卵巢粘液性肿瘤在卵巢上皮性肿瘤中仅次于浆液性肿瘤,良性较多,占77%~87%,交界性约10%,其余为恶性。卵巢粘液性肿瘤的分类主要有:①良性粘液性囊腺瘤占所有卵巢良性肿瘤的20%。好发年龄在30-50岁。②交界性粘液性囊腺瘤,约8%的患者为双侧病变。③粘液性囊腺癌占卵巢恶性肿瘤的第3,占原发性卵巢恶性肿瘤的8%~10%, die häufigsten Altersgruppen betreffen40-60 Jahre alt.
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卵巢粘液性肿瘤
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche sind die Ursachen der Entwicklung von mucösen Tumoren der Eierstöcke?
2. Welche Komplikationen können durch mucöse Tumoren der Eierstöcke verursacht werden?
3. Welche typischen Symptome haben mucöse Tumoren der Eierstöcke?
4. Wie kann man mucöse Tumoren der Eierstöcke vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei mucösen Tumoren der Eierstöcke durchgeführt werden?
6. Was ist bei der Ernährung von Patienten mit mucösen Tumoren der Eierstöcke zu beachten?
7. Die Routinebehandlung der westlichen Medizin bei mucösen Tumoren der Eierstöcke
1. Welche sind die Ursachen der Entwicklung von mucösen Tumoren der Eierstöcke?
Die Entstehungshistorie stammt aus dem Keimepithel, unterteilt in den endometrioiden Typ und den Darmentyp der mucösen Epithel, wird jetzt weit verbreitet angewendet und in die internationale neue Klassifikation der Ovarientumorhistologie (Scully) aufgenommen.1999) innerhalb. Die Pathogenese der verschiedenen Typen von mucösen Tumoren der Eierstöcke ist unterschiedlich.
1、良性黏液性囊腺瘤 Die meisten sind的多房, in der Regel von mittlerer Größe, können aber auch groß werden und den gesamten Bauchraum füllen, Durchmesser bis50cm. Der Tumor ist grau mit Glanz, die Zystenwand ist leicht verdickt, elastisch, manchmal sind an der Außenseite mehrere zystische Fortsätze sichtbar, die Oberfläche ist leicht gelblich. Der Inhalt der Zyste ist mucös, undurchsichtig, zäh wie Gelatine, weiß mit leicht bläulichem Schimmer. Bei der Untersuchung wird oft der festere Bereich berührt, der oft eine Vielzahl von Zellenkammern sind, die sich ansammeln, und wenn der Tumor geöffnet wird, kann sofort entdeckt werden. Die Größe der Kammern variiert stark, die Verteilung kann dünn oder dicht sein, oft ist eine oder mehrere Subkammern in einer Kammer enthalten. Der Mukus im Tumor ist Mucopolysaccharid oder Glykoprotein, daher wurde der ehemalige Name "Pseudo-Mukoid-Zystadenom" in "Mukös-Zystadenom" geändert. Die Epithel des Tumors ist ein ein层的 hoher Säulenform, die Kerne befinden sich am Grund, die Anordnung ist regelgerecht, und sie ist gleich dem Zervixkanal-Epithel. Manchmal kann auch das Darmentypische Epithel gefunden werden, einschließlich der Zellen der Zystenform (Goblet-Zellen), Paneth-Zellen und argentophile Zellen. Mukös-Zystadenome treten oft gleichzeitig mit anderen epithelialen Tumoren der Eierstöcke auf, wie serösen, endometrioiden oder sexuellen Strukturtumoren usw. Peutz-Jeghers-Syndrom (Chen KT,1986) das Pigmentflecken der Haut und Schleimhaut, gleichzeitig mit的多发性息肉 im Gastrointestinaltrakt, diese Symptome können manchmal mit diesem Tumor auftreten, aber man muss darauf achten, ob es ein Malignitätsproblem gibt.
2、交界性黏液性囊腺瘤 komplexer als grenzwertige seröse Tumoren, sind的多房性. Thicken Bereiche der Zystenwand oder Papillen können sichtbar sein, während die meisten Papillen klein sind und auch polypähnlich sein können. Mikroskopische Merkmale: ① die Epithel-Stratifikation erreicht2~3Schichten, aber nicht mehr als3Schichten, mit Papillen und Epithel-Klumpenbildung; ② Zellen leicht, mittelschwer atypisch, Mukussekretion verringert, Zellen der Zystenform sichtbar; ③ die Kernteilung jedes10Stücke in einem hochfachen Mikroskopie-Feld nicht überschreiten5Stücke; ④ die Tumorzellen greifen nicht das Stroma an.
3、Pseudo-Mukoid-Peritonealkarzinom d.h. Pseudo-Mukoid-Peritonealkarzinom, ist eine Reaktion der Peritonealimplantation durch die Anwesenheit von Mukus im Bauchraum, oft kombiniert mit mucösen Tumoren des Blinddarms und der Eierstöcke. Die allgemein akzeptierte Ansicht ist, dass das Pseudo-Mukoid-Peritonealkarzinom aus den mucösen Tumoren der Eierstöcke und des Blinddarms stammt, beide sind oft atypische Epithelzellen und haben eine stratifizierte Struktur und werden als grenzwertige Tumoren klassifiziert.10%~29% der mucösen Tumoren des Blinddarms sind mit Pseudo-Mukoid-Peritonealkarzinom kombiniert,3.5%~12% der Ovarienmukoidtumoren sind mit Pseudo-Mukoid-Peritonealkarzinom kombiniert.1/3Die Ovarien und Blinddärme der Patientinnen mit Pseudo-Mukoid-Peritonealkarzinom weisen auf einen mucösen Tumor hin, wenn beide Organe Tumoren aufweisen, dann ist das Ovarium wahrscheinlich metastatisch. Die Ovarientumoren mit Pseudo-Mukoid-Peritonealkarzinom, die Daten der Shanghai Medizinischen Universität71.4% sind bilateral, während die primären mucösen Ovarientumoren normalerweise nur10% sind bilateral.
4、黏液性囊腺癌 Kammerbildung häufiger, obwohl bilateral selten, aber in mucösen Ovarientumoren häufiger als bei benignen Tumoren, mit5%~40%. Aussehen glatt, rund oder gefiedert, Querschnitt kapselartig, mehrkammerig, mit sarkomartigen Bereichen. Die Innenwand der Kapsel ist mit Papillen versehen, aber weniger als das seröse Karzinom, die Papillen und sarkomartigen Bereiche sind mehr als die benignen oder grenzwertigen Kapseldrüsen. Der Kapselraum enthält hämorrhagischen Kollagen, sarkomartige Bereiche sind häufig hämorrhagisch, nekrotisch.
Die mikroskopischen Merkmale sind: ① die Epithelschichten übersteigen3Schichten;② epitheliale starke atypische Proliferation, mit anomaler Sekretion von Mucus;③ Adenom haben das Rücken-zu-Rücken-Phänomen;④ Kernteilung aktiv;⑤ interstitielle Invasion.
2. 卵巢黏液性肿瘤容易导致什么并发症
卵巢黏液性肿瘤偶见合并阑尾黏液囊肿和腹膜假黏液瘤。良性黏液性囊腺瘤需注意有无合并交界性或恶性黏液癌的情况,合并妊娠的机会较浆液性囊腺瘤多3~4Mal. Die交界性黏液性囊腺瘤 kann Bauchschmerzen oder Bauchdehnung hervorrufen. Die Inzidenz von mucösen Ovarientumoren mit Schwangerschaft ist niedriger.
3. 卵巢黏液性肿瘤有哪些典型症状
Die klinischen Manifestationen der mucösen Ovarientumoren der verschiedenen Kategorien werden wie folgt beschrieben.
1、良性黏液性囊腺瘤 Beidseitig selten. Im Allgemeinen groß, leicht Kompressionserscheinungen hervorzurufen.
2、交界性黏液性囊腺瘤 Mit Bauchwasser und Bauchtumoren als häufige Symptome, können auch Bauchschmerzen oder Bauchdehnung auftreten.
3、黏液性囊腺癌 Die Symptome sind ähnlich wie die des serösen Karzinoms, bei einseitigen Fällen ist es häufiger als das seröse Karzinom. Die allgemeinen Symptome sind Bauchtumoren, Bauchschmerzen, Bauchdehnung oder Kompressionserscheinungen. In fortgeschrittenen Stadien treten Malignität, Abmagerung auf, und bei einem kleinen Teil der Patienten können die Menstruationsänderungen auftreten.
4. 卵巢黏液性肿瘤应该如何预防
卵巢黏液性肿瘤目前无有针对性的预防措施。高危人群做到定期体检、早期发现、早期治疗,治疗后注意随诊监测肿瘤标志物,预防复发。
5. 卵巢黏液性肿瘤需要做哪些化验检查
Die Diagnose der mucösen Ovarientumoren kann nach den klinischen Symptomen und Symptomen der Patienten sowie den Ergebnissen der folgenden zugehörigen Untersuchungen gestellt werden.
1、实验室检查:Tumorzeichenuntersuchung.
2、其他辅助检查:Bauchultraschall, histologische Untersuchung, Laparoskopie.
6. 饮食宜忌卵巢黏液性肿瘤病人的饮食宜忌
Empfehlen Sie einige适宜卵巢黏液性肿瘤患者的食疗方。
1、Nährstoffreiche Ohrentee
黑木耳、白木耳各200 Gramm.黑木耳、白木耳用水发,煸炒,加入鲜汤、调料,烧浓入味后再勾芡。
Anwendungsgebiete: Nach der Operation und nach der Bestrahlung.
2、Flammkuchenrolle
Die Flammkuchen in Streifen schneiden, mit Gemüseöl braten und dann herausnehmen, mit einem kleinen量的精盐; das Ei gut vermischen und in einer Pfanne braten, die Flammkuchen in die gebratenen Flammkuchenstreifen legen, rollen und servieren.
Anwendungsgebiete: Nach der Operation und nach der Strahlentherapie und Chemotherapie, bei denen der Geschmack schlecht ist.
3、Karotten-Wasserlilien-Bambussirup-Kochung
Karotten250 Gramm, Wasserlilienknollen250 Gramm, Bambussirup1Zeile. Alle Zutaten in den Topf geben, ausreichend Wasser hinzufügen, nach dem Kochen mit niedriger Hitze kochen1Stunde.
Wirkung: Nässe, Flüssigkeit erzeugen, Durst stillen.
Anwendungsgebiete: Nach der Strahlentherapie, Hitze und Flüssigkeit beschädigt, Hals- und Rachenschmerzen, Mundtrockenheit und Trockenheit der Zunge.
Nicht geeignet für Menschen mit Schwäche und Kälte des Magens und des Dünndarms und vermehrtem Schleim und feuchter Hitze.
4und bittere Melone mit Bohnen kochen
Bittere Melone500 Gramm, Bohnen120 Gramm, Salz nach Geschmack. Die frischen bitteren Melonen schneiden, waschen, den Samen entfernen und in große Stücke schneiden. Die Bohnen in klarem Wasser einweichen, abtropfen lassen. Den Topf mit reichlich Wasser füllen, auf großem Feuer kochen, die bitteren Melonen und Bohnen hinzufügen, bis die Bohnen aufblühen, mit einem kleinen量的盐调味,即可饮用。
Anwendungsgebiete: Therapie von Mundkrebs, Lippenulzera, die lange nicht heilen, oder Schmerzen und Schwellungen der Zunge mit sekundärer Infektion und Ulzera mit fauligem Geruch.
Kontraindikationen: Schwäche und Kälte des Magens und des Dünndarms.
5und Rindfleisch gebratenes bittere Melone
Bittere Melone1Streifen, Rindfleisch50 Gramm, Knoblauch5Gramm, Lauch2Gramm, Paprika10Gramm, Zucker, Sojasauce, Essig, Stärke nach Bedarf. Die bitteren Melonen waschen, halbieren, den Samen entfernen und in Scheiben schneiden, den Topf erhitzen und die bitteren Melonen dazugeben, einfach braten2Minuten, in eine Schale geben; den Knoblauch, den Lauch und die Paprika waschen und fein hacken, in einer Pfanne mit Öl erhitzen und anbraten, bis sie duften, dann die gebratenen bitteren Melonen hinzufügen, mit etwas Salz, Zucker, Sojasauce und Essig scharf braten1~2Minuten abgießen; das Rindfleisch waschen und in Streifen schneiden, in Stärke und Sojasauce einweichen5Minuten, das Öl im Wok erhitzen und schnell braten, die bitteren Melonen hinzufügen und kurz umrühren.
Wirkung: Stärkung der Leber und des Magens, Entfernung von Hitze und Gift, Stärkung der Gesundheit und Bekämpfung von Tumoren.
Anwendungsgebiete: Tumorpatienten mit Schwäche des Magens und des Dünndarms und Reizbarkeit.
7. Konventionelle Behandlungsmethoden westlicher Medizin für seröse Ovarialtumoren
Die Behandlung von serösen Ovarialtumoren erfolgt hauptsächlich durch chirurgische Entfernung, unterstützt durch eine kombinierte Strahlentherapie und Chemotherapie.
1、Gutartige mukös-zytische Zystadenome:Operationelle Entfernung, guter Effekt. Wenn große Tumoren nicht vollständig entfernt werden können, kann zunächst Flüssigkeit aus der Zyste entnommen werden, aber Vorsicht walten lassen, dass der Inhalt nicht austritt, um eine Infektion der Bauch- und Beckenorgane zu vermeiden, die zu einer Metastasierung des pseudoserösen Peritonealkarzinoms führen könnte.-Myxoma peritonei).
2、Mukös-zytische Zystadenome mit Grenzlinie:Hauptsächlich operativ, der Umfang der Operation muss nach der klinischen Stufe entschieden werden, alle sichtbaren Tumoren sollten so weit wie möglich entfernt werden. Beachten Sie, ob es eine Kombination mit einer serösen Peritonealkarzinom oder einem pseudoserösen Peritonealkarzinom gibt, und entfernen Sie am besten gleichzeitig den Blinddarm, gefolgt von Chemotherapie.
3、Muköse Zystadenokarzinome:Ähnlich wie die Behandlungsmethode für seröse Karzinome.
Empfohlenes: Ovarian mixed germ cell-Sexuelle Sinus-und Stroma-Tumoren , Ruptur der Ovarialfollikelzyste , Syndrome der ovarianen Funktionsstörung , 卵巢泡膜细胞瘤 , Ovarian交界性肿瘤 , Granulosazelltumoren der Eierstöcke