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Schweres Eierstocködem

  Schweres Eierstocködem ist eine seltene tumorähnliche Erkrankung, die bei Jugendlichen auftritt. Das Erkrankungsalter liegt zwischen6~33Jahre. Die Patienten haben Schmerzen im Bauch oder im Becken, begleitet von einer Vergrößerung des Abdomens, und einige haben auch akute Bauchschmerzen. Einige Patienten haben unregelmäßige Menstruation oder Amenorrhoe.10% der Patienten haben Maskulinisierungssymptome, die Serumtestosteronspiegel erhöht sind.

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für das Auftreten schweren Eierstocködems?
2. Welche Komplikationen können durch schweres Eierstocködem verursacht werden?
3. Welche typischen Symptome können bei schwerem Eierstocködem auftreten?
4. Wie kann schweres Eierstocködem vorgebeugt werden?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei schwerem Eierstocködem durchgeführt werden?
6. Was die Ernährung von Patienten mit schwerem Eierstocködem betrifft, was ist erlaubt und was nicht
7. Die Standardbehandlungsmethoden der westlichen Medizin für schweres Eierstocködem

1. Welche Ursachen gibt es für das Auftreten schweren Eierstocködems?

  Die Ursachen des schweren Eierstocködems könnten auf eine Verdrehung des Eierstockbandes zurückzuführen sein, die den Lymph- und Venenfluss des Eierstocks beeinträchtigt und Flüssigkeit im Eierstock ansammelt. In einigen Fällen könnte eine Hyperplasie der Interstitiellen Zellen im Eierstocksheil durch eine Zunahme des Volumens und der Gewichte des Eierstocks zu einer Verdrehung führen. Einige Experten glauben, dass Multiple fokale Fibrosierungsbereiche im Eierstock eine der Ursachen für das schwere Ödem sind.
  Die meisten Fälle betreffen nur einen Eierstock, der betroffene Eierstock hat einen Durchmesser5.5~35cm, durchschnittlich11.5cm, das maximale Gewicht kann bis zu2400g. Der Eierstock ist weich, glatt, kann blass oder rosa sein, glänzend und undurchsichtig. Bei einer Verdrehung kann der Eierstock aufgrund eines Infarkts eine dunkelviolette Farbe annehmen. Der Schnitt ist feucht und es können oft flüssige Substanzen in gelber Farbe austreten. Auf der Oberfläche des Kortex sind dünn verteilte Bläschen sichtbar. Die Eierstockhaut ist intakt, der Kortex ist mit Faserwucherungen bedeckt, und um die tiefen Bereiche des Ödems herum ist eine große Fläche mit Ödemschichten umgeben, die die verbleibende normale Eierstockstruktur umgeben, einschließlich der Follikel in verschiedenen Stadien und gelegentlich Gelbkörper und Weißkörper. In der Nähe der Ödembereiche im Interstitium können gelegentlich fokale Flavocyten oder fokale Faserwucherungen sichtbar sein, und die Lymph- und Blutgefäße im Medulla sind stark erweitert.

2. Welche Komplikationen können durch schweres Eierstocködem verursacht werden?

  Es gibt Berichte darüber, dass schweres Eierstocködem mit Erguss in Brust- und Bauchhöhle sowie den Symptomen der Meige-Syndrom zusammen auftreten kann. Das Ödem kann auch zu einem Druck auf die Drüsenzellen führen, ein leichte Druck kann die Sekretion der Drüsenzellen erhöhen, während ein schwerer Druck zur Atrophie des Drüsengewebes führen kann, daher wird die Sekretionsfunktion geschwächt. Bei Patienten mit Erguss in der Brusthöhle wird die Atmungsfunktion oft beeinträchtigt, und bei Patienten mit Erguss in der Bauchhöhle können Unbehagen wie Blähungen sowie eine verringerte Urinmenge und andere Symptome auftreten.

3. Welche typischen Symptome können bei schwerem Eierstocködem auftreten?

  Die meisten Patienten mit schweren Ovarialödemen haben Bauchschmerzen oder Schmerzen im Becken, begleitet von Bauchschwellung, einige haben auch akute Bauchschmerzen. Einige Patienten haben unregelmäßige Menstruation oder Amenorrhoe.10% der Patienten haben männliche Symptome, der Serumtestosteronspiegel ist erhöht. Gynäkologische Untersuchungen können den Eierstockknoten tasten90% der Eierstöcke sind einseitig vergrößert, etwa die Hälfte der Patienten haben einen Teil oder eine vollständige Ovarialverdrehung.

4. Wie kann man vor schweren Ovarialödemen vorbeugen

  Die Ursachen der schweren Ovarialödeme können auf eine Verdrehung der Ovarialmembran zurückzuführen sein, die den Lymph- und Venenfluss des Ovariums beeinträchtigt und Flüssigkeit im Ovarium stagniert. In einigen Fällen kann eine Verdrehung durch die Zunahme des interstitiellen Zellwachstums in der Ovarialkapsel verursacht werden, was zu einer Zunahme des Ovarialvolumens und der Gewichtszunahme führt. Daher kann die Krankheit nicht direkt vorgebeugt werden. Eine angemessene körperliche Aktivität kann praktiziert werden, aber starke körperliche Aktivitäten sollten vermieden werden, die die Lage des Ovariums beeinflussen. Gleichzeitig sollte auf die Genitalhygiene geachtet werden, um eine Beckenentzündung zu vermeiden, die die Ovarialfunktion beeinträchtigen kann.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind für die schweren Ovarialödeme erforderlich

  Die Diagnose kann auf der Grundlage der klinischen Symptome und der folgenden Untersuchungsergebnisse leicht gestellt werden.
  1Laboruntersuchungen:Hormonspiegelbestimmung.
  2Sonstige辅助检查:Ultraschalluntersuchung, Laparoskopie, histologische Untersuchung.

6. Ernährungsbeschränkungen und -vorteile für Patienten mit schweren Ovarialödemen

  Die Ernährungsbeobachtungen für Patienten mit schweren Ovarialödemen umfassen die folgenden Aspekte:

  1、den Salzverbrauch zu reduzieren, weniger Salzgerichte, Fermentationsoasen, Salzfische, geräucherte Fleischwaren, Salteier usw. zu essen.

  2、die Aufnahme von Flüssigkeit zu kontrollieren.

  3、mehr hochproteinhaltige und nahrhafte Lebensmittel zu essen, wie mageres Fleisch, frisches Fleisch, Eier, Milchprodukte usw.

  4、mehr wärmende Lebensmittel zu essen, kühle Lebensmittel zu vermeiden.

  5、mehr flüssige und diuretische Lebensmittel und Getränke zu essen, wie Sojamilch, Tee usw.

  6、weniger oder keine schwer verdaulichen und aufblähbaren Lebensmittel zu essen, wie frittierte Reismehlgebäck, Süßkartoffeln, Zwiebeln, Kartoffeln usw.

7. Die Standardbehandlung der schweren Ovarialödeme in der westlichen Medizin

  Die Behandlung der schweren Ovarialödeme muss nach dem Ausmaß der Ovarialvergrößerung, ob die Ovarialmembran verdreht ist, ob die Membranarterien verschlossen sind, ob das gegenüberliegende Ovarium normal ist, ob es eine endokrine Abnormalität gibt, ob der Patient den Wunsch hat, Kinder zu haben oder nicht, entschieden werden. In der Regel kann eine Ovarialwinkelsektion durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen, indem während der Operation gefrorene Schnitte zur Pathologie geschickt werden. Es kann auch eine Multiple-Punktion-Aspiration der Eierstöcke durchgeführt werden, und eine Ovarialfixation kann hinzugefügt werden, da die häufige Ursache der schweren Ovarialödeme eine intermittierende Verdrehung ist.

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