Verschiedene Verletzungsursachen mit einer bestimmten Intensität können Magenverletzungen verursachen. Da der Magen jedoch in der Bauchhöhle in einer geschützten anatomischen Lage liegt und sich in einem bestimmten Bereich der Bauchhöhle bewegen kann, sind Verletzungen durch äußere Gewalt selten. Wenn eine Verletzung auftritt, treten oft auch Verletzungen anderer innerer Organe im Bauch auf.
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Magenverletzungen
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für Magenverletzungen?
2.Welche Komplikationen können durch Magenverletzungen verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome gibt es bei Magenverletzungen?
4.Wie kann man Magenverletzungen vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei Magenverletzungen erforderlich?
6. Was die Patienten mit Magenverletzungen essen und meiden sollten
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Magenverletzungen
1. Welche Ursachen gibt es für Magenverletzungen?
Obwohl der Magen in der Bauchhöhle in einer geschützten anatomischen Lage liegt, kann er in einigen Fällen nicht verhindern, dass Magenverletzungen auftreten. Häufige Ursachen für Magenverletzungen sind:
1Körperliche Gewalt
Körperliche Gewalt kann auf den Brustkorb oder den Rücken und Bauch oder die Lendenwirbelsäule wirken und Magenverletzungen verursachen. Nach der Art der Verletzung können sie in:
(1()Gewaltsame Verletzungen7Ca. 0% der traumatischen Bauchverletzungen sind durch Verkehrsunfälle verursacht. Diese Gewaltwirkung am Körper führt nicht zur Verbindung des Hohlraums mit der Außenwelt. Häufige Weise sind von Faustschlägen, Fußtritten bis hin zu Verkehrsunfällen. Nach dem Zitieren von Barry in Industrieländern der
(2Durchtretende VerletzungenVon durch Messer, Pistolen verursachten durchtretenden Verletzungen.
2Chemische Verletzungen
Verursacht durch den Verzehr von Säuren, Basen und anderen korrosiven Giftstoffen.
3Fremdkörper im Magen
Gelegentlich können Menschen, die leichtfertig, vorsätzlich Selbstmord begehen oder psychische Krankheiten haben, Fremdkörper in den Magen schlucken. Die meisten Fremdkörper können sich selbstständig entfernen, wenn der Körper zu groß, beide Enden scharf oder zahnartig sind, kann es schwierig sein, ihn zu entfernen, was zu Verstopfung, Blutung oder sogar Perforation führen kann.
4Selbstverständlicher Riss
Ein spontaner Magenriss beim Erwachsenen ist sehr selten. Dieser Name bedeutet nicht, dass ein plötzlicher Riss des Magens ohne jegliche Hintergrundfaktoren auftritt. Es wird allgemein angenommen, dass die wichtige Voraussetzung für diese Krankheit die Spasmobstruktion des Magenausgangs (Kardia oder Pylorus) ist. starke Erbrechen, zu starke Anstrengung oder schweres Heben können den Magenwand durch übermäßige Spannung brechen, wenn der Magen bereits aufgebläht ist. In der Literatur wurden auch Fälle berichtet, bei denen durch den Verzehr großer Mengen Backpulvers oder den Verschlucken großer Mengen anästhetischer Gase während der Anästhesie der Magen übermäßig aufgedehnt und ein Magenriss verursacht wurde.
2. Welche Komplikationen können durch Magenverletzungen verursacht werden?
Häufige Komplikationen bei Magenverletzungen können diffuse Peritonitis, hämorrhagischer Schock, infektiöser Schock, Pneumothorax, Liquorgasbrust, subkutanes Thoraxgas und viele andere Komplikationen sein, und sie sind oft die Hauptsymptome in der Klinik. Ein Magenfuß ist selten, aber eine sehr schwere Komplikation.
Magenverletzungen werden oft durch verschiedene Verletzungsursachen mit bestimmten Stärken verursacht. Da der Magen jedoch in einer geschützten anatomischen Lage im Bauchraum liegt und der Magenraum oft im leeren Zustand ist und sich im Bauchraum in einem bestimmten Bereich bewegen kann, ist die Möglichkeit, durch äußere Gewalt verletzt zu werden, nicht hoch. Wenn eine Verletzung auftritt, tritt oft eine Verletzung anderer innerer Organe auf.
3. Welche typischen Symptome gibt es bei Magenverletzungen?
Bei Verletzungen der Magenwand ohne vollständige Risse kann es keine明显的 klinische Symptome geben oder nur leichte Schmerzen in der oberen Bauchhälfte, die sich nach klinischer Beobachtung allmählich bessern.
Nach einem Magenriss treten oft sofort Bauchschmerzen, Bauchdehnung und diffuse Peritonealreizung auf, Erbrechen ist selten. Bei schwerer Bauchdehnung kann Atemnot auftreten. Wenn der Riss nahe der Kardia oder dem Ösophagusbereich liegt, kann durch Eindringen von Luft in den Brustkorb Pneumothorax, Liquorgasbrust oder subkutanes Thoraxgas auftreten. Bei größerem Magenschaden können unverdaute Nahrung, Galle und Gas aus dem Bauchwunde fließen; gelegentlich kann auch ein gerissener Magen sichtbar sein. In einigen Fällen kann sich subkutanes Bauchwandgas bilden. Die Leberklanggrenze kann sich verkleinern oder verschwinden, die mobile Tonomie kann positiv sein, der Darmgeräusch kann sich verringern oder verschwinden. Bei Verletzungen anderer Organe können entsprechende Symptome und Anzeichen auftreten.
The shock appeared earlier, and8In 0% of severe cases, it becomes the main symptom. If there is no injury to other organs, shock may be mainly caused by the chemical stimulation of the peritoneum by stomach fluid and severe peritoneal contamination.
4. How to prevent stomach injury
Stomach injury can be caused by foreign bodies in the stomach, spontaneous rupture, chemical injury, traumatic violence, and can cause symptoms such as pain and hematemesis, which is very harmful to the body. To prevent the occurrence of this disease, the following points should be paid attention to:
1, maintain a good attitude, face problems optimistically;
2, do not talk loudly with foreign objects in the mouth, the brain;
3, pay attention to safety when going out, reduce conflicts with others;
4, actively exercise the body, prevent the invasion of various diseases;
5, it is necessary to make full preparations when abdominal surgery is needed to reduce unnecessary injury.
5. What kind of laboratory tests need to be done for stomach injury
Stomach injury can be caused by various reasons, and the onset form is also various. To diagnose this disease, the following examinations need to be performed:
1, X-ray examination
, patients with severe abdominal trauma should take an upright chest X-ray; supine and upright (or left lateral position) abdominal X-ray. The purpose is to clarify whether there is fracture, pneumothorax, hemothorax, pulmonary contusion, diaphragmatic rupture, and free gas under the diaphragm, etc. Free gas under the diaphragm has special significance for diagnosis; but the absence of free gas under the diaphragm cannot negate the existence of stomach rupture.
2, peritoneal puncture and lavage
Peritoneal puncture is a simple, rapid, and complications are few examination method, can be in the abdominal left and right upper and lower abdomen4quadrants for puncture. Generally, the midpoint of the right lower abdominal rectus sheath lateral to the midline is taken as the1puncture points, use a fine needle head to connect10ml syringe gently and slowly puncture the peritoneum and aspirate. If it is possible to aspirate 0.1ml of non-coagulable blood, bile, pus, or air can be considered positive. This indicates the need for laparotomy. The diagnostic accuracy rate of this examination is9% around.
If there is a negative puncture but it cannot be excluded that there is a stomach injury, the peritoneal lavage procedure can be changed. In cases of blunt abdominal trauma, the diagnostic accuracy rate of peritoneal lavage is97% around. Barry pointed out that when using the above standards to judge blunt abdominal trauma, its sensitivity is98%, the specificity is97%, the accuracy is93%. If the positive standard of red blood cell count in peritoneal lavage is changed to(20 to100)109/L(2to ten thousand10ten thousand/mm3), then the sensitivity of the diagnosis is still98%, while the specificity and accuracy can be increased to97%. He also noted that for patients with negative counts of red blood cells and white blood cells in the lavage fluid, the amylase determination of the lavage fluid may be the only useful indicator for diagnosing the rupture of hollow viscera.
3, CT examination
peritoneal entry of gas5ml, CT can detect it. While X-ray requires peritoneal gas5Only when the amount is above 0ml will it show a positive result. Therefore, when it is difficult to diagnose gastrointestinal perforation with X-ray films or gastrointestinal contrast studies, if the patient's overall condition permits, CT examination can be performed. CT imaging of gastrointestinal injury can show:
①There is no significant organ damage, but there is peritoneal effusion.
② Freier Gasraum im Bauchraum.
③ Es gibt Anzeichen von Lecks von Kontrastmitteln im Gastrointestinaltrakt.
④ In der Nähe der Perforation tritt ein begrenzter, entzündlicher, weicher Tumorbewuchs auf, der ungleichmäßig dicht ist.
⑤ Verdickung des Mesenteriums, die Grenze zwischen dem Mesenterium und dem Fett ist verschwommen und nicht klar.
4, Ultraschalluntersuchung
Unter Ausschluss von Verletzungen der abdominalen Substanzorgane kann eine Flüssigkeit im Bauchraum durch Ultraschall festgestellt werden. In Kombination mit der Krankengeschichte und den klinischen Symptomen kann eine Magenverletzung in Betracht gezogen werden. Freier Gasraum im Bauchraum unter dem Diaphragma oder im Vorhof der Leber und zwischen der Bauchwand, der sich als klare Fläche darstellt, reflektiert als starke Echos mit parallelen Querstreifen, kann entsprechend den Positionen verändert werden. Die Reflexion der Gase im Gastrointestinaltrakt ist oft diffus und trübe, mit Schallabschwächung im Hintergrund, was sich von der Reflexion des freien Gases stark unterscheidet. Gleichzeitig kann das Gastrointestinalgas nicht in den Vorhof der Leber und die Bauchwand zwischen den Bauchwand verlängern.
6. Diätvorschriften für Patienten mit Magenverletzungen
Nach der Diagnose einer Magenverletzung sollte sofort eine operative Behandlung durchgeführt werden. In den ersten Tagen nach der Operation sollte der Patient fasten, und nach der Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion sollten auch folgende Lebensmittel vermieden werden:
1, Frittiertes Huhn
Hochkalorisch und hochfettig, kann die Fettmenge im Körper erhöhen und den Energiemetabolismus der Leber beeinträchtigen. Vermeiden Sie den Konsum.
2, Schinken
Hohes Fettgehalt, der Konsum kann die Fettmenge im Körper erhöhen. Versuchen Sie, ihn zu vermeiden.
3, Pfeffer
Scharf und reizend, kann den Leberfeuer erhöhen und der Leberfettmetabolismus schaden. Vermeiden Sie den Konsum. Sie können ungescharfe Paprika wählen.
4, Wein
Hochkalorisch, kann in Fett umgewandelt werden. Alkohol hat eine schädigende Wirkung auf die Leber und beeinflusst die normale Energie代谢. Vermeiden Sie den Konsum, außer in gekochten Getränken.
7. Konservative westliche Behandlungsmethoden bei Magenverletzungen
Magenverletzungen betreffen nur die Schleimhautschicht, der Blutverlust ist gering und es gibt keine anderen Organverletzungen, daher kann eine nichtoperative Behandlung durchgeführt werden. Bei durchtretenden Stichen oder geschlossenen Verletzungen im Bauchraum sollten bei Schock, diffuser Peritonitis, gastrointestinalen Blutungen, freier Gasraum im Bauchraum, Ausfluss von Mageninhalt und Gasen aus der Wunde, direkter Zugang zum Magenraum und zusätzlichen Organverletzungen sofort eine operative Behandlung durchgeführt werden. Beim operativen Eingriff sollte darauf geachtet werden, ob es andere Organverletzungen gibt, um Fehldiagnosen zu vermeiden und die Behandlung nicht zu verzögern.
Nach der Operation sollten breitbandige Antibiotika, Infusionen und bei Bedarf Bluttransfusionen verwendet werden, bis die Magen-Darm-Funktion wiederhergestellt ist. Halber Liegeplatz, Position der Drainage. Kontinuierliche intravenöse Bluttransfusion und Infusion, Achtung der Wasser- und Elektrolytwaage. Frühzeitige Aktivität, frühzeitiges Aufstehen, mehr tiefes Atmen, um Lungenkomplikationen zu vermeiden.
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