Pyogenerische Port veinitis bezieht sich auf die pyogenen Entzündungen des Portalschleuses und der intrahepatischenäste. Diese Krankheit tritt oft gemeinsam mit multiplen bakteriellen Leberabszessen auf. Wenn Organe, die durch Portaleäste versorgt werden, einen pyogenen Herd haben, kann dies zu der Krankheit führen. Der Entzündungsraum kann den Hauptast der Port vein oder seineäste oder die gesamte intrahepatische Port veinäste betreffen.
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Pyogenerische Port veinitis
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für die Pyogenerische Port veinitis
2. Welche Komplikationen kann Pyogenerische Port veinitis verursachen
3. Welche typischen Symptome hat Pyogenerische Port veinitis
4. Wie kann man Pyogenerische Port veinitis vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen sind für Pyogenerische Port veinitis erforderlich
6. Was Pyogenerische Port veinitis-Patienten bei der Ernährung beachten sollten
7. Westliche Behandlungsmethoden für Pyogenerische Port veinitis
1. Welche Ursachen gibt es für die Pyogenerische Port veinitis
Pyogenerische Port veinitis tritt in Verbindung mit Infektionen auf. Die spezifischen Ursachen sind wie folgt beschrieben.
1、属于门静脉分支引流的器官若有化脓性病灶,均可引起本病。最常见的疾病是阑尾炎、阑尾脓肿、腹腔内的脓肿、化脓性胆管炎、肝脓肿等;其次有结肠憩室炎、回肠憩室炎、坏死性胰腺炎、盆腔化脓性病灶、前列腺脓肿、胆管及痔疮等手术后感染,胃肠道恶性肿瘤、腹腔内血管血栓形成等。
2、婴儿以脐静脉感染为主,青壮年以阑尾炎及阑尾脓肿最多见。老年常以不同原因的胆道梗阻和恶性肿瘤等继发感染为主要病因。
3、病原菌主要为革兰阴性菌,以大肠埃希杆菌居多,也有厌氧菌感染。
2. Pyogenerische Port veinitis kann welche Komplikationen verursachen
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Die Leber ist vergrößert, von mittlerer Qualität, mit Schmerzen und Druck in der Leberregion, begleitet von leichter Ikterus.
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Die Bauchmuskulatur ist spannungsfrei, aber die Spannung des Peritoneums verursacht einen geringen Bauchschmerz.1/4Es gibt eine Vergrößerung der Milz, und wenn eine Phlebitis der Milzvene vorliegt, ist die Milz groß. Aufgrund des Staus im Gastrointestinaltrakt können Erbrechen und schwarze Stühle auftreten.1/5Die Patienten haben in den frühen Stadien Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Chronische Leberkranke können Aszites entwickeln.
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5. Was für Laboruntersuchungen müssen bei der abszidenten Pfortaderentzündung durchgeführt werden
Die Untersuchung der abszidenten Pfortaderentzündung umfasst das Blutbild, die ESR, die Blutkultur und die bildgebende Untersuchung, die spezifischen Untersuchungsmethoden sind wie folgt beschrieben.
Eins, Blutuntersuchung
1Fast alle Patienten haben im Blutbild eine signifikante Erhöhung der Leukozyten, hauptsächlich der Neutrophilen. Es kann eine leichte bis mittelschwere Anämie und eine beschleunigte Blutung beschleunigt sein. Ca.1/4Die Leberfunktion des Patienten ist abnormal.
2Die Blutkultur ist aufgrund der Leberfilterfunktion oft negativ, nur wenn die hepatische Vene betroffen ist, ist sie positiv, daher muss die Blutkultur wiederholt durchgeführt werden. Die häufigsten Erreger sind gramnegative Bakterien, es gibt auch eine Mischinfektion mit anaeroben Bakterien.
Zwei, Bildgebende Untersuchungen
1Die Röntgenaufnahme kann die Erhebung des Diaphragmas, die Einschränkung der Diaphragmabbewegung und die Reaktionsflüssigkeit in der Pleurahöhle zeigen, und die Bauchflüssigkeit kann manchmal als Gasflüssigkeit in der Pfortader sichtbar sein.
2Die Pfortader kann Gas in der Pfortader und die erhöhte Transparenz der Pfortader und ihreräste zeigen, insbesondere bei der CT-Contrastuntersuchung ist dies besonders ausgeprägt. Wenn Thrombose in der Pfortader sichtbar ist und bis zur Milzvene oder Mesenterievene fortgeleitet wird, ist dies auch ein wichtiger diagnostischer Hinweis für die CT. Der Verlauf der intrahepatischen Pfortader und der intrahepatischen Gallenwege ist oft übereinstimmend, aber die Thrombose der intrahepatischen Pfortader und die obstruktive Dilatation der intrahepatischen Gallenwege sind明显不同. Bei der Kontrastuntersuchung sind die Pfortaderäste mit niedriger Dichte und den obstruktiven dilatierten Gallenwegen伴随, aber nach der Thrombosebildung der Pfortaderäste gibt es kein solches Zeichen.
3、Ultraschall:Insbesondere die Doppler-Ultraschall hat eine große Hilfe bei der Diagnose. Doppler-Ultraschall kann die Ausmaß und den Umfang der Läsionen sowie die Dynamik der Therapie während des Behandlungsprozesses genau beurteilen und durch wiederholte Beobachtungen die Dynamik der Therapie während des Behandlungsprozesses überwachen, kann die Verdickung der Wand der betroffenen Port vein, die Abnahme der Echogenität, die unebene Innenseite, die verschwommene Peripherie, die Expansion des Kanals und die Thromben im Kanal usw. zeigen.
4、Angiografie:Direkte Portografie und selektive Arterienangiografie können auch bei der Diagnose dieser Krankheit一定的帮助,可见到门静脉系统血栓形成并且有离心血流。
6. Ernährungsrichtlinien für Patienten mit suppurativer Port veinitis
Die Ernährung der Patienten mit suppurativer Port veinitis sollte leicht und ausgewogen sein. Die spezifischen Ernährungsrichtlinien sind wie folgt beschrieben.
Eins, Diätvorschriften für Patienten mit suppurativer Port veinitis
1、Antibakterielle und entzündungshemmende Lebensmittel essen.
2、Immunstärkende Lebensmittel essen.
3、Ballaststoffreiche Lebensmittel essen.
Zwei, Diätvorschriften für Patienten mit suppurativer Port veinitis
1、Gase erzeugende Lebensmittel wie Süßkartoffeln, Zwiebeln und Sojabohnen meiden.
2、Unverdauliche Lebensmittel wie Neujahrskuchen und Reiskuchen meiden.
3、Spicy und reizende Lebensmittel wie Pfeffer, Sichuan-Pfeffer und Sichuan-Pfeffer meiden.
7. Die Standardbehandlung der suppurativen Port veinitis in der westlichen Medizin
Bei der Diagnose der suppurativen Port veinitis sollte sofort die Ursache behandelt werden, es kann eine Entfernung des primären Infektionsherdes oder eine Abszessdrainage durchgeführt werden, wie z.B. die periphere Leberpunktion zur Drainage von Portalembolien und Leberabszessen. Gleichzeitig sollte aktiv Antibiotika verwendet werden, deren Anwendungsbegriff so früh wie möglich, ausreichend und kombiniert ist, um die Entzündung schnell zu kontrollieren. Antibiotika müssen intravenös verabreicht werden, um die Konzentration der wirksamen Substanz im Blut so schnell wie möglich zu erhöhen. Man kann Cephalosporine der dritten oder zweiten Generation wählen oder eine Kombination aus Aminoglykosiden und neuen半synthetischen Penicillinen anwenden, auch bei Penicillinallergikern können Quinolone verwendet werden. Und stärken Sie die allgemeine Unterstützungstherapie, bei anaerobem Bakterieninfektions sollte Metronidazol oder Tinidazol hinzugefügt werden.
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