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Ischämische Kolitis

  Ischämische Kolitis ist eine Kolitis, die durch Ischämie des Kolons verursacht wird, d.h. ein Abschnitt des Kolongewebes aufgrund von bestimmten Ursachen nicht ausreichend versorgt wird, was zu Schäden oder Nekrosen der entsprechenden Darmschleimhaut führt. Bauchschmerzen, Blut im Stuhl und Durchfall sind die drei Hauptsymptome der ischämischen Kolitis.70%-100% der Patienten haben Bauchschmerzen. Die Bauchschmerzen sind durch plötzliche, diffuses, krampfartiges Schmerzgefühl im mittleren Bauchbereich gekennzeichnet.70% der Fälle haben als erstes Symptom Blut im Stuhl oder Durchfall, bei einigen Patienten sind Erbrechen, Schwindel oder Drang nach dem Wasserlassen die ersten Symptome.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von ischämischer Kolitis
2.Welche Komplikationen kann ischämische Kolitis verursachen
3.Welche typischen Symptome hat ischämische Kolitis
4.Wie kann ischämische Kolitis vorgebeugt werden
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei ischämischer Kolitis erforderlich
6.Dietliche Hinweise und Tabus für Patienten mit ischämischer Kolitis
7.Die gängige Behandlungsmethode für ischämische Kolitis im westlichen Medizinssystem

1. 缺血性肠炎的发病原因有哪些

  本病患者左上腹痛出现的时间多在饭后1小时左右,可以自行缓解。其原因可能是,餐后人体大量血液集中于上消化道,造成原已供血不足的结肠血液更为减少或绝对供血不足,导致结肠黏膜急性缺血性坏死。

  临床上遇有下述情况时易诱发本病:

  1、有高血压、动脉硬化或冠心病引起心功能不全的老年人。

  2、滥用利尿剂使内脏血流量降低。

  3、长期便秘或肠管持续痉挛致肠内压增高。

  4、服用某些血管活性药导致肠系膜小动脉收缩。

  5、一些血管性疾病,如血栓性脉管炎、结缔组织病等。

2. 缺血性肠炎容易导致什么并发症

  患者多伴高血压病、动脉硬化、心脏病和长期服药等病史。缺血性肠炎的并发症主要有以下两种。

  1、肠梗阻:在坏疽型缺血性结肠炎的早期,病变广泛者因结肠严重的急性缺血,可发生麻痹性肠梗阻;慢性缺血性结肠炎者,在慢性炎症过程中因纤维组织增生和瘢痕形成,使肠腔狭窄而发生不完全性肠梗阻。

  2、休克:在坏疽型缺血性结肠炎中,由于坏死组织和细菌毒素的大量吸收,微循环血管广泛开放,有效血容量不足,病人可发生低容量性和(或)中毒性休克。

3. 缺血性肠炎有哪些典型症状

  本病的临床表现主要为突出性腹痛、腹泻和便血三联征。发病年龄多在50岁以上。

  缺血性结肠炎主要有以下三种类型。

  1、一过性肠炎型:患者突然发病,中、下腹或左下腹痛,继而腹泻、便血。腹部压痛和肌紧张,数日内症状消失,不复发。

  2、狭窄型:患者出现反复发作的腹痛,便秘、腹泻、便血等,常可自行缓解。肠管狭窄严重时可发生梗阻。

  3、坏疽型:此型较少见,患者多为老年人,突然发病,腹痛迅速扩展至全腹,有腹膜炎体征,早期即出现休克,预后差。

4. 缺血性肠炎应该如何预防

  缺血性结肠炎的发病年龄多在50岁以上,因此老年人更应注意规律的生活作息,避免烟酒,多吃富含维生素的蔬菜、水果等食物,尽量避免食用高脂肪的肥肉、动物内脏等食品。此外,还应适度参加一些室内外运动。

 

5. 缺血性肠炎需要做哪些化验检查

  缺血性肠炎的检查方法主要有以下几种。

  1、X线钡灌肠检查:在急性期最有意义的征象是压痕及粘膜粗糙、不规则,肠管局限性痉挛,结肠袋消失。

  2、选择性血管造影:血管造影可以判断动脉狭窄的部位、范围和程度。

  3、纤维结肠镜:对于出血坏死型患者,不宜进行结肠镜检查。

6. Ernährungsbedeutungen und -verboten bei Patienten mit ischämischer Kolitis

  Ischämische Kolitis sollte im Bereich der Ernährung die folgenden Punkte beachten:

  1Die Ernährung sollte leicht verdauliche, weiche, körnige und nicht reizende Lebensmittel sein.Leicht verdauliche, weiche, körnige Lebensmittel können die Darmperistaltik reduzieren und den Durchfall lindern. Sie können Eier, feine Nudeln, Reisbrei und andere Lebensmittel essen. Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind, sollten so wenig wie möglich gegessen werden.

  2Essen Sie mehr Lebensmittel, die Durchfall stoppen.Lebensmittel wie Yésai, Yìyímén, Biandou, Shanyao, Shānzha, Wumèi, Äpfel, Lìshì, Línizi, Nümi, Gengmi, Zhishí, Làhú, Wūjī können den Durchfall reduzieren.

  3Kontrollieren Sie die Fettzufuhr.Vermeiden Sie in der Ernährung fettreiche Lebensmittel und frittierte Lebensmittel. Kochen Sie mit weniger Öl und verwenden Sie Methoden wie Dämpfen, Schmoren und Einkochen. Vermeiden Sie fettreiche Lebensmittel wie Schweinefett, Schafsfett, Sahne, Rindfleischfett und Mandeln, um den Durchfall zu verschlimmern.

  4Vermeiden Sie gasbildende Lebensmittel.Erbsen, Sojaprodukte, geröstete Bohnen, Süßkartoffeln und andere gasbildende Lebensmittel können eine Überfüllung des Darms verursachen und zu akuten Darmdilatation oder Ulkusperforation und anderen Komplikationen führen.

  5Vermeiden Sie kalte und kalte Obst und Gemüse.Die meisten Patienten haben eine schwache Speiseröhre und milde Nieren, und der Verzehr von kalten und kalten Obst und Gemüse kann den Yang des Magens und des Dünndarms weiter schädigen, die Bewegung des Magens und des Dünndarms wird Schwäche zeigen und das Innere wird kalt und feucht bleiben. Außerdem sind diese Lebensmittel von sich aus glatt und reibungslos, was den Durchfall und die Bauchschmerzen verschlimmern kann.

  6Vermeiden Sie Milch und Meerestiere.Patienten mit Durchfall können nach dem Verzehr von Milch, Kondensmilch, Schrimp, Meerfisch und anderen Lebensmitteln leicht eine Kolonallergie entwickeln, was zu einem Verschlimmern des Durchfalls führt.

7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei ischämischer Kolitis

  Bei der Behandlung dieser Krankheit sollte auf folgende Punkte geachtet werden:

  1Diese Krankheit sollte sich hauptsächlich auf die Behandlung der primären Krankheit konzentrieren. Wenn die Herzfunktion normal ist, sollten so viele Medikamente wie möglich entfernt werden, die die Kontraktion der Mesenterialarterien verursachen, wie Digitalis und Vasopressin.

  2Für ältere Patienten ohne klare Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten können Arzneimittel wie Kombinationsdanshenpflaster zur Verbesserung des Mikrozirkulationsvermögens verabreicht werden. Außerdem sollten Patienten mit schweren Störungen der Darmfunktion aktiv symptomatische Behandlung erhalten. Bei Kolonpuffung sollten Darmabführung und Druckentlastung durch Nasensonde durchgeführt werden; bei Übelkeit und Erbrechen sollten Antiemetika und Prokinetika verabreicht werden; bei Durchfall sollten Darmschutzmittel wie Simeticon und Subcarbonat von Bismut verabreicht werden. Glukokortikoide sind für die Wiederherstellung von ischämischen Läsionen nicht hilfreich und können die Möglichkeit eines Darmperforationszustands erhöhen, daher wird ihre Verwendung nicht empfohlen.

  3Die meisten Patienten verbessern sich schnell nach der internistischen Behandlung, aber bei einem kleinen Teil der Patienten verschlechtert sich der Zustand und es tritt Darmnekrose auf. In diesem Fall sollte eine Notoperation durchgeführt werden, um den nekrotischen Darmabschnitt frühzeitig zu entfernen.

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