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单侧肾缺如

  单侧肾缺如即单侧肾未发育,又称称单侧肾,比双肾缺如的发生频率要高。但因没有特异性的症状或体征能提示单侧肾缺如,故发病率不确切。通常在行造影检查时无意发现患者为孤肾。产前超声检查能分辨出多囊肾或肾发育不全,从而提高本病的检出率。

 

目录

1.单侧肾缺如的发病原因有哪些
2.单侧肾缺如容易导致什么并发症
3.单侧肾缺如有哪些典型症状
4.单侧肾缺如应该如何预防
5.单侧肾缺如需要做哪些化验检查
6.单侧肾缺如病人的饮食宜忌
7.西医治疗单侧肾缺如的常规方法

1. 单侧肾缺如的发病原因有哪些

  发病原因:URA的胚胎发育与BRA没有显著性的差异,主要的问题还是在输尿管芽上。胚胎期一侧生肾组织和输尿管芽生长紊乱、未能发育,对侧肾常呈代偿性肥大。未发育的肾脏无肾实质、肾盂和肾蒂残迹,输尿管为索状纤维组织,无管腔。

 

2. 单侧肾缺如容易导致什么并发症

  本病常合并其他泌尿生殖系异常,如迷走血管、异位肾、肾旋转不良、肾盂输尿管连接部梗阻、尿道下裂、隐睾、双子宫、双输尿管,对侧肾上腺、精囊、睾丸、输卵管、卵巢缺如,肛门闭锁以及脊柱畸形等。

  除此之外患者还经常伴有其他器官系统的异常,如心血管系统(30%)、消化系统(25%)、肌肉骨骼系统(14%)等。因此一旦发现除了单肾缺如之外还有超过一个系统发育异常的患者应当对各个系统进行全面的检查。

3. 单侧肾缺如有哪些典型症状

  代偿肥大的孤立肾完全可以满足正常的生理需求,生活不受影响,可无任何不适,常终身不被发现,偶因对侧肾脏合并感染,外伤,结石,积水,结核时,作深入的泌尿系检查后才被发现。

 

4. 单侧肾缺如应该如何预防

  本病的病因尚不明确,与常染色体隐性遗传有关,通常与近亲结婚有关,本病无法直接预防。对于有可疑染色体异常家族史的患者应进行遗传学筛查,避免婚后因染色体遗传造成子代患本病。同时还应注意加强孕期营养,合理膳食,避免情绪激动等影响胚胎发育的不良刺激。

 

5. 单侧肾缺如需要做哪些化验检查

  1、膀胱镜检查:Die Blasendreiecksregion ist asymmetrisch, eine Seite der Ureterkante ist atrophiert und flach, der Ureterausgang fehlt, bei einigen ist der管口存在,但插管受阻;另侧输尿管口多在正常位置,也可异位在中线,后尿道或精囊。

  2、Röntgenaufnahme des Bauches+KUB:Intravenöse Urogenitalsystem-Kontrastuntersuchung (IVU): Einseitige Nierenbilder fehlen, nicht sichtbar, das andere Nierenbilder vergrößert, und andere Anomalien des isolierten Nieren können festgestellt werden.

  3、Ultraschall, CT, Nierenbild, Nierenarterienangiographie können zur Diagnose beitragen.

6. Dietary Tabus und Empfehlungen für Patienten mit einseitiger Nierenausfall

  1、Einseitige Nierenausfall welche Lebensmittel sind gut für den Körper:Essen Sie leichte, leicht verdauliche Lebensmittel, frisches Gemüse und ausreichend Obst, trinken Sie angemessene Mengen an Wasser. Beachten Sie die Ausgewogenheit der Ernährung.

  2、Einseitige Nierenausfall sollte nicht welche Lebensmittel essen:Vermeiden Sie übermäßiges Trinken und Essen, ungesunde Lebensmittel. Vermeiden Sie Meeresfrüchte, Rindfleisch, Lammfleisch, scharfe und reizende Lebensmittel, Alkohol und alle Reizstoffe wie Fünf-Gewürze, Kaffee, Koriander usw. Vermeiden Sie alle Nahrungsergänzungsmittel, Arzneimittel und leicht entzündliche Lebensmittel wie Paprika, Ingwer, Schokolade usw.

7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin für einseitige Nierenausfall

  1、Behandlung

  In der Regel ist keine Behandlung erforderlich, falls andere Komplikationen wie Nierenkolik aufgrund von schlechter Rotation oder Komorbiditäten auftreten, dann wird nach dem spezifischen Fall behandelt. Grundsätzlich sollte versucht werden, die Nierenfunktion zu schützen, und erst daraufhin sollte die Behandlungsstrategie entschieden werden. Der klinische Bedeutung dieses Symptoms liegt in der Klarstellung der Diagnose anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems, und vor der Operation sollte erwogen werden, dass ein isolierter Nieren vorliegt, um sicherzustellen, dass keine dauerhafte Enttäuschung entsteht, wenn nach der Entfernung des erkrankten Nieren oder nach schweren Schäden an der Nierenfunktion des betroffenen Nieren festgestellt wird, dass das andere Nieren fehlt.

  2、Prognose

  Es gibt bisher keine klaren Beweise, dass Patienten mit einem einzigartigen Nieren eine höhere Anfälligkeit für andere Krankheiten haben. Einige glauben jedoch, dass Patienten mit einem einzigartigen Nieren eine höhere Inzidenz von Pyelonephritis, Nierensteinen, Uretersteinen, Tuberkulose, Glomerulonephritis und anderen Krankheiten haben. Der derzeitige Fokus auf die Prävention von Infektionen und ihren Folgeerscheinungen hat die Inzidenz und Mortalität von Patienten mit einem einzigartigen Nieren erheblich reduziert. Es gibt5% von Patienten sterben aufgrund von Nierenschäden, und diese Patienten könnten überleben, wenn sie zwei Nieren haben. Daher wird empfohlen, dass URA-Patienten vorsichtiger und sorgfältiger in ihren Aktivitäten sind. Rugui et al. berichten, dass URA-Patienten an Hypertonie, Hyperurikämie, Abnahme der Nierenfunktion leiden, aber keine Proteinurie aufweisen. Arguero bewertete157% vonURA-Patienten haben Bluthochdruck und Proteinurie, die Inzidenz beträgt47% und19%, aber die Inzidenz von Niereninsuffizienz beträgt nur13% Obwohl dies der Fall ist, wird das Leben dieser Patienten nicht明显 beeinträchtigt.

 

Empfohlenes: Nephropathie durch Hypokaliämie , Einfache laterale Niere , Karzinome des Dickdarms , Zusätzliche Niere , Die maligne Hypertonische arterielle Nephrosklerose , Fäkalinkontinenz bei Kindern

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