Erstens: Bauchultraschall
Die Ultraschalluntersuchung als eine bildgebende Diagnosetechnologie hat den Vorteil, einfach zu bedienen, gut visuell, schmerzlos für den Körper und wiederholbar, aber die Ultraschallbilder sind komplex, die Technologie und Erfahrung des Untersuchungspersonals sind stark unterschiedlich, die Fehlerrate kann erreichen9.1%.
1, das Bild im Gebärmutterhohlraum: Es gibt keinen Schwangerschaftskörper im Gebärmutterhohlraum, keine Keimling und ursprüngliche Herzschlagbewegung des Fötus, aber die Häufigkeit der falschen Schwangerschaftskörper-Schallbilder beträgt etwa20%, das durch die Degeneration der Endometrium und eine geringe Menge an verbleibendem Blut im Gebärmutterhohlraum durch die Schwangerschaft verursacht wird, die Kontur ist in der Regel unklar, die Schichten sind nicht vollständig, die Kanten sind unregelmäßig, sie wächst nicht mit der Schwangerschaftswoche, manchmal schrumpft sie, sorgfältige Beobachtung kann sie unterscheiden.
2, der Klumpen im Bereich des Paraometrium oder/und die Merkmale der Flüssigkeit im Rectouterinen Fossae: Der Klumpen außerhalb der Gebärmutter ist in der Regel der Schwangerschaftskörper, das Hämatom und die umgebenden angehefteten Dünndarmzweige zusammengesetzt.
(1) Vor der Ruptur der extrauterinen Schwangerschaft ist ein unregelmäßiger, verschwommener, niedrig reflektierender Bereich im Bereich des Paraometrium sichtbar, der Schwangerschaftskörper entwickelt sich bis zu einem bestimmten Grad, in dem niedrig reflektierenden Bereich ist ein runder oder ovaler Schwangerschaftskörper dunkler Bereich sichtbar, in sehr wenigen Fällen kann sogar der Keimling und die ursprüngliche Herzschlagbewegung im Becken sichtbar sein, was eine sichere Beweis für die Diagnose der extrauterinen Schwangerschaft ist, gemäß Berichten, sind diejenigen, die den ersten sehen,20%, die mit Herzschlagbewegungen12%.
(2) Wenn eine Fehlgeburt der extrauterinen Schwangerschaft auftritt, fließt das Blut aus dem Eileiter, in dem Bereich des Paraometrium und des Rectouterinen Fossae sind kleine Mengen an freiem Flüssigkeit sichtbar, die ohne Reflektion oder mit niedriger Reflektion dunkle Bereiche zeigen.
(3) Wenn eine Ruptur der extrauterinen Schwangerschaft auftritt, kann der Schwangerschaftskörper durch den Riss des Eileiters frühzeitig austreten, aufgrund der Blutung ist ein hoch反射iger Bereich als Klumpen im Bereich des Paraometrium sichtbar, die internen Reflektionen sind durcheinander, die Reflektionen werden verstärkt, der Schwangerschaftskörper ist im Hämatom eingeschlossen, in sehr wenigen Fällen ist der Reflektion des Schwangerschaftskörpers sichtbar, sogar die Keimling und die ursprüngliche Herzschlagbewegung des Fötus sind sichtbar, wenn die Ruptur lange dauert und der Riss wiederholt blutet, wird ein größerer Klumpen im Bereich des Paraometrium gebildet, die internen Reflektionen sind durcheinander, die Reflexstärke ist unterschiedlich, die Kanten werden verdickt, was klinisch als alte extrauterine Schwangerschaften beobachtet wird.
3, die Schwangerschaft in der Interstitiellen Eileiter vor dem Durchbruch des Eies in die Muskelschicht, ist der Schwangerschaftskörper in der verdickten Muskelschicht eingeschlossen, sein Schallbild ähnelt der Restangularschwangerschaft der Gebärmutter, beide sind schwer zu unterscheiden.
Zwei, die Bestimmung des Choriongonadotropins
Die Technologie zur Bestimmung des Choriongonadotropins hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert10In den letzten Jahren hat es erhebliche Verbesserungen gegeben, die Anwendung der Radioimmunoassay-Methode der β-Untereinheit des hCG kann die frühe Schwangerschaft genau bestimmen und ist eine gute Methode zur Diagnose der extrauterinen Schwangerschaft. Die syncytiale Zellen im Chromodermum sekretieren Choriongonadotropin, da die Schleimhaut und Muskelschicht der Eileiter sehr dünn sind, kann sie nicht die Nährstoffe für die Chromodermzellen liefern, die extrauterine Schwangerschaft im Plasma des β-Die Konzentration des hCG ist niedrig, β-Die hCG-Immunoassay-Methode kann die Existenz oder Nichtexistenz des Eies am neunten Tag messen, in der frühen Phase einer normalen Schwangerschaft, jede1.2~2.2Tagen β-Die Menge des hCG nimmt zu1Faktor86.6Prozent der extrauterinen Schwangerschaften, deren Dopplungsdauer langsam ist und deren β-hCG-Werte sind ebenfalls erheblich niedriger als bei einer normalen Schwangerschaft.
三、后穹窿穿刺
ist zurzeit eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Diagnose der extrauterinen Schwangerschaft, wenn ein Eiter oder seröses Flüssigkeit gezogen wird, kann die extrauterine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, aber wenn keine Flüssigkeit gezogen wird, kann die extrauterine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden, wenn das Tumor hart ist und das Material schwer zu extrahieren ist, kann vor der Punktion etwas physiologische Salzlösung injiziert werden, um es dann zu extrahieren, wenn die zurücksgezogene Salzlösung rötlichbraun ist und kleine Blutklumpen enthält, kann dies als altes Blutgerinnsel bestätigt werden, wenn das gezogene Blut versehentlich in eine Vene injiziert wird, dann gerinnt es nach einer kurzen Zeit, das durch die extrauterine Schwangerschaft verursachte nicht gerinnt.
Um die diagnostische Wertigkeit der retrovaginalen Punktion weiter zu verbessern, kann auch die retrovaginale Punktion des Blutes mit dem peripheren Venenblut verglichen werden, das Sedimentationsverhalten des ersten ist verlangsamt, was eine zuverlässige Grundlage für die Thrombozytenreduktion ist, egal ob die extrauterine Schwangerschaft abortiert oder gebrochen ist, egal wie lange die Attacke dauert, das Sedimentationsverhalten des retrovaginalen Punktionblutes ist erheblich verlangsamt, durchschnittlich langsamer12.1mm; die Thrombozytenzahl ist auch erheblich reduziert, durchschnittlich weniger10Tausend, im Gegensatz dazu, das Sedimentationsverhalten und die Thrombozytenzahl des vermissten und peripheren Venenblutes sind fast vollständig identisch.
四、腹腔镜
一般的宫外孕经上述检查均可确诊,对不典型的病例应用腹腔镜检查价值大,可详细观察宫外孕的部位和周围脏器的关系和粘连状态,在某些病例且可同时手术。
腹腔镜所见:输卵管妊娠着床部位呈肿瘤状,呈暗赤色,膨隆,表面血管增生怒张,如腹腔内有出血,视野发暗,又有凝血块附着,观察妊娠着床部稍困难时,腹腔内可用生理盐水充分洗净使视野清晰,易于观察到着床部位,同时可将腹腔内的血液及血凝块迅速吸净,确保良好的视野。
五、诊断性刮宫
借助诊断性刮宫,以观察子宫内膜变化,仅见蜕膜而未见绒毛,可以排除宫内妊娠。
此外,在异位妊娠,子宫内膜呈非典型增生近似子宫内膜癌的改变者约占10~25Prozent, die Drüsen stark gebogen sind, zeigen Zähne, die Zellplasma schaumig ist, die Nukleus stark gefärbt und unregelmäßig ist, wie bei einem übermäßig Sekretionstyp der Endometriums, der so genannten Arres-Stare-Reaktion, hat auch eine bestimmte diagnostische Bedeutung, aber die Patienten haben oft eine lange Zeit der Uterusblutung, die Endometrium ist sogar in den Zustand der nicht-graviden Rückkehr, daher hat die diagnostische Scraping für die Diagnose der extrauterinen Schwangerschaft eine große Begrenzung.
六、子宫输卵管碘油造影
应用于输卵管妊娠中绝前诊断有一定价值,即在输卵管未破裂前,行子宫碘油造影,有以下特征:
1,子宫象呈弛缓扩张,由原来的三角形变成球形。
2,看不见颈管象。
3,拔除碘油造影之导管,造影剂不流出。
以上3点与宫内妊娠的碘油造影象相同,并有以下的特点与宫内妊娠不同。
1,子宫象中不见着床部缺损象。
2,宫腔边缘凹凸不平。