Patients mit Plantarfußschmerzen empfinden Schmerzen an der lateralen Seite des Vorfußes, die sich beim Gehen verschlimmern und nach dem Entlasten oft lindern. Sie sollten keine dünnen, harten Schuhe oder High Heels tragen. Manchmal kann es zu Schwellungen der Metatarsophalangealgelenke kommen. Oft gibt es auch schmerzhafte Hornhaut an der lateralen Seite der Metatarskopfe. Wie sollte dann behandelt werden?
1、nichtoperative Behandlung
(1)Reduzieren Sie die Aktivität. Vermeiden Sie das Tragen von dünnen Schuhen auf harten Oberflächen für lange Zeit
(2)Für einfache schmerzhafte Hornhaut kann in den Badehof gehen oder mit einem speziellen Scherenmesser die verdickte Hornhaut schneiden oder polieren, um den Schmerz zu lindern. Es kann jedoch die Metatarsalgie nicht vollständig beseitigen, sondern nur die Symptome lindern, jede2-3Monat einmal rasiert werden.
(3)Fußpolster. Für die meisten Metatarsalgien ist es auf den erhöhten lokalen Stress am Fußboden zurückzuführen. Mit weichen Fußpolstern kann der lokale Stress abgefedert werden. Ein weiteres Fußpolster hebt den oberen Teil des Metatarsalkopfes an, um die Stresskräfte auf den Metatarsalkopf zu verringern.
(4)Harte, konvexe Schuhe mit weichen Innensohlen. Beim Gehen können die Stresskräfte am Vorfuß verringert und die Symptome gelindert werden.
(5)Für die Hammerzehe kann ein Korrektor verwendet werden, um die Verkrümmung der Interphalangealgelenke und die Extension des Metatarsophalangealgelenks zu korrigieren, um die Druckkräfte auf den Metatarsalkopf zu verringern.
(6)Entzündungen und Synovitis infolge von Sehnen-, Gelenkkapsel- und Bandverletzungen können mit Physiotherapie und Schmerztherapie behandelt werden.
(7)Nichtsteroidale Antirheumatika und Schmerzmittel werden verwendet.
(8)Für die Intermetatarsalennervene kann auch eine Hormoninjektion in die Umgebung des Totennervs zwischen den beiden Metatarsalköpfen verwendet werden.
(9)Bei Ermüdungsfrakturen sollten Schuhe für den Vorfuß ohne Belastung getragen werden2Monat.
2、operative Behandlung
Wenn die konservative Behandlung nicht wirksam ist und die Symptome schwerwiegend sind, die das Leben und die Arbeit beeinträchtigen, kann eine operative Behandlung in Betracht gezogen werden.
(1)Bei einer erhöhten lokalen Belastung wird am häufigsten eine Osteotomie des betreffenden Metatarsalknochens vorgenommen, um den Metatarsalkopf zu heben oder den Metatarsalknochen zu verkürzen. Zum Beispiel die Osteotomie am Hals des Metatarsalkopfes von Weil.
(2)Für die Hammerzehe muss die weiche Weichteilstruktur um das Metatarsophalangealgelenk gelöst werden, wie die Verlängerung des Extensor muscle tendons, die laterale Bindeband und die Entspannung der Plantarplatte. Eine Verkrümmung der Interphalangealgelenke erfordert eine Formung oder eine Gelenkfusion, einen künstlichen Gelenkersatz.
(3)Eine Synovitis des Gelenks aufgrund eines cartilaginösen Schadens des Metatarsalkopfes kann die Synovia und die zerkleinerten Knochen reinigen. Schwere Deformationen des Metatarsalkopfes erfordern die Resektion des Metatarsalkopfes und eine künstliche Gelenkersatzoperation.
(4)Die Resektion des Intermetatarsalennervs ist die Freisetzung oder Entfernung des Totennervs möglich.
(5)Die Vorfußregion bei schwerer rheumatoider Arthritis zeigt oft eine ausgeprägte Metatarsalgie, die häufig eine Rekonstruktionsoperation am Vorfuß erfordert. Der1Fusion oder Gelenkersatz des Metatarsophalangealgelenks oder2-5Resektion des Metatarsalkopfes.