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Nephrotisches Syndrom

  “肾变病综合征”(nephroticsyndrome,NS)kurz als Nephronose bezeichnet, ist eine durch verschiedene Ursachen verursachte Gruppe von Syndromen, die hauptsächlich durch Erkrankungen der Basalmembran der Glomeruli und eine verringerte Filtrationsrate der Glomeruli gekennzeichnet sind. Klinisch hat vier Hauptmerkmale:

  1、Makroalbuminurie, über3.5g/d, kann Lipidurie haben;

  2、Hypoproteinämie, Serumalbumin unter30g/L;

  3、Hyperlipidämie;

  4、Ödeme.

  Diese Krankheit wird nach verschiedenen Ursachen und Pathologien in3Kategorien: das ist primäres Nephrotisches Syndrom, konventionelles Nephrotisches Syndrom, sekundäres Nephrotisches Syndrom.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für das Nephrotische Syndrom
2. Welche Komplikationen können das Nephrotische Syndrom verursachen
3. Welche typischen Symptome haben das Nephrotische Syndrom
4. Wie kann man das Nephrotische Syndrom vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Nephrotischen Syndrome durchgeführt werden
6. Was sollten Nephrotische Syndrome Patienten nicht essen
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für das Nephrotische Syndrom

1. Welche Ursachen gibt es für die Nephrotische Syndrome

  Die sekundäre Nephrotische Syndrome, die sich aus systemischen Erkrankungen ableiten, sind weit verbreitet und komplex. Sie können kurz zusammengefasst werden in folgenden Aspekten.

  1、感染性疾病:(1) Bakterieninfektionen: wie Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Salmonellen, Lepra Bacillus und Syphilis螺旋体 und andere Infektionen. (2) Vireninfektionen: wie Hepatitis B-Virus, Cytomegalievirus, Coxsackieviren und Adenoviren und andere. (3) Protozoeninfektionen: wie Malariae, Kinetoplastiden und andere. (4) Parasiteninfektionen: verschiedene Formen von Schistosomiasis, Trypanosoma, Filariose und andere.

  2、多系统及结缔组织疾病: wie systemischer Lupus erythematodes, allergische Vasculitis, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, noduläre Polyarteriitis, Sjögren-Syndrom, allergische Purpura, Sarkoidose, Psoriasis und andere.

  3、过敏原:wie Schlangenbiss, Bienengift, Pollen, Serum, Impfung, Penicillamin, Propionsäure und andere.

  4、代谢性疾病:wie Diabetes nephropathicus, Amyloidose, Mucinöse Ödem und andere.

  5、肾毒性物质:wie Quecksilber, Bismut, Gold, Trimethylketal und andere.

  6、肿瘤:wie Morbus Hodgkin, Lymphom, Multiples Myelom, Nierenkrebs, Darmkrebs, Magenkrebs und andere.

  7、其他:Wie Präeklampsie, Nierenarterienverengung, Thrombose der Nierenvene, Refluxnephropathie, chronische Abstoßungsreaktion nach Nierentransplantation, chronisches Herzinsuffizienz und andere.

2. Welche Komplikationen kann das Nephrotische Syndrom leicht verursachen

  Das Nephrotische Syndrom ist eine relativ hartnäckige klinische Syndrome, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird, die die Filtrationsmembran der Glomeruli schädigen und verdicken, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können schwerwiegende Komplikationen verursachen. Häufige Komplikationen des Nephrotischen Syndroms sind:

  1、Infektion:Der Verlust von massiven Proteinaurien beeinflusst die Bildung von Antikörpern, senkt die Immunität des Patienten, führt zu Infektionen wie: Infektionen der oberen Atemwege, Hautinfektionen, primäre Peritoneal, Infektionen des Urogenitalsystems, kann sogar Sepsis auslösen.

  2、Koronare Herzkrankheit:Patienten mit Nephrotischem Syndrom haben oft Hyperlipidämie und eine erhöhte Gerinnung des Blutes, daher ist eine Koronararterienerkrankung leichter zu entwickeln.

  3、Thrombose:Thrombosen, besonders häufig sind venöse Thrombosen der Nierenvene, klinisch können starke Schmerzen im Lenden- und Bauchbereich, Hämaturie auftreten.

  4、akutes Nierenversagen:Patienten mit Nephrotischem Syndrom sind aufgrund von massiver Proteinaurie, Hypoalbuminämie, Hyperlipidämie oft in einem Zustand von niedriger Blutmenge und hoher Gerinnung, wenn sie Erbrechen, Durchfall haben, Antihypertensiva und Diuretika in großen Mengen verwenden, kann die Blutversorgung der Nieren plötzlich reduziert werden, was zu einer Verringerung der Glomerulären Filtrationsrate führt und zu akutem Nierenversagen führt.

  5、Elektrolytstörungen:Die wiederholte Verwendung von Diuretika oder die langfristige unvernünftige Salzvermeidung können bei Patienten mit Nephrotischem Syndrom sekundäre Hyponatriämie und eine verringerte Blutmengen führen; die Verwendung von Glukokortikoiden und großen Mengen an Diuretika führt zu einem massiven Urinverlust, wenn der Kaliumspiegel nicht rechtzeitig wieder aufgebaut wird, kann eine Hypokaliämie auftreten.

3. Welche typischen Symptome hat das Nephrotische Syndrom

  Das Nephrotische Syndrom ist eine Gruppe von klinischen Symptomen, einschließlich massiver Proteinaurie, Hypoalbuminämie, Hyperlipidämie und Ödemen, bei schweren Fällen können seröse Hohlräume, Anurie auftreten.

  1、massive Proteinaurie:Die tägliche Urinproteinausscheidung eines gesunden Erwachsenen überschreitet nicht150mg, bei Patienten mit Nephrotischem Syndrom übersteigt die Proteinaurie täglich3.5Gramm, kann Lipidurie haben. Der Entstehung von massiven Proteinaurien wird durch eine pathologische Durchlässigkeit der Glomerulärsfiltermembran verursacht.

  2、Hypoalbuminämie:Hypoalbuminämie tritt bei den meisten Patienten mit Nephrotischem Syndrom auf, der Serumalbuminwert ist pro Liter unter30 Gramm, der Hauptgrund ist der Verlust von Albumin im Urin, aber beide sind nicht vollständig parallel, da der Wert des Plasmaproteins das Gleichgewicht der Synthese und des Abbaus von Albumin darstellt.

  3、Hochcholesterinämie:Hochcholesterinämie und Hypoalbuminämie sind miteinander verbunden, Patienten können Lipidurie haben, im Urin können faltungsreflektierende Fettkörper auftreten, die möglicherweise aus Zellen oder Fettkörpern mit Cholesterin bestehen.

  4、Ödemen:Verschiedene Grade von Ödemen sind oft das erste Anzeichen des Nephrotischen Syndroms, die oft schleichend auftreten. Am Anfang kann man am Morgen an den Augenlidern, im Gesicht und am Knöchel Schwellungen sehen, die sich mit der fortschreitenden Krankheit auf den gesamten Körper ausbreiten können. Schwere Fälle können Flüssigkeit in den serösen Hohlräumen, Bauchwasser, Perikardflüssigkeit, Mediastinumflüssigkeit, Schwellungen der Hoden oder der Vulva aufweisen, und auch Lungenödem kann auftreten.

4. Wie kann das Nephrotische Syndrom vorgebeugt werden

  Nephrotisches Syndrom ist eine klinische Syndrome, die durch eine erhöhte Permeabilität der Basalmembran der Glomeruli verursacht wird, was zu einem massiven Verlust von Plasmaproteinen über den Urin führt. Es stellt eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit dar und muss unbedingt aktiv vorbeugt werden, um die Entstehung seiner Schäden zu vermeiden. Um das Nephrotische Syndrom zu verhindern, sollten folgende Punkte beachtet werden:

  1、低盐饮食,因为盐分会使血液浓缩,进而就会加重肾脏的运作功能,会给健康带来不利影响。另外,要多喝水,多喝水就会多排尿,有助于排出肾脏内的毒素,可以起到保护肾脏的作用。

  2、多运动,但是一定要注意劳逸结合,多锻炼身体,控制体重、血压,以减轻肾脏的负担。

  3、不要随意服用止痛药物,根据研究显示,不少肾病患者有肾病问题是肾内留有止痛药所导致的。

  4、定期检查,定期对身体进行检查是很重要的,因为肾病综合征早期发现是比较容易治疗的。

  5、预防感染,有感染及时诊治,保持皮肤清洁,预防皮肤损伤。

5. 肾病综合征需要做哪些化验检查

  肾病综合征患者常表现为大量蛋白尿、水肿、低蛋白血症和高脂血症,结合患者的症状表现,还需要做一些相关检查,进一步确诊。

  1、尿常规检查:通过尿蛋白定性,尿沉渣镜检,可以初步判断是否有肾小球病变存在。

  2、24小时尿蛋白定量:24小时尿蛋白定量超过3.5克是诊断肾病综合征的必备条件。

  3、血浆蛋白测定:血浆白蛋白低于3Gramm/分升,是诊断肾病综合征的必备条件。

  4、血脂测定:肾病综合征患者常有脂质代谢紊乱,血脂升高。

  5、肾活体组织检查:可以通过超微结构和免疫病理学观察,以提供组织形态学依据。

  6、肾功能检查:少尿期可有暂时性轻度氮质血症,单纯性肾病肾功能多正常。如果存在不同程度的肾功能不全,出现血肌酐和尿素氮的升高,则提示肾炎性肾病。

6. 肾病综合征病人的饮食宜忌

  肾病综合征患者在积极治疗的同时要注意日常饮食,肾病综合征患者的饮食原则:

  1、控制钠盐摄入:肾病综合征患者出现水肿时应低盐饮食,以免加重水肿,一般以每日食盐量不超过2g为宜,禁用腌制食品,少用味精及食碱,浮肿消退、血浆蛋白接近正常时,可恢复普通饮食。

  2、限制脂肪摄入:Patienten mit Nephrotischem Syndrom haben einen erhöhten Cholesterinspiegel, was zu Arteriosklerose und Schäden an den Glomeruli sowie zu Verhärtungen führen kann. Daher sollte der Konsum von tierischen Innereien, fettigem Fleisch und bestimmten Meeresprodukten, die reich an Cholesterin und Fett sind, begrenzt werden.

  3、补充微量元素:Aufgrund der erhöhten Permeabilität der Basalmembran der Glomeruli bei Patienten mit Nephrotischem Syndrom verlieren sie nicht nur große Mengen an Proteinen, sondern auch bestimmte Spurenelemente und Hormone, die mit Proteinen gebunden sind, was zu einem Mangel an Magnesium, Zink, Calcium, Eisen und anderen Elementen im Körper führt. Eine angemessene Ergänzung ist erforderlich. Es kann angemessen sein, einige Gemüse, Obst, Getreide und Meeresprodukte zu essen, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind.

  4、angemessene Zufuhr von Proteinen erhöhen:Patienten mit Nephrotischem Syndrom verlieren eine große Menge an Plasmaalbumin über den Urin, der Körperprotein sinkt und befindet sich in einem Zustand von Proteinknappheit, eine Hypoproteinämie senkt den osmotischen Druck des Plasmas, was zu einem festen Ödem führt, das schwer zu beseitigen ist, und die Resistenz des Körpers sinkt ebenfalls. Daher sollte bei fehlender Niereninsuffizienz in der frühen und akuten Phase eine höhere Menge an hochwertigem Proteinkost gegeben werden, wie z.B. Fisch und Fleisch, was zur Linderung einer Hypoproteinämie und einiger Komplikationen beiträgt.

7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Nephrotischem Syndrom

  Prävention:Die Krankheitsentwicklung und das Prognoseergebnis sind mit vielen Faktoren verbunden, die Prävention sollte mit der eigenen Gesundheit beginnen, eine vernünftige Ernährung zu beachten, die Konstitution zu stärken, die Immunität zu erhöhen, den Kontakt mit toxischen Substanzen, schädlichen Medikamenten und chemischen Substanzen zu vermeiden, um die Schäden am Körper zu verringern, und aktiv vor Infektionen und verschiedenen Krankheiten zu schützen. Ein wichtiger Faktor, der die Wirksamkeit und die langfristige Prognose von Patienten mit Nephrotischem Syndrom beeinflusst, sind die Komplikationen des Nephrotischen Syndroms, die aktiv vorgebeugt und behandelt werden sollten.

  Patienten mit Nephrotischem Syndrom haben oft Ödeme der gastrointestinalen Schleimhaut und Aszites, was die Verdauung und Absorption beeinflusst. Es ist ratsam, leicht verdauliche, leichte und halbfeste Kost zu sich zu nehmen. Bei Nierenkrankheiten geht eine große Menge an Proteinen mit dem Urin verloren, der Körper befindet sich in einem Zustand von Proteinknappheit. Bis Anfang der 1980er Jahre wurde eine hochproteinhaltige Ernährung befürwortet (1.2~1.5Gramm/kg.d) sein, um eine Anämie und eine Reihe von damit verbundenen Komplikationen zu lindern. Aber sowohl tierische Experimente als auch die Beobachtung von Menschen mit Nierenkrankheiten haben bestätigt: Eine hochproteinhaltige Ernährung führt zwar zu einer Zunahme der Synthese von Albumin im Leber, erhöht aber auch den Urinausstoß von Proteinen, hilft nicht bei der Korrektur einer Anämie und führt zu einer erhöhten Perfusion, Druck und Filtration der Kapillaren der Nierenkugeln, beschleunigt die nicht entzündliche Sklerose der Nierenkugeln. Eine Begrenzung der Proteinaufnahme kann die Entwicklung einer chronischen Nierenfunktionsstörung verlangsamen. Daher wird derzeit eine hochwertige Proteinaufnahme empfohlen, 0.0 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.7~1.0 Kilogramm. Die meisten Patienten mit Nephrotischem Syndrom haben Hyperlipidämie, die Aufnahme von tierischen Fetten ist begrenzt, reichhaltige ungesättigte Fettsäuren (wie Fischöl) und Pflanzenöle (Sojaöl, Rapsöl, Sesamöl) sollten in der Ernährung bereitgestellt werden. Bei starkem Ödem ist die Aufnahme von Salz begrenzt, der Salzverbrauch pro Tag sollte weniger als3Kilogramm, angemessene Zufuhr von Spurenelementen.

 

Empfohlenes: Hypoplasie der Niere , Urolithiasis der Harnleiter , Ancylostomose , Hodenbruch bei Kindern , Tubuläre Azidose , Chronische Niereninsuffizienz

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