Die Divertikulose der Verdauungswege ist eine lokale Bläschenbildung im Verdauungstrakt, die in echten und falschen Formen vorliegt. Die erste Form bezieht sich auf eine vollständige Ausdehnung, während die zweite Form nur aus Schleimhaut und submuköser Schicht besteht, ohne Muskelschichtausdehnung. Die meisten Divertikel wölben sich nach außen in den Hohlraum des Verdauungstrakts, nur wenige wölben sich nach innen, was als intraluminale Divertikulose bezeichnet wird. Die Existenz mehrerer Divertikel gleichzeitig wird als Divertikulose bezeichnet. Divertikulose, die Symptome oder Komplikationen aufweist, wird als symptomatische Divertikulose oder Divertikulosekrankheit bezeichnet und erfordert Behandlung. Diese Krankheit tritt im gesamten Verdauungstrakt auf, am häufigsten im Kolon, gefolgt vom Zwölffingerdarm und am seltensten im Magen. Divertikulose mit Symptomen oder Komplikationen wird als symptomatische Divertikulose oder Divertikulosekrankheit bezeichnet und erfordert Behandlung.
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Divertikulose der Verdauungswege
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung der Divertikulose des Verdauungstrakts?
2. Was für Komplikationen kann die Divertikulose des Verdauungstrakts verursachen?
3. Welche typischen Symptome haben die Krankheiten der Divertikulose des Verdauungstrakts?
4. Wie kann die Divertikulose des Verdauungstrakts vorgebeugt werden?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Divertikulose des Verdauungstrakts durchgeführt werden?
6. Was sollte bei der Ernährung der Patienten mit Divertikulose des Verdauungstrakts vermieden werden?
7. Die gängige Behandlungsmethode der Divertikulose des Verdauungstrakts in der westlichen Medizin
1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung der Divertikulose des Verdauungstrakts?
Da die Gefäße im oberen Dünndarm und am Ende des Ileums relativ breit sind, ist die Muskelschicht der Darmwand an diesen Stellen, insbesondere am oberen Ileum, besonders anfällig für Divertikel. Darüber hinaus ist die kontinuierliche Erhöhung des Drucks im Darm腔 durch die langfristige Aufnahme von Lebensmitteln mit niedrigem Fasergehalt zusammenhängend, und ältere Menschen sind häufiger betroffen, was mit einer Schwächung der Muskelleistung der Darmwand zusammenhängt. Obwohl die genaue Ursache der Divertikulose noch nicht bekannt ist, glauben die meisten Experten, dass der Hauptgrund für die Bildung der Divertikel der Druck ist, der durch kleine harte Stuhlkügelchen verursacht wird, die durch die Abgabe von low-fiber-Diäten erzeugt werden. Ein hoher Druck, der durch die abnormalen Bewegungen des Kolons verursacht wird (möglicherweise durch einen niedrigen Fasergehalt in der Ernährung verursacht), drängt das endotheliale Gewebe des Darms durch die dünnen Punkte der Muskelschicht des äußeren Kolons.
2. Was für Komplikationen kann die Divertikulose des Verdauungstrakts verursachen?
Patienten mit Divertikulose des Verdauungstrakts können Komplikationen wie Darmperforation, Abszess, Fistel, Darmverschluss, massive Blutung, Entzündung, Perforation, Karzinom im Divertikel entwickeln, was die Gesundheit der Patienten erheblich gefährdet und das Leben der Patienten bedroht, daher muss unbedingt rechtzeitig behandelt werden.
3. Welche typischen Symptome haben die Krankheiten der Divertikulose des Verdauungstrakts?
1. Ösophagusdivertikel
1, Pharynx-Ösophagusdivertikel
Klinische Manifestation leichter Schluckstörungen, das in den Divertikeln zurückgehaltenes Essen kann in den Mund zurückfließen, nach dem Essen und während des Schlafens leichter Erstickung, Spätmanifestationen wie Larynxretraktionsneurose verursachte Heiserkeit, während des Trinkens Wassergeräusche und wiederkehrende Atemwegeentzündungen, bei der Untersuchung kann ein Teigknoten am oberen Ende des Brustbeins und am Halsknoten festgestellt werden, beim Pressen gibt es Geräusche von Wasser, die durch Luft verdrängt werden, die Röntgenkontrastaufnahme kann die Diagnose klarstellen, bei Tumoren im Divertikel ist eine frühe chirurgische Behandlung erforderlich.
2, Divertikel des mittleren Ösophagusabschnitts
Selten, echte Divertikel, verursacht durch Adhäsionen zwischen den Lymphknoten unter dem Trachealklappenfortsatz und der vorderen Ösophaguswand aufgrund von Tuberkulose oder anderen Entzündungsprozessen, die die entire Ösophuswand ziehen, Divertikelseite groß, die Position des Beutels höher als der Hals des Beutels, nicht leicht mit Nahrungszwischenlagerung, in der Regel symptomlos, einige haben Schluckstörungen, sehr wenige haben Mediastinumsabszesse oder Ösophus-Trachealfisteln, Patienten mit Symptomen können mit Wasserballons oder Ballons erweitert werden, Patienten ohne Symptome benötigen keine chirurgische Behandlung.
3, Divertikel des oberen Ösophagusabschnitts oberhalb des Diaphragmas
Am häufigsten in den Divertikeln des Ösophagus, gehört zu den pseudopathologischen Divertikeln, befindet sich im unteren Ösophagusabschnitt oberhalb des Diaphragmas10Bei cm, häufiger bei Männern, oft mit Esophaguskrampf, Cardiospasmus, Refluxoesophagitis oder Hiatushernie, die Diagnose hängt von der Röntgenuntersuchung ab, die Computertomographie kann Mediastinumtumoren, Abszesse oder Hiatushernien unterscheiden, Patienten ohne Symptome benötigen keine Behandlung, Patienten mit明显en Symptomen wie Schluckstörungen, Brustschmerzen hinter dem Brustbein und Karzinombedingungen müssen operativ entfernt werden.
Zweitens, Magen Divertikel
Die meisten Patienten haben keine Symptome, einige berichten über intermittierende Oberbauchschmerzen oder Brustschmerzen nach dem Essen oder im Liegen, begleitend durch Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen, die mit dem Verweilen von Nahrung im Divertikel zusammenhängen, häufige Komplikationen sind Blutungen.
Drittens, Dünndarm Divertikel
1Duodenum Divertikel
Es ist das häufigste Divertikel im Dünndarm, die meisten Patienten haben keine Symptome, ca.10Prozent der Patienten klagt über Schmerzen und Unwohlsein im Oberbauch, begleitend durch Übelkeit und Blähungen, die nach dem Essen verschlimmern, bei Entzündung oder Ulkuskrankheit können die Symptome schwerer oder dauerhafter sein, der betroffene Bereich kann schmerzempfindlich sein, um den Divertikel um die Vater-Vena-Pforte gibt es27Prozent der Fälle mit Gallensteinleiden, kann auch eine Obstruktion des Gallengangs, Cholangitis, wiederkehrende Pankreatitis verursachen, andere Komplikationen sind Blutungen und Perforationen, die alle selten sind, Blutungen können durch Zersetzung der Divertikulenschleimhaut oder mangelnde Entwicklung der Blutgefäße verursacht werden, auch durch Perforation der nahegelegenen Mesenterialvene, Perforationen können in die Portavenen, Gallengänge oder den Pankreas führen, was zu Abscessen führt, Divertikel im Zwölffingerdarm können zu Teil- oder vollständiger Obstruktion des Zwölffingerdarms führen, was zu Schmerzen im Oberbauch nach dem Essen führt, die nach dem Erbrechen abklingen.
2Meckel-Divertikel
Es ist ein echtes Divertikel am Ende des Ileums, das durch eine unvollständige Schließung des Ductus choledochus während der Embryonalentwicklung verursacht wird. Die meisten Patienten haben keine Symptome, und Symptome treten auf, wenn Komplikationen auftreten. Wenn die Divertikel in den Darmhohlraum hervortreten, können sie eine Intussuszeption und eine obstruktive Darmobstruktion verursachen, die Symptome sind Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder rote Aprikosensuppeartiger Stuhl, die exokrine Pankreasdrüsen können Salzsäure und Pepsin produzieren, was zu Divertikulösionen und Blutungen führt, sind häufige Komplikationen bei Kindern.
3Erworbenen Ileal Divertikel
Diese Krankheit ist selten, eine einzelne Divertikel zeigt in der Regel keine Symptome. Bei Multiplen Divertikeln kann es bei massiver Bakterienbesiedlung zu Symptomen wie Dyspepsie kommen, wie Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Malabsorption, und es können Gewichtsverlust, Anämie und Fettstuhl auftreten. Die Divertikulose des Dünndarms ist eine der häufigsten Ursachen für Malabsorptionssyndrome des Dünndarms, seltene Komplikationen, seltene akute Entzündungen, Blutungen, Perforationen, Darmverschluss und Karzinome in den Divertikeln.
Viertens, Kolondivertikel
Derzeit besteht ein chronischer intermittierender Schmerz im linken Unterbauch, bei typischen Fällen wird von Verstopfung und Bauchschwellung sowie Dyspepsie berichtet, bei der körperlichen Untersuchung kann ein Druckschmerz im linken Unterbauch vorliegen, und man kann einen harten, mit Kot gefüllten Rektum tasten.
4. Wie kann Divertikulose des Gastrointestinaltrakts vorgebeugt werden?
Weniger Ballaststoffe und粗纤维ige Gemüse und reizende Lebensmittel sollten gegessen werden, um die Peristaltik des Darms nicht zu erhöhen und die Symptome nicht zu verschlimmern. In der Akutphase sollte eine flüssige Diät eingenommen werden, um den Stuhl weich zu machen, die Ansammlung zu verringern und den Abgang der Stuhlpartikel durch die Divertikel zu erleichtern. Es kann vor dem Schlafengehen eingenommen werden5oder als Tee mit Senfblättern und anderen Kräutern, Kolon irrigation ist nicht empfohlen, um eine Perforation zu vermeiden.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Divertikulose des Gastrointestinaltrakts erforderlich?
1Röntgenaufnahme des Abdomens
Die Röntgenaufnahme des Abdomens bei der reinen Divertikulitis ist in der Regel normal und daher von geringem Wert. Die bildgebenden Merkmale der Divertikulitis sind: Verschiebung oder Engstellung der Darmwand, Veränderungen der Schleimhaut, multiple Divertikel sind im nahegelegenen oder fernen Darmabschnitt noch sichtbar. Die Röntgenaufnahme des Abdomens kann Bauchwasseransammlungen, multiple Luft-Flüssigkeits-Ebenen und aufgeblähte Darmrohre durch Darmverschluss und Kolonobstruktion zeigen.
2Darmröntgenkontrastuntersuchung
Der Kontrastdarmröntgenuntersuchung mit Barium oder wasserlöslichem Kontrastmittel hat einen höheren Wert für die Diagnose asymptomatischer Divertikulose als die Koloskopie und ist zuverlässiger. Die Bariumgefüllten Divertikel erscheinen als ballonförmige Ausstülpungen der Darmwand, die nach dem Abgang des Bariums noch sichtbar sind, zeigen keine Entzündung und könnten Divertikel verdecken. Manchmal können sich Divertikel umdrehen oder mit Stuhl verstopfen und leicht mit Polypen verwechselt werden, daher sollte eine mehrfache Beobachtung und Photographie durchgeführt werden, um die Diagnosegenauigkeit zu erhöhen.
6. Ernährungsrichtlinien und -tabus für Patienten mit Darmdivertikulose
Welche Lebensmittel sind bei Darmdivertikulose gesund
1täglich mindestens6Tassen Wasser trinken, um Verstopfung vorzubeugen. Wenn Sie bereits Verstopfung haben, können Prunes, Prune Juice oder spezielle Kräutertees für die Behandlung von Verstopfung natürliche Laxative sein.
2eine geringfärbige Ernährung beibehalten, da Fett die Zeit des Durchgangs von Lebensmitteln durch den Darm verlangsamen kann. Eine-Diese Lebensmittel auf sensible Aspekte überprüfen, um die Lebensmittel zu finden, die das Verdauungssystem reizen, und sollten vermieden werden.
3in der akuten Exazerbationsphase der Divertikulitis1-3Wasser oder Gemüsebrühe begrenzen die Ernährung. Wenn die Divertikel noch entzündlich und empfindlich sind, sollten niedrigvolumige Lebensmittel (Brühen und niedrigfaserige Ernährung) verzehrt werden. Während der Exazerbationsphase der akuten Divertikulitis sollten die folgenden Lebensmittel in einem höheren Anteil in der Ernährung enthalten sein: gekochte Gemüse, gekochte Früchte und Äpfel, diese Lebensmittel können den Darm glätten. Milch und Milchprodukte (Joghurt und Käse) sollten vermieden werden, da sie die Krankheit verschlimmern, insbesondere wenn Durchfall vorhanden ist.
7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei der Behandlung von Darmdivertikulose
Asymptomatische Divertikel müssen nicht behandelt werden. Bei Symptomen, die mit anderen Erkrankungen im Bauchbereich gemeinsam auftreten, sollte zuerst die letztere behandelt werden. Wenn die Symptome sicher auf die Divertikel zurückzuführen sind, wird eine kombinierte internistische Behandlung durchgeführt, einschließlich der Anpassung der Ernährung, der Säurekontrolle und der Krampflösung, sowie der Positionstherapie. Es wird in der Regel nicht operiert, es sei denn, es gibt schwer zu kontrollierende Komplikationen oder Karzinom. Insbesondere sollte bei komplexer anatomischer Lage um die Divertikel operiert werden, sollte sehr vorsichtig vorgegangen werden. Die meisten Divertikulitis ohne Komplikationen sollten konservativ behandelt werden, weniger ballaststoffreiche Obst oder Gemüse und reizende Lebensmittel sollten vermieden werden, um die Darmperistaltik zu erhöhen und die Symptome zu verschlimmern. Während der Exazerbationsphase sollte eine flüssige Ernährung eingenommen werden, um den Stuhl weich zu machen, die Ansammlung zu verringern und ihn leicht aus den Divertikeln zu entfernen. Es kann jeden Abend kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden.5ml flüssiges Paraffin oder Senna-Blätter als Teegetränk usw. Es ist nicht ratsam, Kolonirrigation durchzuführen, um eine Perforation zu vermeiden. Antibiotika können zur Kontrolle der Infektion eingesetzt werden.
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