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Uterusruptur

  Die Ruptur des Uterus während der Schwangerschaft oder der Geburt wird als Uterusruptur bezeichnet. Sie tritt häufig während der Geburt auf und ist mit verstopfter Geburt, unangemessener Geburtshilfe, Missbrauch von Kontraktionsmitteln, traumatische Verletzungen des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft und schlechter Wundheilung von Narben nach Geburtshilfeoperationen verbunden. Einige Fälle treten in der späten Schwangerschaft auf. Die Uterusruptur ist eine der schwersten Komplikationen in der Geburtshilfe und führt oft zum Tod der Mutter und des Kindes. Ihre Inzidenz ist einer der Kriterien zur Bewertung der Qualität der Geburtshilfe in einer Region. In den letzten Jahren ist die Inzidenz in China durch die Verbesserung der Anzahl und Qualität der Geburtshelfer sowie durch den Aufbau und die allmähliche Verbesserung des dreistufigen Netzwerks der Gesundheitsversorgung für Frauen und Kinder in Stadt und Land erheblich gesunken.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche sind die Ursachen für Gebärmutterrupturen
2.Welche Komplikationen können durch Gebärmutterruptur verursacht werden
3.Welche sind die typischen Symptome von Gebärmutterruptur
4.Wie kann Gebärmutterruptur vorgebeugt werden
5.Welche Laboruntersuchungen sind für Gebärmutterrupturen erforderlich
6.Dietary restrictions and recommendations for patients with uterine rupture
7.Die Standards Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Gebärmutterrupturen

1. Welche sind die Ursachen für Gebärmutterrupturen

  Gebärmutterrupturen treten häufig bei Schwierigkeiten bei der Geburt, bei höherem Alter und bei mehrfache Geburten und bei Frauen, die bereits eine Gebärmutteroperation oder Schäden daran haben. Abhängig von der Ursache können sie in unbezeichnete und narbige Gebärmutterrupturen eingeteilt werden.

  1、obstructive Geburtshilfe

  Eine deutliche Beckenengstelle, ein Missverhältnis zwischen dem Schädel und dem Becken, Missbildungen des weichen Geburtskanals, Tumoren im Becken und abnorme Lage des Fötus können den Abgang des Kindes behindern. Um den Widerstand zu überwinden, verstärkt sich die Kontraktion der Gebärmutter, der untere Uterusabschnitt wird gezwungen, sich zu verlängern und zu verdünnen, was letztlich zu einer Gebärmutterruptur führt. Diese Art von Gebärmutterruptur ist die häufigste Art von Gebärmutterruptur, und die Risse treten häufig im unteren Uterusabschnitt auf.

  2、Ruptur der Gebärmutternarbe

  Die Hauptursachen für Gebärmutternarben sind Kaiserschnitt, Entfernung von Uterusmyomen, Reparatur von Gebärmutterrupturen oder Perforationen, Korrektur von Uterusmissbildungen usw.; die Ursachen für die Ruptur sind mechanische Zugkräfte der Schwangerschaftsgebärmutter, die zu einer Ruptur der Narben führen oder zu Schäden an der Endometrium der Narbe, Plazentainvasion, durchdringende Plazenta führen, was zu einer spontanen Gebärmutterruptur führt. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Kaiserschnitte schnell gestiegen, und eine erneute Schwangerschaft nach einem纵切口 Kaiserschnitt führt leicht zu einer Gebärmutterruptur. Die Ursachen hierfür sind neben der anatomischen Unterschiedlichkeit des纵切口 und des transversalen Schnittes im unteren Uterusabschnitt auch die Rolle der Infektion zu berücksichtigen, da Patienten, die derzeit einen纵切口 Kaiserschnitt haben, in der Regel einen langen Geburtsverlauf haben, mehrfache vaginale Untersuchungen durchführen und das Infektionsrisiko erhöht wird.

  3、Missbrauch von Kontraktionsmitteln

  Hier sollten alle Substanzen, die die Kontraktion der Gebärmutter stimulieren, einschließlich der am häufigsten verwendeten Oxytocin (Pitocin) und der in den letzten Jahren angewandten Misoprostol, die immer mehr Fälle von Gebärmutterruptur durch Misoprostol berichten, gehören. Die Hauptursachen sind zu hohe Dosen oder zu schnelle Verabreichungsgeschwindigkeit der Medikamente, unzureichende Reife des Gebärmutterhalses, unrichtige Lage des Fötus, obstructive Geburtshilfe, ungenaue Überwachung des Geburtsverlaufs während der Medikamenteneinnahme usw.

  4、Schäden durch vaginale Geburtshilfeoperationen

  Wenn der Muttermund nicht vollständig geöffnet ist, kann eine starke Zange oder eine Beckenendlage verursachen, was zu schweren Rissen im Gebärmutterhals führt, die bis zum unteren Uterusabschnitt reichen. Operationen wie die Missverhältnis-Transversion, die Fertilitätsoperation, die Teilmanipulation der Plazenta usw. können aufgrund von Fehlhandlungen zu einer Gebärmutterruptur führen.

  5、Uterusmissbildungen und unzureichende Entwicklung der Uteruswand

  Die häufigsten sind der bicorne oder unicorne Uterus.

  6、Gebärmuttererkrankungen

  Mehrfachgebärende, mehrfache Kastrationsgeschichte, Geschichte von infektiösen Aborten, Geschichte von Gebärmutterhalsentzündungen, Geschichte von künstlichen Plazentabtrennungen, Geschichte von Hydatiden usw. Aufgrund dieser Faktoren kann die Gebärmutterschleimhaut und auch die Muskelschicht beschädigt werden, was zu einer Plazentainvasion oder -penetration während der Schwangerschaft führt, was letztlich zu einer Gebärmutterruptur führt.

2. Was für Komplikationen kann eine Gebärmutterruptur verursachen?

  Eines der Gefahren der Gebärmutterruptur ist die Gefahr für das Kind. Experten sagen, dass, wenn das Kind aus der Gebärmutter austritt und in den Bauchraum eintritt, die Spannung der Gebärmutter plötzlich verschwindet, die Form der Gebärmutter ändert sich, und die Position des Kindes ändert sich, das Herzklopfen des Kindes kann nicht gehört werden oder das Herzklopfen hat unregelmäßige späte Herzschläge, was sogar zu einer frühen Plazentalösung führen kann, was zu einer Situation der Versorgung des Kindes führt. Mögliche Todesfälle. Die Gefahren der Gebärmutterruptur äußern sich auch in der Gefahr für die Mutter. Nach einer Gebärmutterruptur kann es zu schweren inneren Blutungen kommen, was zu starken Bauchschmerzen, Reboundschmerzen und extremem Bauchaufblähen führen kann. Schwere Fälle können zu hämorrhagischem Schock führen.

3. Welche typischen Symptome hat eine Gebärmutterruptur?

  Eine Gebärmutterruptur kann in der späten Schwangerschaft auftreten, bevor der Geburtsprozess beginnt, aber die meisten Fälle treten während des Geburtsprozesses auf, wenn der Geburtsprozess schwierig ist. Dies äußert sich in einer verlängerten Geburt, der Kopf oder der erste Teil des Fötus kann nicht in den Beckeneingang eintreten oder auf dem Beckenbogen oder darüber gestört werden. Die Gebärmutterruptur kann in zwei Stufen unterteilt werden: die Anzeichen einer Gebärmutterruptur und die Gebärmutterruptur.

  Eins, Anzeichen einer Gebärmutterruptur

  Während des Geburtsprozesses kann eine Gebärmutterruptur auftreten, wenn der erste Teil des Fötus im Geburtsprozess auf den Widerstand trifft. Starke Kontraktionen machen den unteren Gebärmutterhals allmählich dünn und machen den Körper der Gebärmutter dicker und kürzer, zwischen beiden bilden sich sichtbare ringförmige Vertiefungen, diese Vertiefungen steigen allmählich bis zur Nabelhöhe oder darüber, was als pathologischer Kontraktionsring bezeichnet wird. Die Mutter kann schmerzhafte Krämpfe im Unterbauch, Unruhe, schnelle Atmung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beschleunigte Pulse klagen. Aufgrund der häufigen Kontraktionen der Gebärmutter wird die Blutzufuhr des Fötus behindert, das Herzklopfen des Fötus kann sich ändern oder nicht gehört werden. Bei der Bauchuntersuchung kann eine sichtbare Vertiefung am Bauch bemerkt werden, der untere Gebärmutterhals ist erhaben und schmerzhaft, die Rande des Gebärmutterhalses sind extrem gespannt und können leicht gefühlt und schmerzhaft sein. Wegen des Drucks des Fötus, der im Beckeneingang feststeckt, auf die Blase, die Blasenschicht kann beschädigt werden, und bei der Urographie kann Hämaturie beobachtet werden. Wenn diese Situation nicht sofort gelöst wird, kann die Gebärmutter schnell in der pathologischen Kontraktionsringregion und darunter brechen.

  Zwei, Gebärmutterruptur

  Je nach Ausmaß der Ruptur können zwei Arten von Gebärmutterrupturen unterschieden werden: vollständige und unvollständige Gebärmutterrupturen.

  1Vollständige Gebärmutterruptur

  Die vollständige Ruptur der Gebärmutterwand führt dazu, dass die Gebärmutterhöhle mit dem Bauchraum kommuniziert. In einem Moment der vollständigen Ruptur der Gebärmutter spürt die Mutter oft ein schmerzhaftes Ziehen im Bauch, gefolgt vom Verschwinden der regelmäßigen Kontraktionen der Gebärmutter und einer Linderung des Schmerzes. Mit dem Eintreten von Blut, Fruchtwasser und dem Fötus in den Bauchraum tritt jedoch ein anhaltender Schmerz im gesamten Bauch auf. Die Mutter kann Symptome wie bleiche Haut, kalten Schweiß, flaches Atmen, schnellen Puls und niedrigen Blutdruck aufweisen, die Anzeichen eines Schocks sind. Bei der Untersuchung kann ein Schmerz und ein Reflux im gesamten Bauchbereich festgestellt werden. Unten am Bauch kann der Fötus klar gefühlt werden, die Gebärmutter hat sich verkleinert und liegt seitlich des Fötus, das Herzklopfen des Fötus verschwindet, und es kann Fruchtwasser aus der Vagina fließen, das in der Menge variieren kann. Der erste Teil des Fötus, der sich hebt oder senkt, verschwindet (der Fötus ist in den Bauchraum eingetreten), der zuvor erweiterte Gebärmutterhals kann sich wieder verengen, und wenn die Vorderwand der Gebärmutter bricht, kann der Riss nach vorne in die Blase ausbrechen. Wenn im Bauchraum viel Blut verloren geht, kann ein beweglicher dumpfer Klang gehört werden. Wenn eine Ruptur der Gebärmutter diagnostiziert wurde, ist keine vaginale Untersuchung der Ruptur necessary. Wenn eine Ruptur der Gebärmutter durch die Injektion von Oxytocin verursacht wurde, fühlt die Mutter nach der Injektion eine starke Kontraktion der Gebärmutter, plötzlich schmerzhafte Krämpfe, der erste Teil des Fötus steigt sofort auf und verschwindet, und die Bauchuntersuchung zeigt die oben beschriebenen Symptome.

  2、unvollständige Gebärmutterruptur

  Bezeichnet die vollständige oder teilweise Ruptur der Muskelschicht der Gebärmutter, bei der die seröse Schicht noch nicht durchbrochen ist, der Hohlraum der Gebärmutter und der Bauchhohlraum sind nicht miteinander verbunden, und der Fötus und seine Anhänger bleiben im Gebärmutterhohlraum. Bei der abdominalen Untersuchung gibt es Schmerzen am Ort der unvollständigen Gebärmutterruptur, wenn die Ruptur zwischen den Lappen des breiten Bandes der Gebärmutterwand auftritt, kann ein Hämatom im breiten Band auftreten. Zu diesem Zeitpunkt kann man auf der Seite des Corpus uteri einen allmählich wachsenden und schmerzempfindlichen Knoten ertasten, das Herzgeräusch ist unregelmäßig, wenn die Uterusarterie zerrissen wird, kann eine schwere extraperitoneale Blutung und Schock verursachen. Die Gebärmutter bleibt bei der abdominalen Untersuchung in ihrer ursprünglichen Form, die Schmerzen nach der Ruptur sind明显, und man kann auf der Seite des Bauches einen allmählich wachsenden Hämorrhoiden tasten, das breite Bandhämorrhoid kann auch nach oben erstrecken und ein retroperitoneales Hämorrhoid werden. Wenn das Blut nicht aufhört zu fließen, kann das Hämorrhoid durch die seröse Schicht brechen und eine vollständige Gebärmutterruptur bilden.

  Eine Gebärmutterruptur durch Gebärmutternarben kann auch in der späten Schwangerschaft auftreten, aber in der Regel in der Nähe der Geburt, die Anzeichen sind in der Regel nicht ausgeprägt, nur leichte Bauchschmerzen. Der Bereich der Gebärmutternarbe ist schmerzempfindlich, zu diesem Zeitpunkt sollte man vorsichtig sein, dass auch die Narbe brechen könnte. Da die Membran der Frucht nicht gebrochen ist, kann der Zustand des Fötus klar ertastet und das Herzgeräusch ist gut. Wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden kann, ist die Prognose für Mutter und Kind gut, da die Symptome leicht sind, leicht ignoriert werden. Wenn der Riss sich vergrößert, treten Symptome und Anzeichen einer vollständigen Ruptur auf, wie die Einführung von Fruchtwasser, Fötus und Blut in die Bauchhöhle, aber es gibt keine zerrissenen Schmerzen. Einige Narbenrisse verlieren wenig Blut, die Gebärmutter hat das Gefühl, dass die Kontraktionen aufhören und die Bewegungen des Fötus verschwinden, außer dass es keine anderen Unbehagen gibt, warten2~3Nach der Geburt können Bauchschmerzen, Bauchschmerzen und andere Symptome einer Bauch膜炎 auftreten. Eine Ruptur der Gebärmutter durch falsche Anwendung von Oxytocin führt nach der Einnahme zu starken Kontraktionen der Gebärmutter, plötzlichem, zerrissenen Bauchschmerzen und Anzeichen einer Gebärmutterruptur bei der abdominalen Untersuchung.

4. Wie kann die Ruptur der Gebärmutter vorgebeugt werden?

  Um die Ruptur der Gebärmutter zu verhindern, sollte die Propaganda und Durchführung der Familienplanung verstärkt werden, um die Anzahl der Mehrgebärenden zu reduzieren; die Geburtsauffassung zu ändern, natürliche Geburten zu fördern und die Rate der Sectio caesarea zu senken; die pränatale Untersuchung zu stärken, die Fehlgeburten zu korrigieren und diejenigen zu identifizieren, die möglicherweise eine schwierige Geburt haben könnten, oder eine Schwangerschaftsverlaufshistorie oder eine Sectio caesarea haben, sollten frühzeitig ins Krankenhaus eingewiesen werden, um den Fortgang der Geburt sorgfältig zu überwachen und die Geburtshilfemethode auf der Grundlage der Geburtshilfegesichtspunkte und des vorherigen chirurgischen Verlaufs zu bestimmen. Die Anwendung von Oxytocin sollte streng nach Indikation, Anwendung und Dosierung kontrolliert werden, und es sollte eine spezielle Pflegeperson vorhanden sein; bei Schwangeren mit Gebärmutternarben oder Gebärmutterfehlbildungen sollte die Geburt sorgfältig überwacht werden und die Indikation für die Sectio caesarea gelockert werden; die Geburtshilfeprozess sollte sorgfältig überwacht werden, insbesondere bei Schwangeren mit hohem Geburtshilfeprozess und Fehlgeburten; die Schäden durch operative Geburtshilfe und Operationen sollten vermieden werden, wie z.B. mittlere und höhere Geburtshilfeklammern, Geburtshilfe, wenn der Muttermund noch nicht vollständig geöffnet ist, Ignorieren der Schultervorlage und Innenumkehrung, starke Entfernung der Plazenta, etc.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei einem Uterusrisse erforderlich?

  Die dynamische Überwachung der Veränderungen des Blutbildes kann in einigen Fällen auch bei der Diagnose von Uterusrisse helfen, insbesondere bei Uterusrisse im Broad Ligament und bei atypischen Uterusrisse. Bei verdächtigen Uterusrisse im Broad Ligament kann die dynamische Überwachung der Blutbildveränderungen bei der Diagnose helfen und kann die Blutverlustmenge schätzend abschätzen. Zu beachten sind die folgenden Punkte: Vergleiche die immediate Hämoglobin- und Erythrozytenwerte mit denen bei der Aufnahme; überprüfe regelmäßig die dynamischen Veränderungen von Hämoglobin und Erythrozyten; das Blutbild sinkt10/L(1g/dl) Hämoglobin entspricht etwa500 ml Blutverlust, achte auf die frühe Schockphase, Blut verdichtet, schätze den Blutverlust möglicherweise geringer als den tatsächlichen Blutverlust; kombiniere die Analysen von vaginalen Blutverlusten; achte auf den fortschreitenden Rückgang der Thrombozyten; wenn möglich, überwache dynamisch die Blutgerinnungsfunktion und D-Die dynamische Veränderung der Dimerie

  1Laparozentese oder retrorektale Punktion

  Es kann festgestellt werden, ob es innere Blutungen im Bauchraum gibt, der Perkussionston ist positiv, kombiniert mit der Krankengeschichte und den Anzeichen, die Mehrheit der Diagnosen kann ohne diese Untersuchung gestellt werden.

  2B- Ultraschalluntersuchung

  Der Fötus ist im Bauchraum, die Bewegungen und das Herzschlag des Fötus verschwinden; die Gebärmutter schrumpft und hat eine Rissbildung, es gibt freie Flüssigkeit im Bauch.

  3Gynäkologische Untersuchung

  Der nach unten gekommene Schädel kehrt zurück, der erweiterte Gebärmutterhals verengt sich, und frisches Blut fließt heraus.

6. Diätvorschriften für Patienten mit Uterusrisse

  Bei der Prävention und Behandlung eines Uterusrisss sollte auf eine reduzierte Aufnahme von Pfeffern verzichtet werden, insbesondere vor der Geburt oder bei Verstopfung. Pfeffer kann Verstopfung und eine Erhöhung des Blutflusses verursachen. Während der Schwangerschaft drückt die vergrößerte Gebärmutter auf den Verdauungstrakt, daher ist es für werdende Mütter leicht, verstopft zu werden. Wenn man Pfeffer, insbesondere zu viel scharfen Pfeffer, isst, wird die Trockenheit des Stuhls verstärkt. Bei Verstopfung muss man mit Anstrengung atmen, was den Bauchdruck erhöht und den Uterus, das Kind und die lokalen Blutgefäße komprimiert, was zu einem Mangel an Blutzufuhr führt und zu schlechten Erscheinungen wie erhöhtem Blutdruck, Fehlgeburt, Frühgeburt oder Missbildungen des Kindes führt. Wenn eine werdende Mutter während der Geburt Pfeffer isst, kann dies indirekt zu einem Uterusrisse oder Eclampsie führen.

7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei einem Uterusrisse

  Bei einem drohenden Uterusrisse sollten umgehend wirksame Maßnahmen ergriffen werden, um die Uteruskontraktionen zu unterdrücken, um den Fortgang des Uterusrisss zu lindern. Es wäre am besten, so schnell wie möglich eine Sectio caesarea durchzuführen und während der Operation darauf zu achten, ob der Uterus bereits gerissen ist. Das Behandlungsziel des Uterusrisss besteht darin, den Schock zu korrigieren und Infektionen zu verhindern, während eine Laparotomie durchgeführt wird. Der Operationsgrundsatz ist darauf ausgelegt, einfach und schnell zu sein, um den Hämorrhagestillstand zu erreichen. Abhängig vom Ausmaß und der Lage des Uterusrisss, der Dauer bis zum Riss und der Existenz schwerer Infektionen werden verschiedene Operationen gewählt.

  Eins: Allgemeine Behandlung

  Uterusruptur ist oft mit schwerem Blutverlust und Infektionen verbunden, daher sollte vor der Operation Bluttransfusion und Infusion, Natriumlactat und aktive Schocktherapie verabreicht werden, und während und nach der Operation sollten große Dosen breitspektraler Antibiotika zur Kontrolle der Infektion eingesetzt werden.

  Zwei: Operation

  1、Uterusruptur:Wenn Anzeichen einer Uterusruptur festgestellt werden, sollte sofort ein Medikament zur Hemmung der Uteruskontraktion verabreicht werden, wie z.B. Sauerstoffinhalation oder Vollnarkose, intramuskuläre oder intravenöse Sedierung, wie Pethidin.100mg und so schnell wie möglich eine Sectio caesarea durchzuführen. Wenn das Fötus herzschlag hat, sollte eine Sectio caesarea so schnell wie möglich durchgeführt werden, um ein lebendes Kind zu erwarten.

  2、Uterusruptur: Operative Behandlung

  (1)Die Uterusruptur trat12h innerhalb, wenn die Ränder der Ruptur sauber sind und keine Infektion besteht und die Fruchtbarkeit erhalten werden soll, kann eine Reparatur der Risse in Betracht gezogen werden.

  (2)Wenn die Ruptur groß ist oder unregelmäßig gerissen ist und eine Infektion möglich ist, sollte eine subtotale Hysterektomie in Betracht gezogen werden.

  (3)Wenn die Ruptur nicht nur im unteren Abschnitt der Gebärmutter liegt, sondern auch bis zum Zervixfortsatz reicht, sollte eine vollständige Hysterektomie in Betracht gezogen werden.

  (4)Wenn sich die Narbe einer früheren Sectio caesarea geöffnet hat, einschließlich des Corpus oder des fundus uteri, und die Gebärmutter ein lebendes Kind hat, sollte eine Naht der Risse durchgeführt und gleichzeitig eine Ligatur der Eileiter beiderseits durchgeführt werden.

  (5)Wenn sich in der breiten Bandage ein großer Blutklumpen befindet, muss diese geöffnet werden, um die obere Fortsetzung der Uterusarterie und ihre Begleitvenen zu isolieren, um die Ureter und die Blase von der zu verklammernden Struktur zu trennen, um Schäden an den Ureter oder der Blase zu vermeiden. Wenn es während der Operation noch aktiven Blutverlust gibt, kann eine Ligatur der lateralen iliacen Arterie vorgenommen werden, um den Blutverlust zu kontrollieren.

  (6)Bei der Laparotomie sollte auf den Ort der Uterusruptur geachtet werden, sowie sorgfältig auf die Blase, die Nieren ableitenden Harnwege, den Zervix und die Vagina untersucht werden. Wenn Schäden festgestellt werden, sollten gleichzeitig Reparaturoperationen dieser Organe durchgeführt werden.

  (7)Bei besonders schweren Fällen mit langem Geburtsverlauf und schweren Infektionen, um das Leben der Gebärmutter zu retten, sollte versucht werden, die Operationzeit zu verkürzen, und die Operation sollte so einfach und schnell wie möglich durchgeführt werden, um den Blutverlust zu stoppen. Ob eine vollständige Hysterektomie oder eine subtotale Hysterektomie oder nur die Naht der Risse mit Ligatur der Eileiter beiderseits durchgeführt werden soll, hängt von den spezifischen Umständen ab. Vor und nach der Operation sollten große Dosen wirksamer Antibiotika zur Prävention und Behandlung von Infektionen eingesetzt werden.

  (8)Wenn bei einer Uterusruptur ein Schock aufgetreten ist, sollte versucht werden, vor Ort gerettet zu werden, um eine Verschlimmerung des Schocks und des Blutverlusts durch den Transport zu vermeiden. Wenn jedoch eine Überweisung in ein anderes Krankenhaus aufgrund lokaler Bedingungen erforderlich ist, sollte dies unter Bedingungen mit großem Volumen an Infusionen und Bluttransfusionen sowie Bauchverband erfolgen.

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