在人体骨骺损伤中,桡骨远端为最易发生之部位,几乎占全身骨骺损伤的半数,即40%~50%。
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桡骨远端骨骺分离
- 目录
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1.桡骨远端骨骺分离的发病原因有哪些
2.桡骨远端骨骺分离容易导致什么并发症
3.桡骨远端骨骺分离有哪些典型症状
4.桡骨远端骨骺分离应该如何预防
5.桡骨远端骨骺分离需要做哪些化验检查
6.桡骨远端骨骺分离病人的饮食宜忌
7.西医治疗桡骨远端骨骺分离的常规方法
1. 桡骨远端骨骺分离的发病原因有哪些
1、发病原因
多为间接暴力所致。
2、发病机制
与桡骨远端科利斯骨折几乎完全相似,个别病例则类似史密斯骨折,多系来自手掌或手背向上传导之暴力。以往最为常见的原因是汽车司机摇发动机时突然松手被逆转的手柄直接打击所致目前此种现象,已消失而多见于撞击性外伤(例如骑助动车或摩托车相撞)或腕背部着地跌倒所引起。
2. 桡骨远端骨骺分离容易导致什么并发症
损伤严重者,且治疗不当者可并发骨骺早期闭合。
骨骺线闭合,实际意义是指已经失去了自然长高潜力。骨骺早闭是指儿童尚未发育成熟骨骼的骺板软骨,因各种先天与后天原因,出现发育障碍,从而使骺板软骨早于年龄提前闭合,并由此程度不同地影响骨关节的正常发育,出现骨关节畸形。
3. 桡骨远端骨骺分离有哪些典型症状
1、骨折症状:于外伤后腕背部呈现肿胀,疼痛及压痛(多呈环状)。
2、其他症状:包括腕关节活动受限及患侧腕部呈现餐叉状畸形等。从X线片所见分为以下5型。
Ⅰ型骨折线完全通过骺板的薄弱带,此型较少见,约占10%。
Ⅱ型与前者相似,但于骨质边缘处常有1一个三角形骨折片被撕下,此型最为多见,约占70%。
Ⅲ型骨折线自关节面进入骨骺达骺板处,再沿一侧薄弱带到骨骺板边缘,此型少见。
Ⅳ型与前者相似,惟骨折线自关节面进入骺板后,继续向前穿过薄弱带而延伸至骨骺端,形成类似巴顿骨折样移位;且骨折片不稳定,易移位,本型罕见。
Ⅴ型为压缩型,即骨骺软骨板的压缩性骨折,此型诊断主要依靠医师的临床经验,易漏诊,直至晚期形成骨骺早期闭合,停止发育时才被发现,在临床上必须引以为戒,对腕部外伤后疼痛,沿骨骺线处有环状压痛者,均应想到此类损伤,并予以复位及固定等治疗。
4. Wie kann eine Fraktur des distalen Epiphysen des Ellbogens verhindert werden?
Man kann sich an die Methoden der Prävention von Frakturen beziehen, einige Methoden zur Prävention und zum Schutz von Frakturen:
1、Körperliche Übungen zur Stärkung des Körpers:Es sollte aktiv und langfristig darauf bestanden werden, sich zu bewegen, mehr Zeit im Freien zu verbringen, frische Luft zu atmen und die allgemeine Zirkulation und den Stoffwechsel zu fördern. Projekte wie Spaziergänge, gemächliches Laufen, Taijiquan und Gesundheitsübungen können gewählt werden. Eine erhöhte Aktivität kann dazu beitragen, dass mehr Kalzium im Knochen verbleibt, was die Härte des Knochens erhöht und die Anzahl der Frakturen effektiv reduziert.
2、Regelmäßiges Sonnenbaden:Die Sonne fördert die Synthese von Vitamin D, und der Kalziumstoffwechsel hängt von der Wirkung von Vitamin D ab; die Ultraviolettstrahlen der Sonne fördern die Bildung und Absorption von Kalzium im Körper, die normale Kalzium-Phosphat-Metabolismus aufrechterhalten und die Kalziumkonzentration im Knochen erhöhen, was die Härte des Knochens erhöht.
3、Prävention vor der Krankheit:Ältere Menschen sollten nicht in stark frequentierte und stark befahrene Orte gehen, nicht出去,以免跌倒而发生骨折。不要攀登梯子或爬高活动,不宜在陡坡上行走,因为老年下肢无力,反应迟钝而易跌倒。平时出门时,须缓步慢行,若有眼花、耳聋、头晕等症状时尽量减少外出,必须外出时要有帮助搀扶走路或手拄拐杖。夜间上厕所之前,应先在床沿坐上片刻,以使腿部肌肉力量处于兴奋状态,并可防止体位改变时的一时性低血压的发生。洗澡时,要准备好小凳子,坐着穿裤和鞋,防止跌倒。
4、Ernährung und Pflege:Eine reiche Ernährung mit Gemüse, Proteinen und Vitaminen kann vor der Entwicklung von Osteoporose schützen. Eine leichte Ernährung in den frühen Stadien der Fraktur ist nützlich, um den Blutstau und die Schwellung zu lindern, während eine spätere Ernährung mit einem stärkeren Geschmack und der Auswahl geeigneter Nahrungsmittel zur Nahrungsaufnahme der Leber und der Nieren beiträgt, was der Heilung und Wiederherstellung der Funktion des Bruchs zugute kommt.
5、engmaschig überwachen:Nach einem Verletzungsereignis, wenn ein Bruch vermutet wird, sollte sofort ein Krankenhaus aufgesucht werden. Während der Transportzeit sollten notwendige vorläufige Fixierungsmaßnahmen ergriffen werden. Bei einem Bruch des Oberarms sollte der Arm mit einem Brett fixiert werden, das über die oberen und unteren Gelenkflächen des Bruchortes hinausgehen sollte. Der verletzte Arm kann auch mit dem Brustkorb verbunden und fixiert werden. Bei einem Bruch des Unterschenkels kann das verletzte Glied mit einem langen Brett verbunden und fixiert werden, das oben bis unter die Achsel und unten über die Ferse hinausgehen sollte. Alternativ kann das betroffene Glied mit dem anderen gesunden Glied verbunden und fixiert werden. Bei einem Bruch des Wirbelsäulenbereichs sollten zwei Personen parallel auf das Brett gelassen und fixiert werden, und bei einem Bruch des Halswirbels sollten die Seitenköpfe mit Sandsäcken gepolstert und die Kopfbewegung eingeschränkt werden, bevor ins Krankenhaus gebracht wird. Bei Blutungen sollte der Verband mit einem sauberen Tuch vorübergehend verbunden und mit einem Blutstillungsband verbunden werden. Der allgemeine Zeitraum für das Blutstillungsband sollte nicht länger als1Stunden, alle1Stunden, das Blutstillungsband zu lösen1~2Minuten, bis das frische Blut austritt, um vorzubeugen, dass eine zu lange Bindezeit zu einer Unterversorgung des Glieds und einem nekrotischen Verlauf führt. Nach der Frakturfixierung mit Gips oder anderen Methoden24Within einer Stunde muss die Veränderung der Hautfarbe und das Schwellungsgrad des verletzten Glieds engmaschig beobachtet werden. Bei einem Anstieg des Schwellungsgrades und blauen Flecken auf der Haut sollte sofort eine Arztbesprechung erfolgen, die Gipsrelief oder -entfernung, um vorzubeugen, dass ein zu enger Gipsverband zu einer Unterversorgung des Glieds und einem unzureichenden Blutfluss führt, was zu einer nekrotischen Erkrankung führen kann. Während der Frakturheilungsphase sollte gemäß ärztlichem Rat regelmäßig eine Kontrolle durchgeführt werden.
6、Funktionstraining:Bewegungen der unbeschädigten Gelenke sollten unter ärztlicher Anleitung aktiv trainiert werden, täglich 100 Mal pro Stunde, um Versteifung, Kontraktur und Muskelatrophie zu vermeiden. Massagen durch leichte Massage können die lokale Blutzirkulation fördern und die Knochenheilung unterstützen.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Separation der Epiphysen des distalen Radius erforderlich?
Bei der Diagnose ist es notwendig, sowohl die klinischen Symptome als auch die ergänzenden Untersuchungen zu berücksichtigen. Diese Krankheit hat keine zugehörigen Laboruntersuchungen.
Röntgenaufnahme:Es kann die Epiphysenseparation und deren Typen anzeigen; In der Regel sollten beide Handgelenksscheiben aufgenommen werden, um eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu haben.
6. Dietary Restrictions for Patients with Distal Radius Epiphysis Separation
Welche Lebensmittel sind bei der Separation der Epiphysen des distalen Radius gesund?
Es sollte sich auf leichte Kost konzentrieren, mehr Gemüse und Obst essen, die Ernährung ausgewogen gestalten und auf eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen achten.
(Die folgenden Informationen dienen nur zur Orientierung, für detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte an einen Arzt.)
7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin für die Separation der Epiphysen des distalen Radius
Ein, Behandlung
Die Behandlungsmethoden für die Fraktur des distalen Radius sind vollständig identisch, aber es sollte besonders darauf geachtet werden:
1、Frühe Phase:Je früher die Reposition erfolgt, desto geringer ist der Einfluss auf die Entwicklung der Epiphysen.
2、Anatomische Position:Bei jedem Typ von Epiphysenverletzung sollte versucht werden, die anatomische Position zu erreichen. Da die Epiphysen der Kinder klein sind, können sie leicht anatomisch korrekt positioniert werden, und bei einigen Fällen mit Weichteilengriffen muss eine offene Reposition durchgeführt werden.
3、Technische Reposition:Es sollte versucht werden, die Reposition durch nichtoperative Therapien wie Techniken zu erreichen, um die Verletzung der Epiphysen während der offenen Reposition zu vermeiden.
4、Vermeiden Sie das Verwenden von Innenfixierung an der Epiphysenstelle:Jegliche Implantate, die die Epiphysen berühren, beeinträchtigen die normale Entwicklung der Epiphysen, und wenn sie unbedingt erforderlich sind, sollten sie die Knochen nahe der Epiphysenlinie wählen.
5、Vermeiden Sie Verletzungen:Durch wiederholte Manipulationen wird zwangsläufig die Verletzung der Epiphysen verschlimmert und eine frühe Schließung verursacht, was später zu einer Madelung-artigen Deformation führt. Daher sollte bei der Operation versucht werden, alles in einem Schritt zu erledigen und keine wiederholten Manipulationen durchzuführen.
Zwei, Prognose
In der Regel ist die Prognose gut, bei少数 schweren Verletzungen, unzureichender Behandlung und frühzeitiger Schließung der Epiphysen können Jahre später eine Mandelung-artige Deformation mit verlängertem Ulna, verkürztem Radius und lateraler Karpaldeviation auftreten. Diese Deformation bringt den Patienten Unannehmlichkeiten und Schmerzen, eine Operation zur Resektion des Os styloideum des Ulna kann korrigiert werden.
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