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proteinverlustige gastroenteropathie

  (protein-(losinggastroenteropathy) bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden und durch den Verlust von Plasmaproteinen aus dem Gastrointestinaltrakt und resultingem Hypoproteinämie gekennzeichnet sind.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen können die proteinverlustige gastroenteropathie verursachen?
2.Welche Komplikationen kann die proteinverlustige gastroenteropathie verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat die proteinverlustige gastroenteropathie?
4.Wie kann man die proteinverlustige gastroenteropathie vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei der proteinverlustigen gastroenteropathie durchgeführt werden?
6.Was die Ernährung der Patienten mit proteinverlustiger gastroenteropathie betrifft, was ist erlaubt und was nicht?
7.Die Routinebehandlung der proteinverlustigen gastroenteropathie in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen können die proteinverlustige gastroenteropathie verursachen?

  Eins, Ursachen

  Es gibt viele gastroenteropathien, die Proteinverlust verursachen können. Die Studien der Physiologie haben bestätigt, dass nur10Rund 0% werden aus dem Darm ausgeschieden, daher kann man annehmen, dass der Verlust von Proteinen im Gastrointestinaltrakt bei gesunden Menschen physiologisch vernachlässigbar ist.

  Zwei, Pathogenese

  Die Pathogenese der proteinverlustigen gastroenteropathie hat drei Hauptmechanismen:

  1、Mukosakrätze oder Ulzera im Gastrointestinaltrakt führen zu Proteinausflüssen oder Verlusten.

  2、Verletzung oder Mangel an Mukozellen, Breiterung der interzellulären Verbindungen, was zu einer erhöhten Permeabilität der Mukosa führt und das Plasmaprotein in den Darmlumen sickert.

  3、Dysfunktion der intestinalen Lymphbahnen, Erhöhung des interstitiellen Drucks im Darm, sodass das reichhaltige Protein im interstitiellen Gewebe nicht im Gewebe gehalten oder in den Blutkreislauf resorbiert werden kann, sondern austritt und in den Darmlumen gelangt und verloren geht. Die Mechanismen, die die Proteinverlustige gastroenteropathie durch entzündliche Prozesse verursachen, sind noch nicht vollständig geklärt und könnten auf die Exsudation von extrazellulärer Flüssigkeit und entzündlicher Flüssigkeit in den entzündlichen Bereichen zurückzuführen sein.

  Unter normalen Umständen ist die Menge an Plasmaproteinen, die in den Gastrointestinaltrakt gelangen, nicht groß, geschätzt werden diese Proteine nicht mehr als6%, was nur der täglichen Zersetzungsrate dieser Plasmaproteine entspricht.10%~20%, davon9Über 0% werden verdaut und wieder resorbiert, daher spielt die Zersetzung des Gastrointestinaltrakts in der Gesamtzersetzung der Plasmaproteine keine bedeutende Rolle.

  Bei der proteinverlustigen gastroenteropathie verlieren血浆蛋白质从胃肠道远超过正常丧失量。Täglich kann der Abbau von Proteinen im Gastrointestinaltrakt bis zu einer Rate von erreichen, die den Gesamtvolumen des zirkulierenden Plasmaproteins entspricht.40% to ~60% above. The loss of protein from the gastrointestinal tract in protein-losing enteropathy is not related to the molecular weight of the protein. A large amount of plasma protein leaks into the gastrointestinal tract, causing the half-life of plasma proteins to shorten and the turnover rate to accelerate. Studies have shown that in this disease, due to the leakage of plasma proteins from the gastrointestinal mucosa regardless of their molecular size, the proteins with slower synthesis rate and/or longer half-life decrease more significantly. Albumin and IgG have a longer half-life, and even if the body performs compensatory synthesis, its ability is limited, and the rate of albumin synthesis by the liver can be increased at most1Times; while the synthesis of immunoglobulins such as IgG is not stimulated by the decrease in plasma concentration, so the decrease in plasma concentration of albumin and IgG is the most severe in this disease, making patients with this disease often have hypoproteinemia. Plasma proteins with fast turnover rate and short half-life, such as transferrin, ceruloplasmin, IgM, are not easily affected, and only slightly decreased in this disease. Fibrinogen has the shortest half-life and the fastest synthesis rate, so the plasma concentration is generally normal. Proteins lost into the gastrointestinal cavity are decomposed into amino acids and peptides in the intestinal lumen and reabsorbed into the blood circulation as the body's nitrogen source. If a large amount of protein is lost into the gastrointestinal tract, enters the intestine quickly, or the intestinal peristalsis is fast, a large amount of protein will be excreted from the intestine. Those who lose protein from the intestine due to intestinal lymphatic obstruction may also have a decrease in blood lymphocytes due to the loss of lymphocytes from the intestine. In addition, other plasma components such as copper, calcium, iron, lipids, etc., may also be lost from the gastrointestinal tract.

2. What complications can protein-losing enteropathy easily lead to

  1Primarily due to the decrease in plasma albumin and IgG, early symptoms often include fatigue, weight loss, weakness, and reduced sexual function. In severe deficiency, dry skin, desquamation, hyperpigmentation may be seen, and sometimes bedsores, dry and brittle hair, and easy hair loss. There may be inattention, decreased memory, excitability, and even apathy. Some patients, especially children, may have growth and development disorders, and even death.

  2Due to the decrease in plasma proteins, especially albumin, which lowers the colloid osmotic pressure of the plasma, water from the blood vessels moves into the interstitial tissue, and secondary aldosterone secretion increases, leading to water and sodium retention. Lower limb edema is the most common when systemic edema occurs, and facial, upper limb, or umbilical edema may also occur, but systemic edema is rare.

3. What are the typical symptoms of protein-losing enteropathy

  1Clinical manifestations of the primary disease

  Symptoms and signs vary due to the primary disease.

  2Hypoproteinemia

  Decrease in plasma albumin, gamma globulin (IgG, IgM, IgA, but often without IgE), human fibrinogen, transferrin, lipoproteins, and serum ceruloplasmin.

  3Lower limb edema

  Due to the decrease in plasma colloid osmotic pressure, the increase in fluid exudation from capillaries, although systemic edema is very rare, upper limb or facial edema and/or unilateral edema are visible when lymphatic dilation occurs. If it is only a decrease in serum proteins but not a significant decrease in albumin, clinical symptoms almost never occur.

  4、消化不良

  、Mangel an Verdauung

  5Fett- und (oder) Zuckeraufnahme ist schlecht, kann Durchfall verursachen und klinische Manifestationen eines Mangels an fettlöslichen Vitaminen verursachen.

  、Immunitätsverlust

4. Lymphatische Obstruktion, Lymphozytopenie kann die zelluläre Immunität des Patienten verringern.

  1Proteinverlust-Gastroenteropathie wie man sie vorbeugen kann

  2、Behandeln Sie die zugrunde liegenden Krankheiten der Proteinverlust-Gastroenteropathie wirksam, was die Prävention entscheidend ist.

  3、Geben Sie ausreichend Nahrung und erhöhen Sie die Versorgung mit tierischen Proteinen, pflanzlichen Proteinen und frischem Gemüse. Vermeiden Sie rauhe und reizende Lebensmittel, Vermeiden Sie harte, scharfe, salzige, heiße, rauhe und reizende Lebensmittel.

 

5. 、Entspannen Sie sich, Stress ist ein Faktor, der die chronische Gastritis fördert, der vermieden werden sollte. Unruhe und Nervosität können zu Störungen der Magenschleimhaut und zu Störungen der Magenfunktion führen.

  1Welche Laboruntersuchungen sind für die Proteinverlust-Gastroenteropathie erforderlich51、-Cr

  Chloridsalbutamol

  2Die Diagnose der Proteinverlust-Gastroenteropathie hängt in der Vergangenheit von der Bestimmung der Fäkalverluste radioaktiver Makromoleküle durch intravenöse Injektion ab, um die Diagnose der Proteinverlust-Gastroenteropathie zu bestätigen, obwohl diese Untersuchung präzise ist, aber diese Experimente haben radioaktive Aktivität und sind komplex, teuer und unpraktisch, daher sind sie nicht für die routinemäßige klinische Untersuchung bei Kindern geeignet.1-und α

  α-Chymotrypsin-Test5von der Leber synthetisierte Glykoprotein, das Hauptinhibitor der menschlichen Serinokinase, dieses Protein hat eine Molekülmasse, die der des Albumins ähnlich ist, und hat die α1-prozent, aufgrund seiner Antiprotease-Aktivität, α1-α-Chymotrypsin wird selten von intestinalen Kinasen verdaut und wird daher hauptsächlich im Urin ausgeschieden, seine Ausgabe, unlike other proteins or fecal nitrogen, can therefore be used as an indirect measure of the protein loss in the gastrointestinal tract, researchers have used α

  α-Chymotrypsin-Konzentration im Plasma quantitativ bestimmt und den verlorenen Proteinkonzentrat im Gastrointestinaltrakt gemessen.1-kürzlich haben Forscher α1-α-Chymotrypsin und sammeln regelmäßig Stuhl, um dieses Protein zu messen, berechnet α/α-Chymotrypsin-Clarithätigkeit, ausgedrückt als ml1-d, wie in der Literatur gezeigt, α1-α-Chymotrypsin-Konzentration im Stuhl und der α-Chymotrypsin-Clarithätigkeit gibt es keine Korrelation, und es wird derzeit angenommen, dass α3α-Chymotrypsin-Clarithätigkeit ist die beste Methode zur Überprüfung der Proteinkleidung im Gastrointestinaltrakt (bei Erwachsenen oder Kindern), aber diese Methode ist nur zur Überprüfung der Proteinkleidung von Pfortaderspiegelung bis zum Darmkanal geeignet, da der pH-Wert des Magensaftes <1-wenn dieses Protein nicht gemessen werden kann, und gleichzeitig aufgrund des α1Wochen durchzuführen.α-Chymotrypsin-Konzentration ist erheblich höher als im Stuhl, daher kann diese Untersuchung nicht durchgeführt werden

  bei Babys unter einem Alter von α1-α-Chymotrypsin-Clarithätigkeitswert>24ml/d; bei Patienten mit Durchfall, α1-α-Chymotrypsin-Clarithätigkeit>56ml/d, was auf eine anomale Proteinkleidung im Gastrointestinaltrakt hinweist, α1-α-Chymotrypsin-Clarithätigkeit und Serumalbumin-Konzentration zeigen eine gute negative Korrelation, wenn das Serumalbumin <30g/L, α1-α-Chymotrypsin>80ml/d, die Diagnose ist klar. Positive Occult Blut im Stuhl kann α verursachen1-Alpha-Antitrypsin Clearance Rate ist abnormal, da der Blutverlust im Darm die Clearance Rate des Darms erheblich erhöhen kann, daher kann es leicht zu Fehldiagnosen führen. α1-Die Sensitivität von Alpha-Antitrypsin bei der Diagnose von Proteindurchlässigkeit im Darm ist58%, spezifisch80%.

  3, Röntgenuntersuchung

  Die Röntgenuntersuchung des Gastrointestinaltrakts ist von großer Bedeutung für die Differenzialdiagnose, insbesondere die folgenden Röntgenzeichen: riesige und fettige Schleimhautfalten im Magen-Darm-Trakt (bei hypertropher sekretorischer Gastritis); Röntgenzeichen der Malabsorption (Darm腔扩张,雪花状或羽毛状钡剂沉着,钡剂呈节段状分布,见于各种伴有吸收不良的蛋白质丢失性胃肠疾病);Dünndarmschleimhautfalten sind普遍增厚(淋巴瘤,克罗恩病,原发性肠淋巴管扩张症或继发性肠淋巴管阻塞);Dünndarmschleimhaut zeigt nodulare Veränderungen und nach Druckzeichen (Lymphome, Morbus Crohn), die Bauch-CT-Scan hilft, die Schwellung der mesenterialen Lymphknoten zu entdecken usw.

  4, Dünndarmschleimhautbiopsie

  Die Biopsie der Schleimhaut des Dünndarms in mehreren Abschnitten hat für die Diagnose von Lymphomen, Celiac Disease, eosinophilem Gastroenteritis, kolitis sicca, enterale Lymphangiopathie, Whipple-Krankheit usw. Bedeutung.

  5, Lymphangiographie

  Die Angiographie der Lymphbahnen durch die Lymphbahnen der Füße kann bei der Differenzierung von angeborener oder sekundärer肠淋巴管 dilatation eine große Hilfe sein, bei der ersten kann eine schlechte Entwicklung der umgebenden Lymphbahnen und Läsionen des Thoraxdrainagesystems beobachtet werden, der Kontrastmittelstand bleibt im retroperitonealen Lymphknoten zurück, aber das mesenterielle Lymphsystem ist nicht gefüllt; bei der zweiten kann der Kontrastmittelstand in die dilatierten mesenterialen Lymphbahnen zurückfließen und in den Darmlumen oder die Peritonealkammer übergießen.

  6, Bauchwasseruntersuchung

  Patienten mit Bauchwasser können diagnostische Punktionen durchführen, um Bauchwasserzellen, Proteine, Lymphe, Enzyme, bösartige Zellen usw. zu untersuchen.

6. 饮食宜忌对于蛋白丢失性胃肠病病人

  1.食疗方对于蛋白丢失性胃肠病(以下资料仅供参考,详细需要咨询医生)

  1, Fleisch und Tofu kochen:frisches Fleisch〔abreiben und gründlich reinigen)200 Gramm, frische Pilze (Pilzstiele abschneiden, gründlich reinigen)100 Gramm, zartem Tofu350 Gramm, Salz, Geschmacksflocken und Sesamöl nach Belieben. Jedes Fleischstück in zwei Teile schneiden4Stücke, den Pilz in Stücke schneiden4Stücke, Tofu in kleine Stücke schneiden und zur Seite legen. Den Topf auf hoher Hitze erhitzen, Öl erhitzen, bis es 70 Grad Celsius erreicht, das Tofu hinzufügen und leicht braten, herausnehmen und das Öl abtropfen lassen. Den Topf erhitzen, Öl erhitzen, bis es 70 Grad Celsius erreicht, Zwiebelstreifen hinzufügen und anbraten, den Tofu hinzufügen und leicht braten, Wasser hinzufügen, das Tofu, das Tofu und den Pilz hinzufügen und Salz hinzufügen, abdecken und kochen10Minuten, mit Geschmacksflocken würzen, mit Sesamöl beträufeln und in eine Schale geben. Es kann als Beilage verwendet werden, um den Magen zu stärken und das Herz und den Magen zu stärken.

  2, Ente mit Datteln:Ente1Stück (ca.750 Gramm, töten, häuten und inneren Organen entfernen, den Schnabel und die Krallen abschneiden, den Entenbrust mit warmem Wasser gründlich reinigen, den Entenbrust mit warmem Wasser reinigen und abtropfen lassen, Datteln (gründlich reinigen und mit warmem Wasser einweichen)2Stunden)60 Gramm, Zwiebeln, Knoblauch, Weißwein, Salz und Geschmacksflocken nach Belieben. Den Topf auf hoher Hitze erhitzen, Öl erhitzen, bis es 80 Grad Celsius erreicht, Entenfleisch hinzufügen, Datteln hinzufügen und Knoblauchschalen, Zwiebelstangen, Weißwein, Salz hinzufügen und mit niedriger Hitze kochen.2Die Ente wird nach einer Stunde herausgenommen, in Stücke geschnitten und in Entenform angeordnet, mit Datteln bestreut. Die in der Pfanne entfernten Zwiebelstangen und Knoblauchschalen werden mit Geschmacksflocken und feuchter Stärke angerührt und über das Entenfleisch gegossen. Es kann als Beilage verwendet werden, um den Magen zu stärken, das Herz und den Magen zu stärken und Qi und Flüssigkeit zu regenerieren.

  3、Wintermelonsuppe Zutaten:Ham50 Gramm, Wintermelone250 Gramm, Salz und Geschmacksverstärker nach Geschmack.50 Gramm, mit warmem Wasser gründlich gewaschen, in einen Behälter geben, 30 Minuten kochen; Die Wintermelone schälen, Kerne und Fruchtfleisch entfernen, gründlich waschen. Schneiden Sie das Ham in3Zentimeter lang,1。5Zentimeter breit in dünne Scheiben geschnitten, die Wintermelone in Scheiben geschnitten4Zentimeter lang,1。5Zentimeter breite Streifen. Legen Sie die Wintermelone in den Topf, gießen Sie genügend Wasser hinein, kochen Sie es auf dem starken Herd, reduzieren Sie auf das mittlere Feuer, kochen Sie die Wintermelone bis zu 70% reif, fügen Sie die Schinkenstreifen hinzu und fügen Sie Salz hinzu, kochen Sie die Wintermelone, dann mit Geschmacksverstärker abschmecken. Dies ist nützlich für die Stärkung des Magens, die Förderung des Dünndarms und die Entladung von Flüssigkeit.

  4、参蔑烧鲤鱼:Frischer人参100 Gramm; Huangqi-Dragees20 Gramm, mit Wasser einweichen1Stunden; Karpfen1Stücke (ca.750 Gramm), schneiden Sie die Knochen, Schuppen, Flossen und inneren Organe ab, waschen Sie sie gründlich; Schimmel30 Gramm in Wasser einweichen; Zutaten nach Geschmack. Schneiden Sie das Karpfen auf beiden Seiten diagonal in das Muster der lateinischen Kreuzung; Der frische人参 wird in schräge Scheiben geschnitten; Der Schimmel wird in zwei Hälften geschnitten. Setzen Sie den Topf auf den starken Herd, gießen Sie Rapsöl hinein und erhitzen Sie es auf etwa 160 Grad Celsius, fügen Sie den Karpfen hinzu und braten Sie ihn goldbraun, gießen Sie dann Shaoxing Wein hinein und gießen Sie das Öl ab. Auf dem starken Herd den Topf, fügen Sie Schweinefett und Zucker hinzu und braten Sie es bis zu einer Kirscharbeit hinzufügen, dann fügen Sie die Zwiebeln und Knoblauch hinzu, dann fügen Sie Brühe hinzu, fügen Sie den gebratenen Karpfen hinzu und fügen Sie die Schneckenscheiben und Huangqi-Scheiben hinzu, kochen Sie es aufkochen und dann mit schwacher Hitze simmern, bis die Brühe verdickt. Fischen Sie den Karpfen heraus und legen Sie ihn auf einen Teller. Fügen Sie die Huangqi-Scheiben, die Schneckenscheiben und den Schimmel in den Topf hinzu, kochen Sie sie kurz, fügen Sie Salz, Geschmacksverstärker und Sojasauce hinzu, binden Sie mit feuchter Stärke, gießen Sie Rapsöl hinein und gießen Sie es auf den Karpfen. Die Schneckenscheiben und die Schneckenscheiben können gleichzeitig gegessen werden. Dies wird zum Begleitessen verwendet und ist nützlich für die Stärkung des Zentralen Qi und die Förderung des Magens und des Dünndarms.

  5、Huangqi und Goldzahnkräuter Suppe:Frischer Huangqi12Gramm, frisches Reismehl und Adstringens10Gramm, Pulver von der Knochenhaut des Huhns7Gramm, Aprikosenkuchen1Stück, glutinous rice80 Gramm. Die Frische des Huangqi in Wasser kochen20 Minuten, den Saft auspressen, mit dem Reismehl, dem Adstringens und dem glutinous rice kochen, dann den Pulver von der Knochenhaut des Huhns hinzufügen. Dies ist nützlich für die Stärkung des Magens und die Aufnahme von Protein.

  Welche Lebensmittel sind bei Proteinverlust-Darmkrankheiten förderlich für den Körper?

  1Essen Sie mehr Gemüse und Obst, die reich an Vitamin C sind.

  2Essen Sie hochproteinhaltige, hochfettige, hochkalorische, kohlenhydratarme, wenig ballaststoffreiche und leicht verdauliche Lebensmittel. Achten Sie darauf, verschiedene Vitamine sowie Eisen, Kalium, Natrium, Chlor usw. zu ergänzen, die man aus Fleisch, Fisch, Leber, Vollkornbrot, Kartoffeln, Erdnüssen usw. aufnehmen kann.

  3Essen Sie nahrhafte und leicht verdauliche weiche Lebensmittel wie Nudeln, Reisbrei, Milch und ähnliche Frühstücke.

  4fleisch, Leber, Seetang, Braunkohle, Spinat, Raps können5Für Erwachsene unter 0 Jahren täglich erforderliche20 Milligramm Eisenbedarf.

  Welche Lebensmittel sollten bei Proteinverlust-Darmkrankheiten nicht gegessen werden?

  1Essen Sie weniger frittierte Lebensmittel, da diese schwer zu verdauen sind und die Belastung des Verdauungstrakts erhöhen können. Viel davon zu essen kann eine Dyspepsie verursachen und den Cholesterinspiegel erhöhen, was für die Gesundheit schädlich ist.

  2Essen Sie weniger geräucherte Lebensmittel, da diese Lebensmittel eine höhere Salzgehalt und bestimmte karzinogene Substanzen enthalten und nicht zu viel gegessen werden sollten.

  3Essen Sie weniger kalte und scharfe Lebensmittel, da kalte und scharfe Lebensmittel eine starke Reizwirkung auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts haben und leicht Durchfall oder Entzündungen des Verdauungstrakts verursachen können.

  4) Viel Alkohol und scharfe Gewürze wie Pfeffer und Ingwer sollten vermieden werden.

  5) Vermeiden von sauren Lebensmitteln, wie Ananas, Tangerinen, Orangen usw., die einen hohen Säuregehalt haben.

7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin bei Proteinverlust-Gastroenteropathien

  Einsatz von chirurgischen Methoden

  Proteinverlust-Gastroenteropathie ist ein klinisches Syndrom, das je nach Ursache verschiedene wirksame Behandlungsmethoden erfordert. Symptomatische Therapie umfasst eine salzarme Ernährung, Diuretika usw., die intravenöse Injektion von menschlichem Serumalbumin hat nur eine vorübergehende Wirkung. (

  1) Klarstellung der Ursache: Die Ursache der Krankheit sollte klar gestellt und die Behandlung der primären Krankheit durchgeführt werden. Nur wenn die Ursache der Proteinverlust-Gastroenteropathie vollständig geheilt wird, kann die Krankheit geheilt werden. Sobald die Ursache klar ist, sollte eine entsprechende Behandlung verabreicht werden. Es sollte besonders betont werden, dass einige Ursachen dieser Krankheit nur durch chirurgische Behandlung geheilt werden können, wie bösartige Tumoren, strukturelle Perikarditis, massive hypertrophe Gastritis usw. Nur wenn die Ursache noch nicht klar ist oder wenn keine wirksame Behandlung der Ursache durchgeführt werden kann, kann symptomatische und supportive Therapie angewendet werden. (

  2) Symptomatische und supportive Therapie: Bei Ödemen oder ascitischen Flüssigkeiten, die durch Hypoproteinämie verursacht werden, können Diuretika und die Ergänzung von menschlichem Serumalbumin angemessen gewählt werden; bei Patienten mit FettDurchfall und Vitaminmangel können Pankreasenzympräparate und Vitamine ergänzt werden. (1) Ernährung: Eine hochproteinhaltige und hochkalorische Ernährung sollte verabreicht werden, für stark wasserretende Patienten sollte eine salzarme Ernährung verabreicht werden; für Patienten mit Lymphödemen sollte eine Ernährung mit niedrigem Fettgehalt oder MCT (Mittelkettigen Triglyceriden) verabreicht werden, um die Belastung der Darmlymphgefäße zu verringern. (2) Diuretika: Es kann eine Kombination aus Kalium- und Natrium-Wasserspeicher-Diuretika wie Spironolacton und Thiazid-Diuretika verwendet werden, bei Bedarf können starke Diuretika wie Furosemid verwendet werden, um Ödeme und Aszites zu reduzieren. (3) Korrektur der Hypoproteinämie: Wie bereits erwähnt, hat die intravenöse Injektion von menschlichem Serumalbumin nur eine vorübergehende Wirkung, es wird nicht empfohlen, die Hypoproteinämie nur durch die Injektion von menschlichem Serumalbumin zu korrigieren, sondern es sollte durch die Behandlung der Ursache und die Ernährungsumstellung verbessert werden, um den Plasmaproteinspiegel zu erhöhen. (4) Infizierte sollten Antibiotika einnehmen: Vitaminmangelnde sollten Vitamingruppen ergänzen, bei Krämpfen sollten Kalzium, Magnesium usw. ergänzt werden.

  Zwei, chirurgische Behandlung

  Bei lokalisierten Proteinverlust-Gastroenteropathien kann eine lokale Resektion der Läsion durchgeführt werden, z.B. bei Lymphödemen, die sich auf einen Teil des Dünndarms beschränken, kann eine Teilresektion des Dünndarms durchgeführt werden.

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