Während und nach der Menopause aufgrund der allmählichen Abnahme der Eierstockfunktion bis zur Einstellung der Eierstockfunktion, der allmählichen Abnahme der Östrogenfunktion, führt dies zu einer Reihe von physiologischen Veränderungen der weiblichen Genitalien, hauptsächlich zu verschiedenen Grades der atrophischen Veränderungen. In der Regel4Um das Jahr der Hauterscheinungen von Alterung, nach der Menopause5~10Das Jahr hat eine deutliche Veränderung. Die weiße Läsion der Vulva ist eine Krankheit, die durch eine Dysfunktion der Haut und Schleimhaut der Vulva verursachte Gewebetransformation und Pigmentveränderung gekennzeichnet ist. Mit starkem Juckreiz, Ulzeration, starkem Schmerz und Hautveränderungen als Merkmal, ist die Behandlung schwierig und führt zu häufigen Rezidiven, was den Patienten großen Schmerz bereitet. Diese Krankheit ist ein chronischer pathologischer Prozess mit unterschiedlichem Krankheitsverlauf, der von einigen Jahren bis zu mehreren Jahrzehnten dauern kann. Da die Ursachen noch nicht klar sind, gibt es keine einheitlichen Namen und Behandlungsmethoden.
Bisher wurde die Krankheit, bei der die Haut und Schleimhaut der Vulva weiß, verdickt oder atrophiert, als Vaginalleukoplakie bezeichnet. Man glaubte sogar, dass es sich um eine präkanzeröse Läsion handelt und schlug daher vor, sie frühzeitig zu entfernen. Später meinten einige, dass nur eine Diagnose von 'Vaginalleukoplakie' gestellt werden könne, wenn untypische Proliferationszellen in der Pathologie sichtbar sind. Aufgrund der uneinheitlichen Diagnosekriterien und der unterschiedlichen Natur und Prognose der Krankheit, wurde eine Verwirrung in der Auffassung und Behandlung der Krankheit verursacht. Um eine einheitliche Auffassung zu schaffen, haben viele chinesische Wissenschaftler eine weitere retrospektive Untersuchung und Analyse der Nomenklatur und Klassifikation der weißen Läsionen der Vulva durchgeführt.1877年Schwimmer首先将口腔颊黏膜发白,角化过度取名为白斑,继后Breisky于1985年报道了外阴部类似病变取名为外阴白斑病,后来Taussig(1923,1930)对外阴白斑具体分类命名为外阴白斑早期(肥厚期)和晚期(萎缩期),这一观点一直为后人所沿用,1961年Oberqield复习有关文献和根据自己材料的观察,提示Taussig外阴白斑萎缩期事实上即是硬化性萎缩性苔藓,但Clark和Woodruqq应用核素方法,通过3H(氚)标记胸腺嘧啶测定证实硬化性萎缩性苔藓变薄的表皮具有旺盛的代谢功能,并未萎缩,从而有人认为硬化性萎缩性苔藓的命名不够妥当,应去掉“萎缩”两字而应改名为“硬化性苔藓”。更有人认为此病的起始病变和固有病变是表皮下结缔组织纤维及基质的损害,表皮的变薄是继发性的,这与Oberqield和Stelguler等的意见一致,所以从形成发生机制而言,认为硬化性苔藓命名较为确切。