Das Glukagonom-Syndrom wird auch als nekrotische resorptive wandernde Erythem bezeichnet, gekennzeichnet durch wiederholte Auftreten von nekrotischer resorptiver wandernder Erythem, Stomatitis, Gewichtsverlust und Diabetes, oft mit einem nur durch das Pankreaszell-tumor ausgeschiedenen Glukagon sekretierenden Syndrom, um80% der Tumoren sind bösartig, die Hälfte kann Metastasen bilden. Die Hautläsionen treten oft Jahre vor dem Tumor auf, die Ursachen sind nicht klar, vermutlich mit einem übermäßigen Glukagon-Sekret verbunden. Es ist durch wiederholte Auftreten von nekrotischer resorptiver wandernder Erythem, Stomatitis, Gewichtsverlust und Diabetes gekennzeichnet, oft mit einem nur durch das Pankreaszell-tumor ausgeschiedenen Glukagon sekretierenden Syndrom, um
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Glukagonom-Syndrom
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für das Auftreten des Glukagonom-Syndroms
2.Welche Komplikationen kann das Glukagonom-Syndrom leicht verursachen
3.Welche typischen Symptome hat das Glukagonom-Syndrom
4.Wie kann man das Glukagonom-Syndrom vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Patienten mit Glukagonom-Syndrom durchgeführt werden
6.Was ist bei der Ernährung von Patienten mit Glukagonom-Syndrom zu beachten
7.Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin für das Glukagonom-Syndrom
1. Welche Ursachen gibt es für das Auftreten des Glukagonom-Syndroms
Diese Krankheit ist meist bösartig, die Ursachen sind nicht klar, vermutlich mit einem übermäßigen Glukagon-Sekret von Beta-Zellen der Islets of Langerhans verbunden. Es ist durch wiederholte Auftreten von nekrotischer resorptiver wandernder Erythem, Stomatitis, Gewichtsverlust und Diabetes gekennzeichnet, oft mit einem nur durch das Pankreaszell-tumor ausgeschiedenen Glukagon sekretierenden Syndrom, um80% der Tumoren sind bösartig, die Hälfte kann Metastasen bilden.
2. Welche Komplikationen kann das Glukagonom-Syndrom leicht verursachen
Die Hauptkomplikationen sind unregelmäßige Blutzuckerwerte, die zu Gewichtsverlust, leichter Infektionsanfälligkeit, Glukose im Urin und anderen Symptomen führen, die Epidermisnekrose resorptive wandernde Erythem verursachen, oft mit einem nur durch das Pankreaszell-tumor ausgeschiedenen Glukagon sekretierenden Syndrom, mehr als die Hälfte der Patienten haben eine leichte bis mittelschwere Diabetes, können intermittierende Diarrhöe, Blähungen, Erbrechen und schwarzen Stuhl haben. Die Patienten sind schwach und abnehmen, können auch niedrigen Kaliumspiegel, Anämie, Thrombophlebitis und psychische Störungen haben.
3. Welche typischen Symptome hat das Glukagonom-Syndrom
Die durch wiederholte Auftreten von nekrotischer resorptiver wandernder Erythem, Stomatitis, Gewichtsverlust und Diabetes gekennzeichnete Syndrome, oft mit einem nur durch das Pankreaszellen-tumor ausgeschiedenen Glukagon sekretierenden Syndrom, um80% der Tumoren sind bösartig, die Hälfte kann Metastasen bilden, die Hautläsionen treten oft Jahre vor dem Tumor auf, häufiger bei mittleren Jahren, insbesondere bei Frauen in der Wechseljahreszeit, die Hautläsionen können sich über den gesamten Körper ausbreiten und an Stellen, die reiben und leicht verletzt werden können, sowie durch Verletzungen, Druck und Reibung ausgelöst und verschlimmert werden, die Hautläsionen sind zunächst unterschiedlich groß, polygonal oder unregelmäßig geformte, blass rote Erythemrinzen, gelegentlich Körner bis Mungo-Korn große Warzen und Vesikulärbeschwerden.1~2Verfärbt sich tagsüber in ein dunkelviolettes Rot, zentrisch blass oder als Petechien, gefolgt von oberflächlichen Bläschen oder Pusteln, die leicht platzen und zu Ulzera und Krusten führen, hinterlassend eine bräunliche bis bronzenfarbene Pigmentierung, die Ränder der Erythemrinzen breiten sich zur Peripherie aus, die klaren roten, schorfigen Ränder sind ringförmig oder mehrfache Ringe, die meisten Patienten haben eine schwere Glossitis, die rot wie die Mähne eines Schafs ist, leicht verhornt und leicht atrophiert, optisch ähnlich wie Rindfleisch, schmerzhaft empfundend, mehr als die Hälfte der Patienten haben eine leichte bis mittelschwere Diabetes, können intermittierende Diarrhöe, Blähungen, Erbrechen und schwarzen Stuhl haben, die Patienten sind schwach und abnehmen, können auch niedrigen Kaliumspiegel, Anämie, Thrombophlebitis und psychische Störungen haben.
4. Wie kann man die Prävention der Glukagonom-Syndrom
Diese Krankheit hat derzeit keine wirksame Präventionsmaßnahme, die frühe Entdeckung und Diagnose ist der Schlüssel zur Prävention und Behandlung dieser Krankheit. So weit wie möglich Infektionen zu vermeiden, den Kontakt mit ionisierender Strahlung und anderen giftigen Substanzen zu vermeiden, insbesondere Medikamente, die die Immunität unterdrücken; die Aktivierung potenzieller Viren und die langfristige Anwendung bestimmter physikalischer chemischer Substanzen (insbesondere Hormonpräparate).
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei einem胰高糖素瘤综合征 durchgeführt werden
Anstieg der Blutsedimentation, Anämie, Hypoproteinämie, intermittierende Diabetes, Anstieg des Blutzuckerspiegels auf nüchternen Magen, Anomalien im Glukosetoleranztest, Anstieg des Insulin-like Hormonspiegels im Blut über5000mg/kann diagnostiziert werden.
Histologische Untersuchung: Biopsie der Kanten des frühen Schadens kann charakteristische Läsionen zeigen, die obere Schicht der Epidermalzellkeratose hochgradige intrazelluläre Ödem, Zellkörper eosinophil, Kerker kontrahiert, kann Nekrose und Zerfall führen, was zu Rissen und Bläschenbildung führt, nekrotische Bereiche können Neutrophile sehen, manchmal können Sie ein Spongiformes Abszess bilden, an diesem Ort gibt es keine Granulationszellschicht, die untere Schicht der Keratosezellen2/3Normal, Dermis Papillae Ödem, Gefäße erweitert, Gefäßumgebung leichte Lymphozyteninfiltration.
6. Diätetische Empfehlungen und Kontraindikationen für Patienten mit胰高糖素瘤综合征
1und Erdnüsse, rote Bohnen, Datteln und Knoblauch-Suppe
Rezept: Mit Haut gepackte Erdnüsse90g, rote Bohnen und Datteln60g; Knoblauch30g.
Bereitung: Alle Zutaten mit Wasser kochen.
Anwendung: Verteilen Sie die Dosis morgens und abends.
2und Shiitake-Kürbisnetwork-Muschelsuppe
Rezept: Muschel30g, Shiitake15g, Kürbisnetwork10g.
Bereitung: Die obigen drei Zutaten mit适量的 Wasser kochen und mit Salz würzen.
Anwendung: Suppe trinken und Fleisch essen. Täglich1mal, täglich10Tag.
3und Fischkraut-Bohnen-Seetang-Suppe
Rezept: Grünbohnen30g, Seetang20g, Fischkraut15g.
Bereitung: Die obigen drei Zutaten mit Wasser kochen, die Fischkraut entfernen und nach Belieben mit Zucker würzen.
Anwendung: Suppe trinken und Bohnen und Seetang essen. Täglich1mal, täglich7Tag.
7. Klinische Methoden zur Behandlung von胰高糖素瘤综合征 im Westen
1Behandlung
Bestreben, die Tumoren durch Operation zu entfernen, bei denen keine Metastasen vorhanden sind, können nach der Operation geheilt werden. Bei Metastasen kann gleichzeitig mit Chemotherapie verwendeten Medikamenten wie Streptomycin und Dacarbazine (Nitrazepam) behandelt werden. Andere wie Kortikosteroidhormone und Tetracyclin haben ebenfalls einen gewissen Effekt.
2Prognose
und oft in Kombination mit einem Syndrom von Zellen, die nur Insulin-like Hormone sekretieren,约80% der Tumoren sind bösartig, die Hälfte kann Metastasen bilden.
Empfohlenes: Pankreaskarzinom , Pankreaszystadenome und Pankreaszystadenokarzinome , 原发性肝脂肪肉丝瘤 , kindliche Nabelhernien , Aufstoßen , Pankreasschwanzkrebs