Die hepatolenticular Degeneration (HLD) wurde von Wilson beschrieben in1912wurde erstmals beschrieben und wird daher auch als Wilson-Krankheit (Wilson Disease, WD) bezeichnet, eine autosomal rezessiv vererbte Störung des Kupferstoffwechsels, die durch eine Störung des Kupferstoffwechsels verursachte Leberzirrhose und Schädigung der Basalganglien sowie eine neurodegenerative Erkrankung des Gehirns gekennzeichnet ist.
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Hepatolenticular Degeneration
- Inhaltsverzeichnis
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1.Ursachen der Krankheit der hepatolenticular Degeneration
2. Welche Komplikationen kann die hepatolenticerebelläre Degeneration leicht verursachen
3. Welche typischen Symptome hat die hepatolenticerebelläre Degeneration
4. Wie kann die hepatolenticerebelläre Degeneration vorgebeugt werden
5. Welche Laboruntersuchungen sind für die hepatolenticerebelläre Degeneration erforderlich
6. Was die Ernährung von Patienten mit hepatolenticerebellärer Degeneration sein sollte und was nicht
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für die hepatolenticerebelläre Degeneration
1. ) Ursachen der hepatolenticerebellären Degeneration
Die hepatolenticerebelläre Degeneration wird auch als Wilson-Krankheit (WD) bezeichnet und ist eine Krankheit, die durch eine Störung des Kupferstoffwechsels verursacht wird, die mit einer Genetik verbunden ist und autosomal rezessiv vererbt wird, mit einer familiären Neigung. Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auf, da das WD-Gen (an13q14.3) codierten Proteins (ATP7Die Mutation des B-Enzyms führt zu einem Mangel an Synthese von Serumceruloplasmin und zu einem Defekt der Gallenwegsexkretion von Kupfer, was zu einem Anstieg des freien Kupfers im Serum führt und zu Ablagerungen von Kupfer in Leber, Gehirn, Nieren und anderen Organen führt, was zu entsprechenden klinischen Symptomen und Anzeichen führt. Die Läsionen betreffen hauptsächlich die Basalganglien des Gehirns und die Leber, was zu einer Degeneration der Nucleus pallidus und zu einer Leberzirrhose führt.
2. Welche Komplikationen kann die hepatolenticerebelläre Degeneration leicht verursachen?
Die hepatolenticerebelläre Degeneration führt leicht zu verschiedenen Komplikationen, wie z.B. Immunschwäche, die zu Infektionen in verschiedenen Systemen führen kann, und die meisten Patienten sterben aufgrund von Leberinsuffizienz oder komplizierten Infektionen. Einige Patienten haben Symptome einer pseudobulbären Paralyse wie Schluckbeschwerden und Rückfluss von Wasser, besonders bei Patienten, die lange bettlägerig sind, ist es leichter, atrophische Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen und Dekubitus zu entwickeln. Patienten mit extrapyramidalen Symptomen haben Schwierigkeiten beim Gehen und neigen dazu, zu fallen und Brüche zu erleiden. Bei Patienten mit hepatolenticerebellärer Degeneration im Stadium der dekompensierten Leberzirrhose und Portalhochdruck mit Varizen der Speiseröhre und des Fundus können akute Oberbauchblutungen auftreten, sogar hämorrhagische Schockzustände; einige Patienten haben eine verringerte Entgiftungsfähigkeit der Leber, was zu Leberencephalopathie und Hepatorenalsyndrom führt; einige Patienten können auch aufgrund von Schäden am Gehirn Epilepsieanfälle entwickeln. Diese Komplikationen verschlimmern oft die Krankheit, beeinträchtigen schwerwiegend die Therapieeffekte und verlängern die Krankenhausaufenthalte der Patienten. Wenn sie nicht rechtzeitig und genau behandelt werden, ist die Prognose bei einigen Patienten schlechter als bei Patienten ohne Komplikationen.
3. Welche typischen Symptome hat die hepatolenticerebelläre Degeneration?
Die klinischen Symptome der hepatolenticerebellären Degeneration sind hauptsächlich neurologische und psychische Symptome sowie Lebersymptome.
1, neurologische und psychische Symptome
(1Tremor: Im frühen Stadium ist er oft auf die Arme beschränkt und breitet sich allmählich auf den gesamten Körper aus. Es handelt sich um einen schnellen, rhythmischen Tremor, der wie ein Schmetterlingsflügelzittern aussieht, und kann mit einem Tremor verbunden sein, der sich während der Bewegung verschlimmert.
(2Sprachstörungen und Schluckbeschwerden: Sie treten häufig bei Kindern auf, die in der Kindheit erkranken, die Sprache langsam sprechen, so als ob sie ein Gedicht rezitieren würden, oder die Tonhöhe flach ist, so als ob sie aus dem Koran zitieren würden, oder es können auch verschwommene, explosive oder zitternde Sprache auftreten. Schwierigkeiten beim Schlucken treten oft bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium auf.
(3Veränderungen der Muskelspannung: Bei den meisten Patienten ist die Muskelspannung in der Regel wie bei einer Zahnradschleife oder einer Bleischleife erhöht, was oft zu verlangsamten Bewegungen, reduzierten Gesichtsausdrücken, Schwierigkeiten beim Schreiben und Gangstörungen führt. Bei einigen Patienten mit Tänzerkrankungen ist eine Verminderung der Muskelspannung beobachtet.
(4Epileptische Anfälle sind selten.
(5Geistige Symptome: Bei frühen Patienten sind die Intelligenzveränderungen oft nicht明显, aber bei Kindern mit akuter Erkrankung tritt eine Intelligenzverminderung früher auf; die meisten Patienten mit der hepatolenticerebellären Degeneration haben Persönlichkeitsänderungen, wie eine verringerte Selbstdisziplin, instabile Stimmung und Neigung zur Erregbarkeit; bei schweren Fällen können Depressionen, manische Episoden, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Impulskontrollstörungen auftreten, die zu Verletzungen von sich selbst und anderen führen können. Einige Patienten haben geistige Symptome als erste Symptome, die leicht als Schizophrenie diagnostiziert werden können.
2und Lebersymptome
(1Normalerweise5~10Jahren erkranken. Aufgrund der Überbeanspruchung von Kupferionen in der Leber, führt zu akuter Leberinsuffizienz, d.h. abdominelle Zelluläre Nukleopathie. Die klinischen Symptome sind allgemeine Müdigkeit, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschwellung und starke Ikterus, die Krankheit verschlechtert sich schnell, oft innerhalb kurzer Zeit.1bis1Monaten, oft erst in Erwägung gezogen, dass die Krankheit möglicherweise die Zelluläre Nukleopathie ist, wenn die Geschwister diagnostiziert wurden.
(2Die Hälfte der Patienten stirbt5~10Jahren eine vorübergehende Ikterus, eine kurzfristige Erhöhung der Alanin-Aminotransferase oder/und leichte Bauchwasseransammlungen, kehrt bald ins Gleichgewicht zurück. Nach einigen Jahren, wenn neurologische Symptome auftreten, kann die Leber leicht vergrößert oder nicht tastbar sein, die Leberfunktion leicht geschädigt oder im normalen Bereich, aber die Ultraschalluntersuchung zeigt unterschiedliche Grade von Schäden.
(3und leichten Bauchwasseransammlungen, kehrt bald ins Gleichgewicht zurück. Nach einigen Jahren, wenn neurologische Symptome auftreten, kann die Leber leicht vergrößert oder nicht tastbar sein, die Leberfunktion leicht geschädigt oder im normalen Bereich, aber die Ultraschalluntersuchung zeigt unterschiedliche Grade von Schäden.2~3Monaten in den Leberkoma fallen. Daher sollte bei Kindern mit unklaren Leberhärte Symptomen diese Krankheit ausgeschlossen werden.
(4Einige jugendliche Patienten können eine langsame Vergrößerung der Milz zeigen, was zu Anämie, einer Verringerung der Lymphozyten oder (und) Thrombozyten und anderen Anzeichen der Milzhypersensitivität führt, die in der Regel nach der Milzoperation oder innerhalb von/und kurz nach der Portalektomie neurologische Symptome auftreten und sich schnell verschlechtern, oft innerhalb kurzer Zeit zum Tod führen; einige Patienten entwickeln aufgrund einer Ruptur der Varizen im Ösophagus eine Obermagenblutung und treten schnell neurologische Symptome auf.
3Kornealkoloration
Mit dem bloßen Auge oder einem Spaltlampenmikroskop ist um die periphere Schicht der Kornea eine braune Kupferkugel sichtbar.-F-Band.
4. Wie kann die Zelluläre Nukleopathie vorgebeugt werden?
Um die Anzahl der genetischen Krankheiten zu kontrollieren und zu verringern, muss der Fokus auf der Prävention liegen. Obwohl es umstritten ist, dass die Inzuchtquote bei Verwandtenpaaren mit der Zellulären Nukleopathie höher ist, sollte dringend vermieden werden, Verwandte zu heiraten. Die Durchsetzung des Gesetzes zur Förderung der Vererbung, für solche, die möglicherweise, sicher oder mit hoher Wahrscheinlichkeit eine angeborene Krankheit bei den Nachkommen verursachen, sollte die Geburt vermieden werden. Derzeit arbeitet China daran, ein Gesetz zur Förderung der Vererbung zu erlassen, das die Ehe zwischen Verwandten verbietet. "Familienbande" erhöht das Risiko bestimmter Erbkrankheiten, das chinesische Eherecht verbietet ausdrücklich die Ehe zwischen Verwandten. Patienten, die bereits diagnostiziert wurden, sollten neben der oben genannten Behandlung aktiv die Behandlung verschiedener chronischer körperlicher Krankheiten und die Prävention verschiedener Infektionskrankheiten fördern, um die Gesundheit zu verbessern. Da die Kinder in der Familie ein Risiko für die gleiche Krankheit haben, ist es wichtig, frühzeitig genetische Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen.
Darüber hinaus zeigen viele klinische Studien, dass viele Patienten mit der Zellulären Nukleopathie, nach der regulären Therapie zur Entfernung von Kupfer und symptomatischen Behandlung, ihre klinischen Symptome und Anzeichen erheblich verbessert sind. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus glauben die Patienten jedoch, dass ihre Symptome verschwunden sind, und nehmen nicht oder nur in geringerer Dosierung Medikamente ein, beachten sie nicht, bestimmte Kupferreiche Lebensmittel zu vermeiden. Dies führt dazu, dass ihr Zustand sich verschlechtert und sie erneut ins Krankenhaus eingewiesen werden, und in einigen Fällen sogar zum Tod führen. Einige Patienten oder ihre Familienmitglieder glauben an bestimmte Qigong-Praktiken und hören auf, Kupferentfernungsmittel einzunehmen, was ihre Krankheit verschlimmert und in einigen Fällen das Leben des Patienten gefährdet. Es ist zu spät, um sich zu ärgern! Patienten und ihre Familien, die gut auf die Behandlung reagieren, haben oft eine lange Linderung der Krankheit und ein gutes Lebensqualitätsniveau, und einige von ihnen haben sogar hervorragende Leistungen in der akademischen und beruflichen Laufbahn erbracht.
Patienten mit Leber-Kern-Hämolyse haben oft Ängste und Depressionen, aufgrund von Symptomen wie undeutlicher Sprache, unbeholfenem Verhalten, Schäden an der Leberfunktion und so weiter, fühlen sich enttäuscht über die Zukunft; fühlen sich schuldig, die wirtschaftlichen, menschlichen und materiellen Lasten zu verursachen, fühlen sich niedergeschlagen, sind nicht willens, die Diagnose und Behandlung zu unterstützen, und sogar die Behandlung abzulehnen. Einige Patienten haben aus dem genetischen Ursprung der Krankheit Wut auf ihre Eltern und sind wütend. In diesem Fall ist die psychologische Beratung und Behandlung von großer Bedeutung. Durch die Anwendung von psychologischen Therapien, die auf die psychischen Anomalien der Patienten zugeschnitten sind, können die psychischen Verzerrungen oder pathologischen Psychosen korrigiert werden, die Einhaltung des Therapieprozesses durch die Patienten verbessert werden, was zur Verbesserung ihres Prognoses beiträgt. Und die Unterstützung durch die Gesellschaft hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Wirksamkeit der Patienten. Die Unterstützung und Ermutigung der Familienangehörigen, Verwandten und Freunde in wirtschaftlicher, materieller und geistiger Hinsicht können das Selbstbewusstsein der Patienten stärken, die überwinden möchten; die Pflege und Betreuung der Patienten können die Wirksamkeit der Behandlung stärken. Schulen, Einrichtungen, Krankenversicherung und Verwaltungsdirektionen sowie Wohltätigkeitsorganisationen können die finanziellen und materiellen Schwierigkeiten der Patienten und ihrer Familien lösen, ihre Sorgen reduzieren oder beseitigen und helfen, eine gute Prognose zu erzielen.
5. Was für Laboruntersuchungen müssen bei der Leber-Kern-Hämolyse durchgeführt werden
Extrapyramidale Symptome, Kornealkomata und die Absorption des Serumkupferoxidases sind drei wichtige diagnostische Kriterien für die Leber-Kern-Hämolyse. Außerdem gibt es eine Lebererkrankung oder Anzeichen einer Lebererkrankung, eine erhöhte Kupferausscheidung im Harn (>50μg) hat auch diagnostische Bedeutung; und die CT- und MRT-Untersuchungen können zur辅助诊断 referiert werden.
1、Serumkupfer
Der Serumkupferspiegel ist niedrig, der Harn- und Leberkupferspiegel sind erhöht, und die Absorption des Serumkupferoxidases ist90% der Patienten haben die Normwerte als den Hauptbiochemischen Anomalie der Leber-Kern-Hämolyse. Die Messung des Serumkupferspiegels zeigt, dass Normale200~400mg/L(oder 0.25~0.49O.D); die Kinder sind in der Regel niedriger als200mg/L;24h der Kupferausstoß in dem Harn der Kinder erheblich erhöht ist, oft erreicht100~1000ug/24h; die Messung des Kupfergehaltes in den Zellen zeigt, dass Normale etwa20ug/g(Dry Weight), die bei Kindern bis zu200~3000ug/g.
2、Leberfunktionstests
Die Leberfunktionstests zeigen eine Erhöhung der Alanin-Aminotransferase (SGPT) und der Methylthioniniumchlorid-Turbiditätstest (ZnTTT).
3、Blutwerte
Patienten mit sehr niedrigen Blutwerten sind ein ungünstiges Faktor für die Therapie mit Metalloxidationsmitteln zur Entfernung von Kupfer, und wenn nicht rechtzeitig behandelt wird, wird es oft schwierig, die Entfernung von Kupfer zu behandeln, zu verhindern, dass die Leber- und Nierenfunktion schwer geschädigt wird, und Patienten sollten auch darauf geachtet werden, dass keine Medikamente verwendet werden, die die Leber- und Nierenfunktion schädigen. Die Leberfaserungsindikatoren können die Schwere der Leberzirrhose des Patienten erkennen und objektive Beobachtungsmetriken für die Therapie der Leberfaserung liefern.
4、脑电图检查
脑电图检查约30%~50%异常,多为中轻度,但无特异性。
5、脑干听觉诱发电位
脑干听觉诱发电位的异常率较高,可达90%;主要表现为Ⅲ-VIPL延长,波幅降低,这可能是铜在脑干弥散性沉积,引起脑干听觉系统的神经元变性及脱髓鞘改变。
6、脑CT扫描
脑CT扫描有30%~40%患者显示双侧基底节对称性低密度病灶,大脑皮质和脑干萎缩也可看到,还有脑室扩大及外侧裂增宽等,磁共振显像(MRI)更为清楚,比脑CT扫描显示出更广泛的病灶,不仅脑室扩大,还可见丘脑区及脑干内异常信号(T1W低信号,T2W高信号)。
脑电图、肌电图异常改变提示脑部和周围神经、肌肉受损,疗程前后的脑干诱发电位可用来辅助判断患者脑部受损严重程度和疗效情况。B超检查可了解患者肝脏的影像学分型、脾脏肿大程度、肾脏皮质受损以及有无并发胆石症等情况,对估计预后有一定的帮助。头颅CT或MRI检查,除基底节区有特殊病变,可以帮助本病的诊断外,若有大脑皮质萎缩、额颞叶软化灶形成,患者往往有智力低下、学习成绩差,应予相应的脑复活治疗,故辅助检查对判别患者的治疗和预后有重要的参考价值。
6. 肝豆状核变性患者的饮食宜忌
肝豆状核变性患者在饮食上应注意采取低盐低脂饮食,注意多吃一些新鲜的蔬菜水果,避免摄入过多的蛋白质,避免抽烟喝酒。
①避免进食含铜量高的食物:小米、荞麦面、糙米、豆类、坚果类、薯类、菠菜、茄子、南瓜、蘑菇类、菌藻类、干菜类、干果类、软体动物、贝类、螺类、虾蟹类、动物的肝和血、巧克力、可可。某些中药(龙骨、牡蛎、蜈蚣、全蝎)等。
②适宜的低铜食物:精白米、精面、新鲜蔬菜、苹果、桃子、梨、鱼类、猪牛肉、鸡鸭鹅肉、牛奶等。
③高氨基酸或高蛋白饮食。
7. 西医治疗肝豆状核变性的常规方法
肝豆状核变性是可治疗的,治疗开始得越早,预后越好。因此强调要早期发现、及时确诊和治疗,争取较好的预后,治疗原则为减少铜的摄入、增加铜的排出。
1、驱铜治疗
尽早使用铜螯合剂制剂,以促进体内铜的排出。
(1)青霉胺:是目前最常用的药物,应长期服用,20~30mg/(kg·d),分3~4半小時前口服。使用前先进行青霉素过敏试验,可能的副作用包括发热、皮疹、关节疼痛、白细胞和血小板减少、蛋白尿、视神经炎等。长期治疗也可能诱发自身免疫性疾病,如免疫复合体肾炎、红斑狼疮等。应同时服用维生素B620mg,3mal/d。
(2)Tren汀 (Triethylenetetramin): 0.2~0.4g,3mal/d, bei Nebenwirkungen auf Penicillamin kann auf dieses Arzneimittel umgestellt werden, eine langfristige Anwendung kann zu Eisenmangel führen.
(3)Dithiokarbin (BAL):2.5~5mg/kg, intramuskulär injiziert werden1~2mal/d,10Tag1Kur. Die Nebenwirkungen sind Fieber, Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, brennendes Gefühl im Mund, lokale Verdickung nach der Injektion usw., sie sollten nicht lange verwendet werden. Es kann auch Dithiokarbaminsäure verwendet werden,2.5~5mg/kg, um5% Konzentrationssolution intramuskulär injiziert werden1~2mal/d,10mal1Kur; oder Dithiokarbaminsäure,每次1~2g (Erwachsene), um5% Konzentrationssolution langsam intravenös injiziert werden10mal1Kur3Diese Arzneimittel können abwechselnd eingesetzt werden.
(4)Zinkpräparate: oral können sie die Sekretion von Metallothionein durch肠上皮细胞 fördern, das mit Kupferionen kombiniert wird, um die肠铜adsorption zu reduzieren. Die gebräuchlichsten sind Zinksulfat, das eine geringere Toxizität hat und langfristig eingenommen werden kann. Vor dem Essen200mg3mal/d, und kann entsprechend der Plasma-Zinkkonzentration nicht höher als30.6μmol/L angepasst werden, und beide sollten mindestens2h eingenommen werden, um sicherzustellen, dass der Zinkion im Darm nicht mit Penicillamin komplexiert wird.
2, Psychopharmaka
Während der Kupferentfernungstherapie können antipsychotische Arzneimittel mit geringeren extrapyramidalen Nebenwirkungen wie Thiouramid und Risperidon nach den psychischen Symptomen gewählt werden, die Dosierung sollte nicht zu hoch und die Behandlungszeit nicht zu lang sein, und das Wirkungsergebnis sollte sofort beendet werden.
3, Ernährungstherapie
Der Kupfergehalt in täglichen Lebensmitteln sollte nicht größer als1mg, ist es nicht ratsam, Lebensmittel mit hohem Kupfergehalt zu essen, wie Erbsen, Bohnen, Mais, Champignons oder Pilze, Fische und Meeresfrüchte, Muscheln, Schalentiere oder Schnecken, Leber und Blut von Tieren, Schokolade und Nüsse usw.
4, chirurgische Behandlung
Die最近采用肝脏移植术虽有初步希望,但只限于极少数患者,尚在探索阶段。
5, andere
(1)Leberprotektionsbehandlung: Vielzahl von Vitaminen, Energiemischungen usw.
(2)Für extrapyramidale Symptome kann Triflupromazin gewählt werden2mg,3mal/d oder Scopolamin, 0.2mg,3mal/d, oral.
(3Bei Auftreten von Hämolyse kann eine Glukokortikoidtherapie oder eine Plasmaersatztherapie angewendet werden.
Empfohlenes: Magentumoren , Pankreasneuroendokrine Tumoren , autoimmune Hepatitis , Pankreatitis , Stressulkus , Magenkarzinome