Primärsplen lymphom ist eine seltene maligne Lymphom, die auf den Spleen beschränkt ist und keine Lymphorganen außerhalb des Spleens betroffen sind. Der Spleen selbst ist ein sehr großes Lymph- und Blutzellgewebe und wird oft von malignen Lymphomen befallen, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium von HD, ist der Spleen leicht betroffen. Aber primäres Spleen lymphom ist sehr selten.
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Primärsplen lymphom
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für das Primärsplen lymphom?
2.Welche Komplikationen kann Primärsplen lymphom verursachen?
3.Welche typischen Symptome haben Primärsplen lymphom?
4.Wie kann man Primärsplen lymphom vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei primärem Milzlymphom durchgeführt werden?
6.Was sind die Ernährungsrichtlinien für Patienten mit primärem Milzlymphom?
7.Die gängigen Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von primärem Milzlymphom
1. Welche sind die Ursachen der primären Milzlymphome?
Pathogenese
Wegen der Lymphophilie des Hepatitis-C-Virus spielt das Hepatitis-C-Virus eine wichtige Rolle bei der Entstehung des primären Milzlymphoms. In den letzten Jahren wurden immer wieder Fälle von Hepatitis C mit primärem Milzlymphom gemeldet, einige haben das primäre Milzlymphom als extrahepatische Läsion einer Hepatitis-C-Virus-Infektion bezeichnet.
2. Was für Komplikationen kann das primäre Milzlymphom leicht verursachen?
Dieses Syndrom kann zu Metastasen der umliegenden Lymphorgane führen, was zu Atemnot führt; im fortgeschrittenen Stadium können Metastasen in andere Bereiche übergehen und zu entsprechenden Komplikationen führen, wie z.B. Metastasen in den Gastrointestinaltrakt, die zu Bauchschmerzen, gastrointestinalen Ulzera, Blutungen, Obstruktionen und anderen führen können, Invasion des Gehirngewebes, was zu Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen, Sprachstörungen und anderen führen kann, Invasion des Knochens, was zu Knochenbrüchen führen kann. Bei Patienten mit Flüssigkeitsansammlungen in der linken Brusthöhle kann eine verringerte Atmung des linken Lungenraums gehört werden, bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen ist der häufigste Grund eine Milzruptur, die sich in heftigen Bauchschmerzen, blutigem Bauchwasser und sogar Schock äußert.
3. Welche typischen Symptome hat das primäre Milzlymphom?
Schmerzen und Tumoren im linken Oberbauch sind die häufigsten Symptome, bei einigen Patienten treten niedrige Fieber, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Anämie, Gewichtsverlust oder Müdigkeit auf, bei einigen Patienten können sich Flüssigkeitsansammlungen in der Brusthöhle, Atemnot, akute Bauchschmerzen und andere Symptome zeigen, bei körperlicher Untersuchung ist die Milz erheblich vergrößert, und die oberflächlichen Lymphknoten sind in der Regel unauffällig, die vergrößerte Milz hat oft ihre ursprüngliche Form verloren und ist oft unregelmäßig geformt, die Kanten sind stumpf, die Milzspur ist oft nicht tastbar, manchmal kann die Oberfläche der Milz harte Knoten spüren, die schmerzhaft sind, die Merkmale dieser Milzvergrößerung sind vorteilhaft, um sie von einer portalhypertensiven Sklerose zu unterscheiden, und es ist auch ein bedeutender Unterschied zu anderen Erkrankungen mit Milzvergrößerung.
4. Wie kann man die Prävention von primärem Milzlymphom durchführen?
Prävention
Da die Ursachen der Lymphompatienten noch nicht vollständig klar sind, gibt es keine anderen als:
1、so gut wie möglich Infektionen zu vermeiden, den Kontakt mit Strahlung und anderen schädlichen Substanzen zu vermeiden, insbesondere Medikamente, die die Immunität unterdrücken;
2、angemessene körperliche Übungen durchführen, um die physische Verfassung zu stärken und die eigene Resistenz gegen Krankheiten zu erhöhen.
Es geht hauptsächlich darum, die verschiedenen Faktoren zu verhindern, die eine maligne Lymphome verursachen können. Der Verlust der normalen Immunüberwachungsfunktion, die onkogene Wirkung von Immunsuppressiva, die Aktivierung potenzieller Viren und die langfristige Anwendung bestimmter physikalischer (wie Strahlung) und chemischer (wie Antikonvulsiva, Glukokortikoide) Substanzen können alle zu einer Proliferation der Lymphoretikulären Gewebe führen und letztlich zu malignen Lymphomen führen. Daher sollte auf die persönliche und umweltbezogene Hygiene geachtet werden, der Missbrauch von Medikamenten vermieden und bei der Arbeit in schädlichen Umgebungen persönliche Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Es geht hauptsächlich darum, die verschiedenen Faktoren zu verhindern, die eine maligne Lymphome verursachen können. Der Verlust der normalen Immunüberwachungsfunktion, die onkogene Wirkung von Immunsuppressiva, die Aktivierung potenzieller Viren und die langfristige Anwendung bestimmter physikalischer (wie Strahlung) und chemischer (wie Antikonvulsiva, Glukokortikoide) Substanzen können alle zu einer Proliferation der Lymphoretikulären Gewebe führen und letztlich zu malignen Lymphomen führen. Daher sollte auf die persönliche und umweltbezogene Hygiene geachtet werden, der Missbrauch von Medikamenten vermieden und bei der Arbeit in schädlichen Umgebungen persönliche Schutzmaßnahmen ergriffen werden.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen für das primäre Milzlymphom durchgeführt werden?
1、Peripheres Blut:Thrombozyten, Hämoglobin und Leukozyten verringern.
2、Erythrozyten sedimentation rate beschleunigt:Immunglobuline erhöht.
3、Knochenmarksbild:lymphatische Tumorzellen können infiltriert werden, die Positivitätsrate kann erreichen40%.
4、Gewebeprobe:Operationsteam, kann Biopsie organisieren, um zu bestätigen, dass es sich um B-Zell-Lymphom handelt.
5、CT-Scan oder MRI:zeigt eine deutliche Vergrößerung der Milz, CT zeigt eine niedrige Dichte, MRI in der T1Gewichtete Phase zeigt eine mittlere und niedrige Signalkontrastigkeit, T2Gewichtete Phase zeigt eine hohe Signalkontrastigkeit.
6、Ultraschalluntersuchung:Erweist sich als eine oder mehrere Einzelnoduläre oder multifokale Knochendichten mit niedriger oder keiner Echo-reflektierenden Eigenschaft, kann aber auch durch eine homogene Vergrößerung der Milz manifestiert werden, die Milztumoren können auch benachbarte Organe侵犯, wie die Kapsel der linken Niere, die Bauchspeicheldrüse, die Leber, den linken Magenbogen und die linke Diaphragma.
6. Dietary tabus für Patienten mit primärem Milzlymphom
Lymphom-Lebensmitteltherapie
1、Schafknochen-Reisbrei
Zutaten: Schafknochen1000 Gramm, Reismehl100 Gramm, etwas Salz, Zwiebelknolle2Wurzel, frischer Ingwer3Schichten.
Herstellung: Reinigen Sie das frische Schafknochen, brechen Sie es und kochen Sie es mit Wasser, verwenden Sie den Brühe als Wasser, kochen Sie ihn mit Reismehl, fügen Sie Salz, frischen Ingwer, Zwiebelknolle hinzu, kochen Sie ihn kurz, bis er fertig ist.
Anwendung: Maligne Lymphome nach Bestrahlung mit Yin-Mangel der Leber und Nieren.1-2mal gegessen.
2、Gouqizi und Pinian Fleischpüree
Zutaten: Fleischpüree100-150 Gramm, Gouqizi und Pinian100 Gramm.
Herstellung: Fügen Sie das Fleischpüree Weinsäure, Salz, Gewürze hinzu und braten Sie es in der Pfanne, bis es halb durchgebraten ist, fügen Sie dann Gouqizi und Pinian hinzu und braten Sie sie weiter.
Anwendung: Maligne Lymphome nach Bestrahlung mit Yin-Mangel und internem Hitze.1mal, als Beilage zu essen.
3、Schweineknochen und Guangzhu-Suppe
Zutaten: Guangzhu30 Gramm, Nieren und Hoden des Schweins1Stücke, etwas Salz, Zwiebel, Knoblauch.
Herstellung: Die Guangzhu einweichen2Stunden später, kochen Sie den Brühe, filtern Sie den Brühe, waschen Sie die Nieren und Hoden des Schweins gründlich, entfernen Sie die Unrat, schneiden Sie sie in Würfelform, fügen Sie die gefilterte Brühe von Guangzhu gelegt hinzu, kochen Sie sie zusammen, fügen Sie Salz, Zwiebel, Knoblauch hinzu und kochen Sie sie bei kleiner Hitze, bis sie fertig sind.
Anwendung: Maligne Lymphome nach Chemotherapie mit Schwäche des Qi und Xue. Einnahme: Trinken Sie den Brühe und essen Sie die Nieren und Hoden des Schweins, täglich als Beilage zu essen, kann regelmäßig eingenommen werden.
4、Huaiqi Sanqi decoction
Rezept: Sanqi17G, Huai山药32G, Gouqizi26G, Longyan Frucht25G. Schweineknochen300G. Salz, Pfeffer nach Bedarf.
Herstellung: Sanqi, Shanyao und andere chinesische Kräuter werden in einen Tuchbeutel gebunden und zusammen mit dem Schweineknochen hinzugefügt,4große Schale klare Wasser. Zuerst bei großer Hitze, dann bei kleiner Hitze kochen.2-3Stunden. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Es kann gekocht und gekocht werden.3kleiner Teller. Jedes Mal1kleiner Teller, Fleisch und Suppe essen. Jede1-2Tagen1mal. Wirkung: Blut und Blut spenden, den Magen stärken und den Verdauungstrakt verbessern.
Kommentar: Diese Diät ist geeignet für Lymphome, deren Tumoren schnell wachsen und whose Zunge dunkelviolett ist.
7. Die Standardmethode der westlichen Medizin zur Behandlung von primärem Lymphom der Milz
Eins, Behandlung
Die meisten Forscher glauben, dass die Entfernung der Milz bei Lymphomen der Milz nicht nur die Symptome verbessern kann, sondern auch ein diagnostisches und therapeutisches Mittel ist. Nach der Operation kann die durch das Lymphom der Milz verursachte Blutbildsenkung in der Regel auf das Normale zurückkehren.
1, Operation:Laparotomie, um den Umfang der extrakutanen Invasion des Tumors während der Operation klarzustellen, die Milz und die umgebenden infizierten Gewebe und Organe zu entfernen. Bei Unmöglichkeit der Entfernung sollte eine Gewebebiopsie durchgeführt werden, und eine Routinebiopsie der Leber und der Bauchlymphknoten durchgeführt werden, um die postoperative Staging und Typisierung sowie die Bestrahlung und Chemotherapie zu unterstützen. Nach der Operation ist es am besten,辅助 Chemotherapie zu verhindern, mögliche Metastasen.
2, Bestrahlung:Es wurde früher angenommen, dass bei Fällen mit niedrigem und mittlerem Grad der Malignität oder in der Phase I und II nach der Operation eine abdominelle Bestrahlung vorgenommen werden kann. Heute wird die abdominelle Bestrahlung nicht mehr empfohlen. Bei Bedarf kann direkt auf das Tumorvolumen mit dem Photonentherapiegerät oder mit der konformierten intensiven Bestrahlung der Milzregion gezielt bestrahlt werden.
3, Chemotherapie:Patienten mit hohem Grad der Malignität oder in der Phase III sollten sich auf systemische Chemotherapie konzentrieren. Die Chemotherapiepläne werden oft CHOP oder BACOP gemeinsam verwendet6Zyklus. Die Kombination von systemischer Chemotherapie und Photonentherapie kann eine schwerwiegende Knochenmarksuppression und gastrointestinale Reaktionen verursachen, aber durch angemessene symptomatische Behandlungssupport kann der Behandlungsplan in der Regel abgeschlossen werden. Wenn Radio- und Chemotherapie gleichzeitig angewendet werden, kann der Chemotherapiezyklus angemessen reduziert werden.
Zwei, Prognose
Martins und Kollegen haben darauf hingewiesen, dass die Prognose des primären Lymphoms der Milz mit dem primären Ort, dem Staging und dem pathologischen Typ zusammenhängt, insbesondere mit den beiden Letzteren. Bei pathologischen Typen von niedriger und mittlerer Malignität haben3Jahr,5Jährliche Überlebensraten sind75% und6%; und diejenigen mit hohem Grad der Malignität haben3Jährliche Überlebensrate nur2%. Diejenigen, deren Staging der Phase I~II entspricht, haben eine2Jahr,5Jährliche Überlebensraten sind71% und43%; und diejenigen in der Phase III sind21% und14%. Die meisten Forscher glauben: Die Prognose von Patienten in der PSLⅠ~Ⅱ-Phase ist ähnlich wie die von Patienten in der Phase I NHL; Die Prognose von Patienten in der Phase III ist ähnlich wie die von Patienten in der Phase IV NHL. Ahmann berichtet49Fall von malignem Lymphom der Milz, bei dem festgestellt wurde, dass das progredientere Lymphom besser verläuft als das diffus infiltrierende Lymphom. Die gesamte Gruppe5Jahresüberlebensrate31%, gut differenzierter lymphatischer Lymphom5Jahresüberlebensrate60%.
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