女性尿道综合征是指有尿频、尿急、尿痛等症状,但膀胱和尿道检查无明显器质性病变的一组非特异性症候群。多见于已婚的中青年女性。常由于尿道外口解剖异常(如小阴唇融合、尿道处女膜融合、处女膜伞等)、尿道远端梗阻、泌尿系感染以及局部化学性、机械性刺激等因素所引起。
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尿道综合征
- 目录
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1。尿道综合征的发病原因有哪些
2。尿道综合征容易导致什么并发症
3。尿道综合征有哪些典型症状
4。尿道综合征应该如何预防
5。尿道综合征需要做哪些化验检查
6。尿道综合征病人的饮食宜忌
7。西医治疗尿道综合征的常规方法
1. 尿道综合征的发病原因有哪些
研究表明尿道综合征主要与以下原因有关:
1、泌尿系统感染,患者尿道口组织的病理改变均为慢性炎症反应。
2、尿道梗阻:如膀胱颈梗阻、尿道远端周围组织纤维化或括约肌痉挛导致远端尿道缩窄。
3、尿道外口解剖异常,如尿道处女膜融合、处女膜伞、小阴唇融合等。有报道,尿道外口至阴道口距离与尿道综合征关系密切,间距越近患病率越高,间距在3mm以下者患病率达72。15%。
4、神经功能异常,损伤、感染、X射线照射等引起尿道内纤维组织增生,使神经发生异常反射。
5、心理因素。如紧张、焦虑、多疑及内向等心理状态是尿道综合征的易感因素。
6, andere, wie immunologische Faktoren, Abnahme des Östrogenspiegels, Mangels von Magnesiumionen, medizinische Ursachen usw.
2. Welche Komplikationen kann Urethritis-Syndrom verursachen
Die Komplikationen von Urethritis-Syndrom unterscheiden sich je nach Geschlecht, wie folgt:
Komplikationen bei männlichen Patienten: Orchitis, Prostatitis, Seminalzystitis usw.;
Komplikationen bei weiblichen Patienten: Endometritis, Salpingitis, Pelviitis, Peritoneum usw.
Urethritis kann direkt auf die Blase oder die Prostata ausbrechen und Blasenentzündung oder Prostatitis verursachen. Wenn Urethritis-Syndrom nicht angemessen behandelt wird, können Komplikationen wie Paravesikuläres Abszess auftreten, das durch die Haut des Penis durchbrechen kann und einen Urethrafistel bildet. Während des Heilungsprozesses der Urethritis kann Fibrose zu Engstellen führen.
3. Welche typischen Symptome hat Urethritis-Syndrom
Symptome von Urethritis-Syndrom:Symptome wie häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen und Schmerzen beim Wasserlassen, bei einigen Patienten können auch Symptome wie Brennen beim Wasserlassen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten, gleichzeitig können Schmerzen im Hypogastrischen Bereich, Lumbenschmerzen und Geschlechtsverkehrsschmerzen auftreten.
4. Wie kann Urethritis-Syndrom vorgebeugt werden
Die Präventionsmaßnahmen für Urethritis-Syndrom sind wie folgt:
1, Halten Sie die lokale Haut trocken und sauber, duschen Sie oft. Vermeiden Sie Entzündungen und Ekzeme, die durch häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen und Inkontinenz ausgelöst werden können.
2, Wenig scharfe Lebensmittel in der Ernährung.
3, Viel Trinken, täglich mindestens2ca. 1000 ml, nach dem Trinken von viel Wasser nimmt die Anzahl der Wasserlassungen zu, und die große Menge an Urin kann die Bakterien im Harntrakt aus dem Körper spülen.
4, Wärmebehandlung der Unterbauch- und Blasengebiete, oder Duschen mit warmem Wasser und warmem Sitzbad, um den Blutkreislauf im unteren Harntrakt zu beschleunigen, die Entzündung zu kontrollieren und die Symptome zu lindern.
5, Verbot des Geschlechtsverkehrs, während der Krankheit sollte der Geschlechtsverkehr eingestellt werden, um die Krankheit nicht weiter zu verschlimmern.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Urethritis-Syndrom durchgeführt werden
Die Untersuchungsprojekte für Urethritis-Syndrom sind wie folgt:
1. Urinanalyse:Bei nicht-infektiösem Urethritis-Syndrom keine Auffälligkeiten; bei infektiösem Urethritis-Syndrom nur wenige Leukozyten, Erythrozyten, weniger5Ein/Hochfrequentes Feld.
2. Kein mykotisches Bakterienurin:3Die Bakterienkulturen der mittleren und höheren Wasserphasen sind negativ, und die Möglichkeit eines Fehlverhaltens negativer bakterieller Urin ohne Pilze wird gleichzeitig ausgeschlossen.
3. Chlamydien- und Mykoplasmen-Test:In einigen Fällen kann bei infektiösem Urethritis-Syndrom eine Infektionsquelle in der Blase, im Harntrakt oder in benachbarten Organen nachgewiesen werden, und positive Tests auf Chlamydien und Mykoplasmen.
4. Intra-venöse Urographie (IVU):Kann initial Tuberkulose des Urogenitalsystems, Tumoren, Steine und Divertikeln der Blase usw. ausgeschlossen werden.
5. Urethroskopie:Um zu verstehen, ob es Infektionen, Tumoren, Engstellen des Harntrakts und interstitielle Blasenentzündung usw. gibt.
6. Urodynamische Untersuchung:Klinische Manifestationen sind überaktive Blase, Blasenmüdigkeit, Verengung des distalen Harntrakts und Erhöhung des Harntraktsdrucks, von denen die Verengung des distalen Harntrakts am häufigsten vorkommt, und die überaktive Blase ist oft die pathologische Grundlage für die Symptome.
6. Ernährungsrichtlinien und -tabus für Urethritis-Syndrom-Patienten
Urethritis-Syndrom kann in der Ernährung durch diuretische Lebensmittel wie Wassermelon, Weintrauben, Ananas, Apfelkohl, Apfel usw. verbessert werden. Außerdem können Krabben, Mais, Mungbohnen, Zwiebeln helfen, die Symptome wie häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen und Schmerzen beim Wasserlassen zu lindern. Patienten mit Blasenentzündung sollten mehr Wasser trinken und täglich mindestens1500 Milliliter über die Urinausscheidungsmenge. Aber要注意:
1、In Bezug auf die Ernährung sollten saure und scharfe, reizende Lebensmittel vermieden werden, wie starke alkoholische Getränke, Pfeffer, ursprüngliche Essigsäure, saure Früchte usw. Darüber hinaus kann Koffein die Kontraktion des Harnröhrenhalses verursachen und die Blase schmerzhaft spastisch machen, daher sollte Kaffee in Maßen getrunken werden. Außerdem sollte vermieden werden, Zitrusfrüchte zu essen, da Zitrusfrüchte alkalische Harnbildung verursachen können, die das Wachstum von Bakterien begünstigt.
2、Es ist während der Einnahme von Medikamenten verboten, Alkohol, Pfeffer, Huhn, Fisch, Rindfleisch, Garnelen, Meerestiere, Salat, Sojasauce, Sojasauce (andere Gewürze sollten nicht verwendet werden). Wenn die Patienten ihre Ernährung nicht gut kontrollieren, kann die Behandlungszeit verlängert werden.
7. Die Routinebehandlungsmethode der westlichen Medizin bei Harnröhrensyndrom
Die spezifischen Maßnahmen der westlichen Behandlung von Harnröhrensyndrom sind wie folgt:
Eins, allgemeine Behandlung
Ruhe, Diuretika, heiße Sitzbäder, Wärmepackungen im Unterbauch, Physiotherapie und Akupunkturbehandlung usw.
Zwei, Verhaltensbehandlung
Verhaltensbehandlung umfasst Psychotherapie und Biofeedback-Therapie. Der Arzt muss mit dem Patienten geduldig sprechen, damit der Patient eine richtige Erkenntnis der Krankheit haben kann und aktiv mit der Behandlung zusammenarbeitet. Die Blasentrainings sind ein wichtiger Bestandteil der Verhaltensbehandlung und Biofeedback-Therapie. Durch die Blasentrainings kann die Kontrolle des Nervensystems über die Harnentleerung verbessert werden, die Empfindlichkeit der Blase verringert und die normale Harnentleerungsfunktion wiederhergestellt werden, um die Symptome von Harninkontinenz und Harnharndrang zu lindern oder zu beseitigen. Die spezifische Methode ist, tagsüber mehr Wasser zu trinken, andere Arbeiten oder Freizeitaktivitäten durchzuführen, um die Aufmerksamkeit von der Harnwilligkeit zu lenken. Die aktive Kontrolle der Harnentleerung, die allmähliche Verlängerung der Harnentleerungsintervalle und die angemessene Kombination mit der entsprechenden Medikamententherapie.
Drei, Medikamententherapie
1、α-Rezeptorblocker: wie Naphthiprid25mg,1mal/d, Terazosin2mg,1mal/d, oder Tolvon (Harle) 0.2mg,1mal/d oder2mal/d oral
2、Spasmolytika und Analgetika: Anticholinergika wie Brompropionat (Probenecid), Scopolamin (Hydrobromid Scopolamin); oder selektive Muskelrelaxantien wie Uroflex; Muscarinrezeptorblocker wie Senecionin usw.
3、Magnesiumionenlösung: Sie kann die Konzentration der extrazellulären Magnesiumionen erhöhen, die Erregbarkeit der Blasenmuskulatur verringern, sie in einen Relaxationszustand versetzen und die Elastizität der Blase verbessern.
4、beruhigende und antidepressive Medikamente; wie Ap唑仑(佳乐定)0.25mg,3mal/d oder Fluoxetin (Prozac)20mg,2mal/d oder3mal/d, haben eine synergetische Wirkung gegen Angst und Depression.
5、Capsaicin oder Capsaicinähnliche Substanzen:2% Lidocain40ml in die Blase injiziert und behalten30min als lokale Anästhesie. Bei Patienten mit normaler Blasenvolumen wird nach dem Entleeren der Blase mit30ml/min mit einer Konzentration von100μmol Capsaicinsolution100ml, behalten30min. Nach der Infusion nimmt die Blasenvolumen zu, es gibt lokale Verbrennungs- und Schmerznebenwirkungen, die therapeutische Wirkung ist gut, die Wirkungsdauer ist lang, und es kann als eine wirksame Behandlungsmethode für chronische Harnröhrensyndrom verwendet werden. Es gibt Studien, die zeigen, dass im Harnblase des Menschen Nerven existieren, die auf Capsaicin empfindlich sind. Nach dem Blockieren der传人神经 mit Capsaicin,94% der Patienten verbessern oder sogar verschwinden ihre Symptome. Ähnliche Substanzen wie Capsaicin haben eine Schärfe, die der von Capsaicin ähnlich ist.1000-fach, die Infusionskonzentration ist niedrig, hat die gleiche therapeutische Wirkung und hat keine Nebenwirkungen wie Capsaicin, scheint daher besser angewendet zu werden.
6, Antibiotika: Infektion kann immer noch ein grundlegender Faktor dieser Krankheit sein, daher wird weiterhin empfohlen, Antibiotika zu behandeln, wenn sie auftreten, aber eine lange Anwendung sollte vermieden werden.
7, lokale Schließungstherapie: Häufig verwendete Schließungsmittel wie Gentamicin8Tausend IE, Dexamethason5mg hinzugefügt2%Procain6ml. Es kann zur Schließung des Schametunnels und des oberen Urethra verwendet werden, zur Schließung des Blasentriangels.
8, Östrogen: Für Patienten mit niedrigem Östrogenspiegel, sowohl systemische als auch lokale Therapie. Häufig wird Norethisteron verwendet2mg, alle zwei Wochen oder1Monat, 0.1mal; oder Estradiol 0.5mg,1mal/d, nacheinander3wöchentlich, die Medikamente absetzen1wöchentlich, nach Bedarf wiederholt1oder Tibolone (Libresse) alle zwei Tage oder jeden3Kur
vier, Halbpille; oder Estradiol-Creme, topische Anwendung an den äußeren Genitalien oder der Vagina usw.
1, Urethraklargerungen: Für verschiedene Grade von Urethraverstopfungen, einschließlich asymptomatischer Urethraverstopfung, unter Urethralschleimhautanästhesie durchgeführt, wöchentlich1mal, die Nummer des Urethraklargerings sollte allmählich auf F erhöht werden36~F42wird, bei den meisten Patienten verbessern sich die Symptome.
2, Urethrastreßoperation: Bei Patienten mit Urethrastenose, die durch Expansionsoperationen nicht wirksam sind, kann diese Operation unter Lokalanästhesie durchgeführt werden. Nach der Wundheilung kann es zusammen mit jedem zwei Wochen1malige Urethra-Expansionsoperation. Entfernen Sie den distalen Teil des Urethra-Schametunnels.1/2Elastische Gewebespannschnüre oder mehrfache kreisförmige Schnitte in elastische Gewebespannschnüre können die Uretharésistenz verringern.
3, Korrektur von Urethra- und Hymen-Abweichungen:
(1): Fusion der kleinen Schamlippen: Operation zur Trennung der kleinen Schamlippen.
(2): Bei Patienten mit einem valfenförmigen oder Dammförmigen Urethraausgang wird eine Damm- oder Valverödung durchgeführt; das Hymen sollte entfernt werden.
(3): Es gibt verschiedene Operationstechniken, wie die Formation der Urethra, die Verschiebung der Vorderkante des Vaginalöfungs, die Transplantation der Urethralvagina usw. Die ersten beiden Operationen scheinen rationaler und wirksamer zu sein. Indikation: Urethralhymenfusion-Patienten, deren Symptome eng mit dem Geschlechtsverkehr zusammenhängen, sind am besten für diese Operationsbehandlung geeignet; Unbehandelte Fälle, obwohl die Symptome nicht mit dem Geschlechtsverkehr zusammenhängen, können auch eine Operation in Betracht gezogen werden. Unverheiratete Frauen sollten vor der Operation nicht operiert werden, um die Operationseffekte durch Geburtsträume in der Zukunft zu beeinträchtigen. Die Operation erfordert eine glatte Urethra und eine Verlängerung des Urethraausgangs.-(Vaginalöffnungsabstand(1(cm über, gute Wirkung, und die Zufriedenheit mit dem Sexleben steigt.)
Empfohlenes: 慢性肾炎 , Chronische Nierenbeinentzündung , Chronische Zystitis , Urethralpapillen , Urethral Polyp , Urethrentumoren