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试管婴儿

  1978年7月25日世界上第一例试管婴儿Louis Brown在英国诞生以来,这一新的助孕技术已在全球广泛开展,至1986年止已有73000个试管婴儿诞生。中国从1988年开始引进这一技术,至今已有50多个试管婴儿诞生。近年来,体外受精技术又有许多新的发展,衍生出许多新的助孕技术,如配子输卵管内移植等。澳大利亚的研究报告,其中可有10%的孕妇会产生双胞胎或者三胞胎。英国医学协会也有同样的报告,并指出“试管婴儿”的早产率要比正常怀孕高3倍。由于“试管”技术导致的胎儿畸形的病例至今还未发现。

  试管婴儿又名体外授精后胚胎移植。也就是借助内窥镜或在B超指引下,从患有不孕症妇女的卵巢取出成熟的卵子,和精子一起放入试管内或培养皿中,先体外培养70小时左右,使卵子受精并发育形成胚胎,然后再借助内窥镜将其送入未来母亲的子宫内,使之逐步发育成胎儿,也就是经过取卵——受精——植入三部曲,最终还是在母体子宫内发育成熟的,而所用的精子、卵子,或两者均可用夫妇双方的或者是他人提供的。试管婴儿的成功率约为10% ~30%。

目录

1.试管婴儿的发病原因有哪些
2.试管婴儿容易导致什么并发症
3.试管婴儿有哪些典型症状
4.试管婴儿应该如何预防
5.试管婴儿需要做哪些化验检查
6.试管婴儿病人的饮食宜忌
7.西医治疗试管婴儿的常规方法

1. 试管婴儿的发病原因有哪些

  试管婴儿的发病原因应从男女双方考虑,在受孕条件中只要有一个因素不正常,便能阻碍受孕。

  1、在试管婴儿的发病原因中,男方原因约占40%。(1)影响精子生成:如先天性睾丸发育不良或隐睾症,不产生精子,或后天性炎症,如结核性睾丸炎或精索静脉曲张影响精子生成。2)影响精子输送:附睾疾病或先天性输精管阻塞,影响精子排出。3)影响精液进入颈管:如阴茎过短、尿道下裂、早泄、阳痿等,可影响性交,不能将精液射入阴道,到达宫颈。4)精液异常:如死精症,精子活力不足、精液过稠等。

  2、在试管婴儿的发病原因中,女方原因约占45%。(1Die Störung der Funktion des Hypothalamus-Hypophyse-Ovarial-Axens beeinflusst die Entwicklung der Eizellen oder stört die Freisetzung der Eizellen; die Unvollständige Entwicklung der Eierstöcke bei Geburt, die chirurgische Entfernung der Eierstöcke oder Änderungen der äußeren Umgebung sowie psychische und emotionale Faktoren können die Ovulation beeinflussen.(2)Einfluss auf die Übertragung von Eizellen, Spermien oder befruchteten Eizellen: Nach dem Austritt der Eizelle in die Eileiter gelangen die Spermien nach dem Eintreten in die Vagina auch in die Gebärmutterhöhle und die Eileiter, um mit der Eizelle zusammenzukommen, und die befruchtete Eizelle gelangt auch durch den Eileiter in die Gebärmutterhöhle. Forschungen haben gezeigt, dass bei vielen Unfruchtbaren mit Genitaltraktentzündungen eine Bakterienkapsel in den Sekreten der Vagina, des Zervikals und der Endometrium vorhanden ist, die möglicherweise die Ursache der Unfruchtbarkeit ist und möglicherweise mit der Anheftung der Bakterienkapsel am Schwanzende der Spermien zusammenhängt, was die Bewegung der Spermien beeinträchtigt. Bei Unfruchtbaren mit unklarer Ursache ist die Rate der Bakterienkapsel hoch.85~95%23%, während die Kontrollgruppe der gebärfähigen Frauen3)Einfluss auf die Aufstieg der Spermien: wie die vaginale Septum, vaginale Zervizitis, Zervixverschluss oder endokrine Störungen, die zu einem zu zähen Zervixschleim führen.

  3、In der Pathogenese der In-vitro-Fertilisation sind die Faktoren beider Geschlechter etwa15% der Fälle sind immunologische Unfruchtbarkeit. Spermien, Eizellen, befruchtete Eizellen, Gonadotropine, Sexualhormone und die Sekrete während des entiren Schwangerschaftsprozesses haben eine gewisse Antigenität und können Immunreaktionen verursachen, die Unfruchtbarkeit verursachen. Diese Immunreaktionen können in zwei Kategorien unterteilt werden, eine ist die Alloimmunität, die auf die Immunreaktion der Frau durch die Spermien, Spermienplasma, Proteine oder abgestoßenen Zellen der Genitalwege des Mannes oder des befruchteten Eies hinweist, die zu entsprechenden Antikörpern führt. Die andere ist die Autoimmunität, die auf die Immunreaktion hinweist, wenn die Spermien oder Spermienplasma des Mannes oder die Eizellen und Sekrete der Genitalwege der Frau in das umliegende Gewebe gelangen, was zu einer Immunreaktion führt, die zu entsprechenden Antikörpern führt und die Aktivität der eigenen Spermien oder Eizellen beeinträchtigt.

  4、Andere Faktoren wie Mangelernährung, metabolische Störungen, Chromosomenabnormalitäten oder physische und psychische Faktoren können Unfruchtbarkeit verursachen.

2. Was können die Komplikationen der In-vitro-Fertilisation sein

  Insgesamt ist die Technologie zur In-vitro-Fertilisation sicher, aber es können einige Komplikationen auftreten.

  1、Ovarialhyperstimulationssyndrom

  Aufgrund des multiplen Ovarialfollikelwuchs kann sich der Körper einiger Faktoren ändern, was zu einem Austritt von Flüssigkeit aus den Gefäßen in die Bauchhöhle und sogar die Brusthöhle führt, was zu Pleura- und Peritonealerkrankungen führt. Die Inzidenz beträgt etwa10%。Die meisten Menschen haben leichte Symptome wie Blähungen, Bauchunbehagen, leichtes Übelkeit, die nicht behandelt werden müssen; aber einige Menschen können schwerwiegende Blähungen, oligurische Symptome, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und sogar Symptome wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit haben, in diesem Fall ist eine intravenöse Infusion und möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.1% der Menschen könnten Thrombosen oder Nierenversagen erleiden.

  2、Ovarialverletzungen durch die Ovarialpunktion

  (1)Schäden an der Blase, bei denen der Patient Hämaturie haben kann, wird in der Regel durch die Verlegung eines Katheters und die Blasenwäsche zur Blutstillung erreicht.

  (2)Gelegentlich kann es zu einer Punktion des Darms oder der Beckenblutgefäße kommen.

  (3)Ovarialblutung: In einigen Fällen kann das durchbohrte Ovarium weiterhin bluten, manchmal ist eine laparotomische Blutstillung erforderlich.

  (4)Pelviäre Infektion

  3Ovarialtorsion

  Aufgrund der multiplen Ovarialfollikelwuchs durch die Reizung der Ovulation oder der Bildung mehrerer Corpus luteumzysten nach der Ovarialpunktion kann die Ovarien signifikant vergrößert werden. Wenn eine Frau übermäßig aktiv ist oder ihre Körperhaltung zu schnell ändert, kann dies zu einer Ovarialtorsion führen. Die Patientin kann plötzliche, starke Bauchschmerzen haben, die mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen können. Wenn die umgedrehte Ovarie nicht rechtzeitig in ihre ursprüngliche Position zurückgesetzt wird, kann eine Operation erforderlich sein, um die nekrotische Ovarie zu entfernen.

  4、多胎妊娠

  由于移植多个胚胎到子宫,因此试管婴儿技术导致的多胎妊娠率显著高于自然妊娠,约为 25-30%左右。多胎妊娠晚期流产和早产的风险显著高于单胎妊娠,母亲患妊娠期糖尿病、妊娠期高血压病、发生难产和产后出血的风险显著增加。因此,多胎妊娠对母儿都不利。目前许多试管婴儿中心为降低多胎妊娠率,开始减少移植胚胎数,或进行单胚胎移植。对于三胎或三胎以上妊娠者,必须进行减胎,而对于双胎妊娠者,建议患者减胎。

  5、宫外孕

  一般人群宫外孕的发生率为1%~2.5.尽管试管婴儿是将胚胎移植到子宫内,但由于输卵管趋化因子对胚胎的影响,胚胎会游走到输卵管内,在输卵管内着床、发育,导致宫外孕。有时胚胎还会种植在宫颈等部位。因此,接受试管婴儿治疗并不能防止宫外孕的发生,相反,接受试管婴儿治疗的妇女宫外孕的发生率高于一般人群,为2%~4%

3. 试管婴儿有哪些典型症状

  1、输卵管堵塞:输卵管堵塞是当前导致女性不孕的主要原因之一。输卵管堵塞会影响正常的精子和卵子结合,从而使女性无法受孕,进而导致女性无法生育。输卵管堵塞可能是由于多种原因造成的,比较常见的原因有炎症感染、不洁性交等。

  2、肾虚:这种情况大多是由于先天不足和后天营养不良的双重作用下造成的,此外,女性如果性生活频率过高,也会导致肾虚的情况发生。而人体的肾脏是人体精华所在,肾虚会直接导致患者的体质下降,同时还会影响患者的生殖系统功能,导致女性受孕困难或易发生流产。

  3、不排卵:女性的卵子排出才能使女性有机会受孕,因此,如果女性无法正常排出卵子,即所谓的无排卵,肯定也无法受孕。在这种情况下,患者将无法检测到排卵的发生。

  4、营养不良:怀孕对女性的身体负荷也非常大,如果女性的身体素质过差,无法满足受孕所需的条件,也无法正常生育。

  5、白带异常:当存在阴道炎、宫颈炎(宫颈糜烂)、子宫内膜炎、附件炎、盆腔炎及各种性传播疾病时,会出现白带增多、色黄、有气味、呈豆腐渣样或水样,或伴有外阴瘙痒、疼痛等症状,而这些疾病又都会不同程度地影响受孕。

  6、月经前后诸症:少数妇女月经前后周期性出现“经前乳胀”、“经行头痛”、“经行泄泻”、“经行浮肿”、“经行发热”、“经行口糜”、“经前面部痤疮”、“经行风疹块”、“经行抑郁或烦躁”等一系列症状常因内分泌失调而黄体功能不健引起,常可导致不孕。

  7、下腹痛:慢性下腹、两侧腹隐痛或腰骶痛常常是在有盆腔炎、子宫肌炎、卵巢炎、子宫内膜异位症、子宫、卵巢、肿瘤时出现。

  8、溢乳:非哺乳期乳房自行或挤压后有乳汁溢出,多提示有下丘脑功能不全、垂体肿瘤,泌乳素瘤或原发性甲状腺功能低下、慢性肾功能衰竭等疾病,也可以由避孕药及利血平等降压药引起。溢乳常常合并闭经导致不孕。

4. IVF应该如何预防

  IVF不仅给家庭经济带来了很大的负担,而且还有可能造成一些严重的并发症,因此做好积极预防是很关键的。

  (1)IVF的预防应普及科技卫生知识,掌握受孕道理。随着医学的进步,性方面的知识已不再是神秘羞耻之事。应向人们作广泛宣传,使之了解性知识,减少疾病的发生,尤其是减少性器官方面疾病的发生,为妊娠创造有利条件。

  (2)IVF应以预防为主,及早发现、治疗可以引起不育不孕的疾病。减少手术,重视第一胎孕育。有些因手术不洁,或术后调理不慎均会引起感染,出现发热,以致输卵管炎、子宫内膜炎,或形成附件炎性包块,而致不孕。有些不孕患者曾因诊刮、人流或子宫颈息肉摘除等手术,而引起月经不调或宫腔粘连等,这些均会影响生育。减少手术,重视第一胎的人流,对预防不孕是有积极意义的。

  (3)预防IVF还应注意保持心情开朗,减少精神紧张。盼子太心切,往往反而不会生育。特别高龄者或结婚数年未育者心情更加紧张,从而干扰了神经内分泌功能。

  (4)注意自我保护,减少不育的发生。某些人从事特殊工作,如接触放射线、某些有毒物质,从事高温工作等,应按照劳动保护条例的规定,认真采取措施,自我保护,使不育的因素降低到最低限度。

  (5)孕育种子,应知晓聚精之道。节制性生活对预防不育也极为重要的。

5. IVF需要做哪些化验检查

  Die Untersuchung von IVF,首先要明确不孕的病因,了解是否适合做“试管婴儿”。需要做的检查主要有:

  1. Bericht über die Untersuchung der Eileiterdurchgängigkeit: Röntgenaufnahme von Iodölfilmen der Gebärmutter-Eileiter-Kontrastuntersuchung, Bericht über die Injektion unter Ultraschall oder Laparoskopie oder Krankenhausbestätigung einer Laparotomie können alle verwendet werden.

  2. Überprüfen Sie, ob die Ovulation stattfindet: Pathologieberichte der Endometriumhaut innerhalb eines Jahres und Basaltemperaturzettel der letzten drei Monate.

  3. In den letzten半年内丈夫的精液常规实验室检查报告。

  4. Beide Ehepartner Antikörper gegen das HBs-Antigen, e-Antigen-Antikörper und Kernantikörper, Antikörper gegen Hepatitis C, Leberfunktionstests, Blutgruppe, die Blutkonsistenz der Frau, Tuberkulintest; Antikörper gegen das HIV-Virus.

  Nachdem alle上述资料齐全,可以到不孕症治疗中心就诊,在预期月经来潮前十天就诊,再次进行妇科检查,进行试验移植,探测子宫腔深度及移植胚胎时导管方向。

6. Ernährungsverbote und -vorschriften für Patienten mit IVF-Babys

  Die Ernährung von Patienten mit IVF-Babys sollte auf folgende Punkte geachtet werden:

  I. Patienten mit IVF-Babys können kleine Mahlzeiten öfter essen, die Ernährung sollte leicht und leicht verdaulich sein, und man kann einige saure Früchte wie Jujube und Orange essen, aber nicht geräucherte Gemüse und ähnliches essen.

  II. In der mittleren Phase der Schwangerschaft3Monat, das Gewicht des Fötus täglich zunimmt10Gramm, die Essmenge der Schwangeren sollte zunehmen. Da die Gebärmutter wächst und den Darm drückt, kann dies zu Verstopfung führen. Daher sollten Schwangere mehr Gemüse und mehr Wasser trinken.

  III. In den letzten3Monaten, das Gewicht des Fötus verdoppelt sich, die Anzahl der Gehirnzellen steigt stark, was die kritische Phase der Ernährung der Schwangeren ist. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Ernährung in ausreichender Menge und ausgewogen ist.

  IV. Während der mittleren und späten Phase der Schwangerschaft sollte die tägliche Ernährung zusätzliche9Gramm hochwertiges Protein, was entspricht300 Gramm Milch, zwei Eier oder50 Gramm Fleisch, wenn es pflanzliches Protein ist, sollte mehr gegessen werden15Gramm, was entspricht200 Gramm Tofu oder Reis.

  V. Die Blutmenge während der Schwangerschaft nimmt stark zu30%, ist erforderlich700 Milligramm Eisen zur Bildung von Erythrozyten, der tägliche Bedarf ist etwa dreimal so hoch wie normal, daher sollte man mehr Fleisch, Geflügel, Fisch und andere tierische Lebensmittel essen, zwei- bis dreimal pro Woche Leber zu essen und bei Bedarf Eisenpräparate einzunehmen, aber Patienten mit IVF-Babys sollten nicht Tee trinken.

  VI. Wenn Patienten mit IVF-Babys nicht viel Milchprodukte essen, sollten sie Calciumtabletten einnehmen und sich oft in die Sonne setzen.

  VII. Patienten mit IVF-Babys sollten ausreichend Vitamine ergänzen und täglich500~700 Gramm Gemüse, am besten nach dem Mittag- und Abendessen eine Portion Obst essen.

  VIII. Kontrollieren Sie den Salzverbrauch, machen Sie das Essen nicht zu salzig, was für Patienten mit Ödemen der unteren Extremitäten von Vorteil ist.

7. Der Standardansatz der westlichen Medizin zur Behandlung von IVF-Babys

  Der Standardansatz der westlichen Medizin zur Behandlung von IVF-Babys:

  Ovulationsinduktionsbehandlung

  Da nicht jeder Eizelle befruchtet werden kann und nicht jeder befruchtete Eizell eine aktive Embryonentwicklung zeigt, ist es erforderlich, mehrere Eizellen aus dem Körper der Frau zu erhalten, um sicherzustellen, dass es Embryonen gibt, die transplantiert werden können. Dies erfordert eine Ovulationsinduktionsbehandlung für die Frau.

  Vor dem Beginn des IVF-Zyklus wird in den meisten Fällen der Frau ein Verhütungsmittel verordnet, um die Ovulation zu unterdrücken. Dies verhindert, dass eine mögliche Schwangerschaft durch die Anwendung von GnRH-Agonisten vor der Menstruation den Fötus beeinflusst (es besteht die Möglichkeit einer Fehlgeburt). Außerdem erleichtert die Anwendung von Verhütungsmitteln die Bestimmung der Zeit für die Ovulationsinduktion bei Frauen mit unregelmäßiger Menstruation. Darüber hinaus verhindert die Anwendung von Verhütungsmitteln die Bildung physiologischer Eierstockzysten und fördert die Ovulationsinduktionsbehandlung.

  im 2. Tag des Menstruationszyklus.2Tag, oder wenn die Inhibition der GnRH-Sensoren zufriedenstellend ist (Reproduktionshormone und Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und Eierstöcke erreichen die erforderlichen Ergebnisse), beginnt die Frau, Ovulationsfördernde Medikamente anzuwenden. Der Arzt beurteilt anhand der Ergebnisse der Ultraschallüberwachung und der Serumhormonmessung den Zustand der Follikelwuchs und entscheidet, ob die Dosierung der Ovulationsfördernden Medikamente angepasst werden muss. Wenn die Follikel reif sind, wird eine hCG-Injektion gegeben, um die endgültige Reife der Eizellen zu fördern. Normalerweise wird die hCG-Injektion nach36-38Stunden Eizellentnahme.

  Eizellentnahme

  Der Arzt führt unter Ultraschallleitung eine spezielle Eizellentnahme-Nadel durch die Vagina in reife Follikel ein und saugt die Eizellen ab. Die Eizellentnahme wird in der Regel unter intravenöser Anästhesie durchgeführt, daher fühlt sich die Frau nicht den Schmerz des Stichens.

  In-vitro-Fertilisation

  Erfassung von Spermien: Wenn die Frau Eizellen abnimmt, führt der Mann die Samenabnahme durch. Nach einem speziellen Reinigungsprozess wird das Sperma in eine spezielle Kulturmedium gelegt, um eine natürliche Befruchtung zu erreichen. Dies ist der sogenannte Standardbefruchtungsweg.

  Embryotransplantation

  Einige Zentren wählen in den letzten Jahren, um die Rate mehrfacher Schwangerschaften zu verringern, die Transplantation eines einzigen Embryos oder höchstens2-3Embryo.2Embryo.

  Da die Embryotransplantationskanüle sehr dünn ist und der Arzt vorsichtig vorgeht, hat der Patient in der Regel keine Schmerzen.

  Lutealunterstützung

  aufgrund der Anwendung von GnRH-Agonisten/Antagonisten und Ovulationsfördernde Medikamente sowie der Verlust von Follikelgranulozyten durch die Ovarialabnahme, bei Frauen im Zyklus der Ovarialabnahme besteht oft eine suboptimale Lutealfunktion, die die Anwendung von Gestagen und erfordert/oder Choriongonadotropin zur Gestagen-Supplementierung/Unterstützung. Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, wird die Gestagen-Therapie abgebrochen und auf den Eintritt der Menstruation gewartet. Wenn eine Schwangerschaft besteht, wird die Gestagen-Therapie fortgesetzt, normalerweise bis zum Sichtbarwerden des Herzschlags durch Ultraschall.3Woche.

  Bestätigung der Schwangerschaft

  Nach der Transplantation des Embryos14Tag messen Sie den Serum-HCG, um zu bestimmen, ob es eine Schwangerschaft gibt. Nach der Transplantation des Embryos21Tag wieder messen Sie den Serum-HCG, um den Entwicklungsstand des Embryos zu verstehen. Nach der Transplantation des Embryos30 Tage transvaginale Ultraschalluntersuchung, um zu bestimmen, ob es eine intrauterine Schwangerschaft gibt und ob es Herzschläge gibt.

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