Das Zervixkarzinom ist ein bösartiges Tumor der vagina und des Zervixkanals der Gebärmutter, eines der häufigsten bösartigen Tumoren bei Frauen, deren Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind. Frauen mit frühen Ehen, frühen Geburten, häufigen Geburten und Störungen im sexuellen Leben haben eine höhere Inzidenz. Weltweit gibt es jedes Jahr etwa2Mehr als 0,1 Millionen Frauen sterben an Zervixkarzinom. Das Zervixkarzinom zeigt in den frühen Stadien keine Symptome, im fortgeschrittenen Stadium können unregelmäßige vaginale Blutungen auftreten. Der metastatische Prozess des Zervixkarzinoms kann direkt auf benachbarte Gewebe und Organe übergreifen, nach unten bis zur vaginalen Aponeurose und zur vaginalen Wand, nach oben kann es den Uteruskörper侵犯,an beiden Seiten kann es die Beckenorgane侵犯,vorne kann es die Blase侵犯,hinten kann es den Darm侵犯。 Es kann auch über Lymphgefäße metastasieren, bis zu den lymphatischen Knoten um den Zervix, den inneren und äußeren Becken und den inguinalen Lymphknoten, in fortgeschrittenen Stadien kann es sogar bis zu den supraclavikulären und anderen Lymphknoten im Körper metastasieren. Die hämatogene Metastase ist relativ selten, die häufigen Metastasierungsstellen sind die Lunge, die Leber und die Knochen. Bei Patienten, die nach drei Monaten nach dem Auftreten der Symptome des Zervixkarzinoms zur Behandlung kommen, ist2/3为癌症晚期。
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Zervixkarzinom
1. 宫颈癌的发病原因有哪些
宫颈癌是常见的妇科恶性肿瘤,早期症状不明显,后期可能出现阴道出血等,严重威胁患者生活甚至生命安全。导致宫颈癌的主要病因有以下几方面:
1、性生活、婚姻:中国外大量资料证实,早婚、早育、多产及性生活紊乱的妇女有较高的患病率。18岁前有性生活的女性,其宫颈癌的发病率较18岁以后开始性生活的要高4倍,多次结婚宫颈癌的发病率较高。
2、与性伴侣有关:性伴侣包皮过长或包茎者其妻发生宫颈癌的相对危险度较大。患有阴茎癌或前列腺癌或其前妻患宫颈癌,以及性伴侣有多个性对象,其妻子患宫颈癌的机会增多。
3Viren oder Pilzinfektionen:Herpes simplex Virus Typ 2, Humanes Papillomavirus, Humanes Cytomegalievirus und Pilzinfektionen könnten mit der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs in Verbindung stehen.
4Zervixerosion, Riss und Exophthalmus:Wegen der physiologischen und anatomischen Bedingungen des Gebärmutterhalses, ist er leicht verschiedenen physischen, chemischen und biologischen Faktoren ausgesetzt, einschließlich Verletzungen, Hormonen und Viren.
5Langsame Bewegung:Menschen, die lange an einem Ort sitzen oder lange nicht in Bewegung bleiben, sammeln Giftstoffe an, wie z.B. Mahjong-Spielaktivitäten, Bürotätigkeiten usw., was auch ein pathogenetischer Faktor ist.
6Oralverhütungsmittel:Im Vergleich zu Frauen, die nie oralen Verhütungsmitteln verwendet haben, nimmt das Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen, die oralen Verhütungsmitteln verwenden, erheblich zu.
7Genetische Faktoren:Der Gebärmutterhalskrebs ist mit der Genetik verbunden. Frauen im gebärfähigen Alter, die im täglichen Leben lange bestimmten physischen oder chemischen Faktoren ausgesetzt sind, können ihre Keimzellen verformen. Ihre Nachkommen haben oft eine erhöhte Anfälligkeit für Krebs.
8Mehrfache Schwangerschaften:Die Inzidenz des Gebärmutterhalskrebses nimmt mit zunehmender Anzahl der Schwangerschaften zu.
2. Welche Komplikationen kann das Gebärmutterhalskrebs leicht verursachen
Die häufigsten Komplikationen nach der Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses sind:
1Urinretention: Die Urinretention ist die häufigste Komplikation nach der radikalen Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses, und der Diagnosestandard ist postoperativ14Tagen noch nicht selbst urinieren können oder obwohl sie selbst urinieren können, aber die verbleibende Urinmenge>100ml.
2Blutung: Die Blutung nach der Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses tritt häufig innerhalb einer Woche nach der Operation auf und wird oft durch unzureichende Blutstillung während der Operation und sekundäre Infektionen verursacht.
3、Lymphzysten: Lymphzysten treten oft nach einer totalen Hysterektomie und Lymphknotenentfernung auf, die durch unzureichende Lymphdrainage verursacht werden. Patienten mit Lymphzysten haben oft Unbehagen im Unterbauch, können auch Ödeme in den Beinen derselben Seite und Schmerzen im Rücken und im Bein haben.
4、Venöse Thrombose: Venöse Thrombose nach Gebärmutterhalskrebs-Operation ist am häufigsten in den Unterschenkeln, der Grund ist eng mit der Länge der Operation, der langfristigen Blockade der Unterschenkelvenen, der Verletzung der Venenwand während der Operation und der Beschleunigung des Koagulationsmechanismus zusammen.
5、Ureterovaginale Fistel und Vaginablasen Fistel: Ureterovaginale Fistel und Vaginablasen Fistel treten oft nach der Operation auf7-14Tage, durch die Injektion eines kleinen Betrags blauer Flüssigkeit in die Blase kann die Differenzierung durchgeführt werden.
6、Postoperative Bauchfellentzündung und Harnwegsinfektion.
3. Welche typischen Symptome hat Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs zeigt in den frühen Stadien keine Symptome. Mit der Fortschreitung der Krankheit können Patienten auffällige vaginale Blutungen haben, die Schwere der Symptome ist mit dem Stadium der Krankheit verbunden, und die häufigen Symptome im fortgeschrittenen Stadium sind wie folgt:
1、Schmerzen Schmerzen sind ein Symptom von Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium. Wenn der Tumor entlang der umgebenden Gewebe wächst und die Beckenwand invadiert, drückt er auf die umliegenden Nerven, was zu einem dauerhaften Schmerz im Ischiasnerv oder auf einer Seite des Sacroiliakums führt. Der Tumor kann die ableitenden Harnwege komprimieren oder erobern, was zu einer Verengung und Verstopfung der Röhre führt und zu einer Nierenbeckenkolik führt, die sich als einseitiger Rückenschmerz, manchmal sogar als starker Schmerz, äußert und weiter zu einer Nierenversagen und möglicherweise Nierenversagen führen kann. Die Invasion des Lymphsystems führt zu einer Blockade der Lymphgefäße, was zu Ödemen und Schmerzen in den Beinen führt.
2、Symptome von Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium haben Fieber, das in der Regel niedrig ist, aufgrund des Stoffwechsels des Tumorgewebes, der Absorption von toten Substanzen oder der Kombination mit Infektionen.38℃ etwa, bei einigen kann es bis zu39℃ über. Aufgrund von Blutungen und Verbrauch kann Anämie, Abmagerung und gar cachektischer Zustand auftreten.
3、Metastasensymptome Wenn Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium nach vorne wächst, kann er die Blase invadieren und Symptome wie häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, Gefühl des Herabfallens und Hämaturie hervorrufen, die oft als Harnwegsinfektion diagnostiziert werden und die Diagnose verzögern. In schweren Fällen kann sich eine Blase bilden-Vaginalfistel. Wenn der Tumor nach hinten wächst, kann er den Rektum invadieren und Symptome wie Abgang, Schwierigkeiten beim Stuhlgang, dringender Bedarf nach Stuhlgang, Blut im Stuhl und weiteres Fortschreiten zu einem vaginalen Rektum Fistel führen. In einem fortgeschrittenen Stadium können sich Metastasen in fernen Bereichen bilden. Abhängig vom Ort der Metastasen treten unterschiedliche Symptome auf, am häufigsten ist die Metastase der Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins, wo Knoten oder Tumoren auftreten. Der Tumor kann durch das Blut- oder Lymphsystem in ferne Organe diffundieren und Metastasen in entsprechenden Bereichen bilden, mit entsprechenden Symptomen.
4、Metabolismus von Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium, Metabolismus der Tumorgewebe, Absorption von toten Substanzen und Infektionen führen zu Fieber, das in der Regel niedrig ist, bei einigen kann es über39℃,Blutungen und Tumorschäden beeinflussen den Stoffwechsel, was zu einem Mangel an Appetit führt.
4. Gebärmutterhalskrebs - wie kann man ihn vorbeugen
Gebärmutterhalskrebs ist zwar furchtbar, aber es ist das einzige Krebs, das vorgebeugt und geheilt werden kann. Wenn man regelmäßig gynäkologische Untersuchungen durchführt, kann man die präkanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses frühzeitig erkennen und behandeln, ihr Wachstum zu Gebärmutterhalskrebs zu stoppen und das Risiko zu vermeiden.
1、定期检查对于有宫颈癌家庭史的妇女,定期检查尤为重要。3Über 0 Jahren alten Frauen sollen regelmäßig in das Krankenhaus zur Zervixschabungszelluläre Zytologieuntersuchung gehen. In der Regel sollte einmal im Jahr untersucht werden1次,junge Frauen alle zwei Jahre1Frauenarztuntersuchung. Wenn man an der Untersuchung festhält, kann man frühzeitig entdecken und behandeln.
2、Spätverheiratung und spätes Kinderkriegen, weniger Kinder und bessere Kinder. Verzögern Sie den Beginn des sexuellen Verkehrs, reduzieren Sie die Anzahl der Geburten, um die Wahrscheinlichkeit von Zervixkarzinom zu verringern.
3、Aktiv vorbeugen und behandeln Sie Zervixerosion und chronische Zervixitis usw. Beachten Sie bei der Geburt, dass eine Zervixrisse vermieden wird. Wenn es zu einer Risse kommt, sollte es sofort repariert werden.
4、Beachten Sie die sexuelle und Menstruationshygiene. Begrenzen Sie den sexuellen Verkehr, vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr während der Menstruation und der Wochenbettzeit, achten Sie auf die Reinheit der Genitalien beider Partner, tragen Sie während des Geschlechtsverkehrs am besten Kondome, um mehrere sexuelle Partner zu reduzieren und auszuschließen.
5、Männer mit Phimose oder überlangem Präputium sollten lokale Reinigung beachten und am besten eine Circumzision durchführen. Dies kann das Risiko einer Zervixkarzinom bei der Ehefrau verringern und auch die Entstehung eines Peniskarzinoms vorbeugen.
6、Bleiben Sie bei guter Laune, da eine lange Zeit der Sorge oder der Depression das menschliche Nervensystem stören und zu einem Ungleichgewicht der Hormone und einer verringerten Immunität führen kann. Viele Krebsarten sind mit häufig schlechter Stimmung verbunden.
5. Welche Laboruntersuchungen sind erforderlich für Zervixkarzinom?
Zervixkarzinom ist eine der häufigsten bösartigen Tumoren bei Frauen und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit der Frauen dar. Frühzeitige Entdeckung, Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um Zervixkarzinom zu diagnostizieren, sind folgende Untersuchungen erforderlich.
1、Zervixzellenkaryologie:ist die wichtigste Methode zur Auswahl und frühzeitigen Entdeckung von Zervixkarzinom. Diese Methode ist einfach und zuverlässig, die Genauigkeit kann95%, muss in der Übergangszone der Zervix geschabt werden.
2、Kolposkopie:Der Kolposkop kann nicht direkt bestätigen, ob eine Krebserkrankung vorliegt, aber er kann bei der Biopsie zur Zervixuntersuchung assistieren. Laut Statistik liegt die Diagnosequote für frühes Zervixkarzinom unter der Assistenz des Kolposkops bei98%. Der Kolposkop kann die Läsionen vergrößern, wenn die Zervixzellenkaryologie verdächtig oder positiv ist, aber keine明显的 Karzinomherde sichtbar sind.6~40-fach, unter direkter Beobachtung der feinen morphologischen Veränderungen der Zervixepithel und Blutgefäße unter starkem Licht.
3、Biopsie von Zervix und Zervixkanal:Dies ist die zuverlässigste und unentbehrliche Methode zur Diagnose von präkanzerösen Läsionen und Zervixkarzinom. Dies sollte in der Regel unter der Leitung eines Kolposkops in der Aceto-Weiß-Vorbehandlung und in den Bereichen ohne Färbung durch die Iodprobe oder im Auge sichtbaren verdächtigen Karzinombereichen mehrfach biopsiert werden, um pathologische Untersuchungen durchzuführen. Wenn die Zervixzellenkaryologie verdächtig oder positiv ist, während die Biopsie negativ ist, sollte die Zervixkanalhöhle geschrabt und zur Untersuchung gesendet werden.
4、Konusschneidung der Zervix:Wenn die Präsenz eines invasiven Karzinoms durch eine Biopsie nicht sicher bestätigt werden kann, kann eine Konusresektion der Zervix durchgeführt werden.
6. Dietliche Empfehlungen und Verboten für Patientinnen mit Zervixkarzinom
Bei der Ernährung der Patientinnen mit Zervixkarzinom sollten folgende Punkte beachtet werden:
1Patientinnen mit frühem Zervixkarzinom sollten so viel wie möglich Nährstoffe zuführen, wie Proteine, Zucker, Fette, Vitamine usw., die alle vernünftig verzehrt werden können, um die Resistenzfähigkeit der Patienten zu stärken und die Immunität zu verbessern; wenn die Patientinnen viel Blutungen aus der Vagina haben, sollten sie so viel wie möglich blutstillende, blutstillende und krebsbekämpfende Lebensmittel essen, wie Job's Tears, Fructus Crataegi, Fungi, Prunus mume usw.
2Die Ernährung der Patientinnen nach der Operation des Zervixkarzinoms sollte darauf abzielen, Qi und Blut zu stärken, und man sollte mehr Longan, Goji, Leber von Schwein, Ameisenkönigskröte, Sesam und Donkeyglutinaris essen.
3Bei der Bestrahlung und Chemotherapie bei Patientinnen mit Zervixkarzinom sollte die Ernährung hauptsächlich darauf abzielen, das Blut zu stärken und den Yin zu nähren, die Milz zu stärken und die Nieren zu stärken, und man kann angemessen mehr Fleisch von Rind und Schwein, Fungi, Spinat, Petersilie, Koriander, Placenta, Eispaste, Ameisenkönigskröte und Bananen essen.
4、Patienten mit fortgeschrittenem Zervixkarzinom sollten mehr protein- und kalorienreiche Lebensmittel wie Rindfleisch, Seefische, Adstringens, Linsen, Milch, Eier, frische Kudammel, Spinat und andere essen.
7. Die Standardmethoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Zervixkarzinom
Erste Behandlungsgrundsätze
1、Atypische Hyperplasie: Wenn die Biopsie leichte atypische Hyperplasie zeigt, wird empfohlen, sie vorläufig als Entzündung zu behandeln und nach sechs Monaten Follow-up-Abstriche und bei Bedarf eine erneute Biopsie durchzuführen. Wenn die Läsion unverändert bleibt, kann sie weiterhin beobachtet werden. Für Patienten mit mittlerer atypischer Hyperplasie sollte eine Laser-, Kryotherapie und Elektrotherapie angewendet werden. Für schwerwiegende atypische Hyperplasie wird in der Regel eine Hysterektomie empfohlen. Wenn dringend ein Kindesgeburt gewünscht wird, kann auch eine konische Entfernung durchgeführt werden und regelmäßig engmaschig verfolgt werden.
2、In situ-Karzinom: Es wird in der Regel empfohlen, eine Hysterektomie durchzuführen und die beiden Eierstöcke zu behalten; es gibt auch Empfehlungen, die Vagina gleichzeitig zu entfernen.1~2cm.
3、Submikroskopisches frühes invasives Karzinom: Es wird in der Regel empfohlen, eine erweiterte Hysterektomie durchzuführen und1~2cm der Vaginalgewebe. Da die Möglichkeit der Lymph metastase bei submikroskopischem frühen invasivem Karzinom sehr gering ist, ist es nicht erforderlich, die Beckenlymphgewebe zu entfernen.
4、Invasives Karzinom: Die Behandlungsmethode sollte nach dem klinischen Stadium, dem Alter und dem allgemeinen Zustand sowie den Gerätbedingungen festgelegt werden. Häufig verwendete Behandlungsmethoden sind Bestrahlung, Operation und Chemotherapie. Im Allgemeinen kann Bestrahlung bei Patienten in jedem Stadium angewendet werden; die Operationseffektivität von Stadium Ib bis IIa ist ähnlich wie die von Bestrahlung; das Zervixadenokarzinom ist etwas weniger empfindlich gegenüber Bestrahlung und sollte eine kombinierte Therapie mit Operation und Bestrahlung annehmen.
Zwei, Operationstherapie
Verwenden Sie eine erweiterte Hysterektomie und die Entfernung der Beckenlymphknoten. Der Entfernungsbereich umfasst den gesamten Uterus, die beiden Seiten der Eierstöcke, den oberen Teil der Vagina und die paravaginale Struktur sowie die Beckenlymphknoten (para-zervikale, obturatorische, innere und äußere Iliakalymphknoten und die unteren Iliakalymphknoten). Die Operation erfordert gründliche, sichere und strenge Kontrolle der Indikationen, um Komplikationen zu vermeiden.
Drei, Bestrahlungstherapie
Ist die erste Wahltherapie für Zervixkarzinom und kann in allen Stadien des Zervixkarzinoms angewendet werden. Der Strahlungsbereich umfasst den Zervix, die betroffene Vagina, den Uterus, die parazervikalen Strukturen und die Beckenlymphknoten.
Vier, Chemotherapie
Bisher ist das Zervixkarzinom für die meisten Antikrebsmittel nicht empfindlich, die Effektivität der Chemotherapie liegt nicht über15Prozent, fortgeschrittene Patienten können eine kombinierte Therapie mit Chemotherapie, Bestrahlung und anderen Methoden anwenden. Chemotherapeutika können5-Fluorouracil, Doxorubicin und andere werden intravenös oder lokal injiziert.
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