Die Hydrocele des Hodensackes ist eine Zystenveränderung, die durch eine Ansammlung von Flüssigkeit im Hydrocelehohlraum um den Hoden über den normalen Wert hinaus verursacht wird und kann bei Menschen jeden Alters auftreten, ist eine klinisch häufige Krankheit. Klinisch wird die Hydrocele nach dem Standort der Hydrocele und dem Grad der Verschlussung des processus vaginalis in vier Typen unterteilt: positive Hydrocele des Hodensackes, kommunikative Hydrocele des Hodensackes, glans Penis Hydrocele des Hodensackes, gemischte Hydrocele des Hodensackes. Die Hauptklinischen Symptome der Patienten sind: ein zystischer Tumor im Skrotum, bei geringem Flüssigkeitsvolumen gibt es keine besonderen Unbehagen, im Gegenteil, bei großem Flüssigkeitsvolumen kann es zu Schmerzen und Wärmegefühl durch das Ziehen des Hodens in einer aufrechten Position kommen, bei schweren Fällen kann es den Urinieren und den täglichen Lebensstil beeinträchtigen, wie z.B. bei einem großen Hydrocele des Hodensackes.
Die Hydrocele des Hodensackes ist eine doppelte Membran, die den Hoden umgibt, und ist das Peritoneum, das während des Absteigens des Hodens aus dem Bauchraum in den Skrotum mitgenommen wird. Unter normalen Umständen schließt sich der Kanal zwischen der Hydrocele des Hodensackes und dem Bauchraum nach dem Absteigen des Hodens in den Skrotum selbstständig, wenn der Kanal nicht vollständig verschlossen ist, kann die Bauchflüssigkeit nach unten wandern und eine Hydrocele des Hodensackes bilden.
Die Hoden sinken während des Absteigens der Peritoneum hinter dem Bauchnabel nach dem Skrotum, und das Peritoneum sinkt mit, was die Hydrocele der Hoden bildet. Die Hydrocele, die den Epididymus umgibt, ist die Hydrocele der inneren Schicht, und außerhalb gibt es eine Schicht zur Diagnose von Krankheiten, die Hydrocele der äußeren Schicht. Zwischen den beiden Schichten gibt es nur eine geringe Menge an Flüssigkeit. Der processus vaginalis, der mit dem Hoden absteigt, schließt sich nach der Geburt vollständig und wird zu einer fadenförmigen Substanz. Wenn der processus vaginalis vollständig nicht verschlossen ist, kann die Bauchflüssigkeit (Peritoneumflüssigkeit) entlang des nicht verschlossenen Kanals in die Nähe des Hodens fließen oder an einem bestimmten Abschnitt des Hodens verbleiben und eine Hydrocele bilden, die als angeborene oder kommunikative Hydrocele bezeichnet wird. Wenn in der Hydrocele des Hodensackes zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, wird dies als Hydrocele des Hodensackes bezeichnet.
Die Hydrocele des Hodensackes bei Neugeborenen kann oft selbstständig absorbiert und abklingen, ohne dass eine operative Behandlung erforderlich ist. Bei Erwachsenen mit kleinen Hydrocele gibt es keine Symptome, und es ist auch keine operative Behandlung erforderlich. Die Therapie durch Punktion und Entfernung des Flüssigkeitssacks ist nicht sehr wirksam, und nach der Entfernung des Flüssigkeitssacks tritt die Hydrocele oft sofort wieder auf. Bei großen Hydrocele mit明显症状的人,应进行鞘膜翻转术,即切除多余的壁层鞘膜,将切开缘翻转缝合于精索后。术中要注重止血,术后加压包扎阴囊,防止形成血肿。精索鞘膜积液是将积液囊全部切除。交通性鞘膜积液应切断通道,在内环处高位结扎鞘突。继发性睾丸鞘膜积液在必要时可行诊断性穿刺,了解积液的性质。若为损伤性积血,使用止血药和抗生素,积血较多应手术取出血块,结扎出血点;如发现乳糜状积液找到微丝蚴者,除口服海群生治疗血丝虫感染外,局部手术方法与睾丸鞘膜积液相同。