1. Behandlung
Bei der Behandlung von congenitalen Leberzysten ist zunächst eine richtige Diagnose zu stellen, um zu verhindern, dass einige maligne oder potenziell maligne zystische Läsionen als congenitale Zysten missdiagnostiziert und die Behandlung verzögert werden. Kapseldrüsentumoren der Leber neigen leicht zur Malignität und sollten von congenitalen Zysten abgegrenzt werden und operativ behandelt werden. asymptomatische congenitale Zysten benötigen in der Regel keine chirurgische Behandlung, die Inzidenzrate und die Karzinomrate der Komplikationen sind sehr niedrig, die Behandlung wird in der Regel nur bei symptomatischen congenitalen Zysten angewendet. Derzeit gibt es hauptsächlich2Es gibt zwei Behandlungsmethoden: Operation und介入疗法。Punktion zur Entfernung von Flüssigkeit und Druckminderung kann nur als vorläufige Maßnahme zur Linderung der Drucksymptome dienen und nicht als definitive Behandlung, da der innere Druck der Zysten eine gewisse Regulierungsfunktion für die Sekretionsrate des Zystenflüssigkeit hat. Wenn der innere Druck der Zysten abnimmt, nimmt die Sekretionsrate des Zystenflüssigkeit zu und kehrt schnell zum inneren Druck vor der Punktion zurück, die Symptome verschlimmern. Aber bei großen congenitalen Zysten kann die Punktion zur Vorbereitung vor der Operation verwendet werden, um schwerwiegende physiologische Störungen zu vermeiden, die durch die plötzliche Druckminderung bei der Öffnung der großen Zysten verursacht werden.
Die Behandlung von congenitalen Leberzysten, in der Vergangenheit gab es relativ konservative Methoden, wie Zystenpunktion zur Entfernung von Flüssigkeit, Injektion von Verklebermitteln in die Zysten, Zystenfenstertechnik, Zysten-Nähte und Zysten-Intestinaldrainage. Diese Methoden haben alle Nachteile, einschließlich: Rezidiv der Zysten; Infektion der Zysten; Unfähigkeit, Komplikationen der Zysten effektiv zu behandeln; Unfähigkeit, die Möglichkeit der Malignisierung der Zysten auszuschließen. Die Behandlungsergebnisse sind nicht zufriedenstellend. Bis heute hat sich die Chirurgie der Leber entwickelt und bei Einzelnachweisen und lokalisierten congenitalen Leberzysten wird häufig die Entfernung der Zysten und der umgebenden Leberlappen (oder Segmente) durchgeführt, was eine sichere und effektive Operation ist. Mehrfache Zystenpunktionen, Injektionen von Verklebermitteln und interne Drainage führen zu Infektionen in der Zysteninnenhöhle, was die Operation schwieriger macht und sogar schwerwiegende Komplikationen nach der Operation verursachen kann. Madanaga et al. berichten44Beispiel, Tod während der Operation zur Entfernung der Leberzysten1Beispiel, dieser Patient hat in den letzten Jahren mehrmals eine Punktion und Drainage der Flüssigkeit erhalten, die Zyste war infiziert. Beim Entfernen des rechten Leberlappens und der Trennung der engen Adhäsionen zwischen der Zyste und dem Diaphragma, der inferioren Vena cava und der rechten Lebervene kam es aufgrund von massiven Blutungen zum Tod. Bei angeborenen Leberzysten ohne Infektion oder anderen Behandlungen sind Adhäsionen selten und die Operation ist in der Regel sicher und einfach durchführbar. Wir glauben, dass die Zystenentfernung bei möglichen Gelegenheiten die erste Wahl für isolierte angeborene Zysten, begrenzte multiple Zysten, Leberzysten, die möglicherweise bösartig sind (Cholangiocystadenom), und klastische Veränderungen, bei denen eine Malignität vermutet wird, sein sollte. Die Entfernung der Zyste ist die beste Methode zur Beseitigung der durch die Zyste verursachten Symptome. Bei angeborenen multiplen Leberzysten (angeborene Leberzysten) wächst die Zyste im Lebergewebe相继, die Entfernung eines einzigen großen Leberzysten kann die langfristige Wirkung nicht aufrechterhalten. In diesem Fall kann die Operation zur Öffnung und Drainage der Leberzyste unter Laparoskopie als erste Wahl gewählt werden, um den chirurgischen Traumata auf ein Minimum zu reduzieren.
1、Operationstechniken für angeborene Leberzysten
(1) Operation zur Entfernung der Leberzyste:
① Die chirurgische Indikation ist:
A, Leberzysten mit klaren klinischen Symptomen.
B, Leberzysten, die sich im unteren Abschnitt des Leber unter der Oberfläche befinden.
C, bei Zysten, die durch Kompression die Atrophie und Fibrose eines Leberlappens verursacht haben (häufiger im linken Leberlappen), kann der atrophierte Leberlappen zusammen mit der Zyste entfernt werden, bei multiplen Leberzysten sollte die Resektion des Leberlappens vermieden werden.
D, begrenzte Leberzysten mit Komplikationen, wie z.B. intrazystische Blutungen, Gallen Fisteln, chronische Infektionen, Verdacht auf Malignität, sollten die Zystenentfernung bevorzugen.
E, Patienten, die eine größere Operation verkraften können.
② Chirurgische Kontraindikationen sind:
A, ältere Patienten mit Unvollständigkeit der Funktion wichtiger Organe.
B, multiple Leberzysten oder Leberzysten.
C, tief gelegene Zyste, nahe dem Leberhügel wichtige Strukturen, breite Abolationsfläche, viel Blutverlust bei der Trennung der Zystenwand, technisch schwierig.
(2)Operation zur Öffnung der Leberzyste (Opening of liver cyst): Diese Operation wurde von Lin TY vorgeschlagen, ist einfach durchzuführen, wenig traumatisch und geeignet für die Druckentlastung und Drainage bei multiplen Leberzysten (Leberzysten) und isolierten, komplikationsfreien einfachen Leberzysten. Die Ergebnisse sind in der Regel gut, aber manchmal kann es zu einem Wiederauftreten der Zyste kommen, wenn der 'Fenster'-Bereich durch Adhäsionen von inneren Bauchorganen verstopft wird. Die Operation besteht darin, einen Teil der Zystenwand und die Leberhaut zu entfernen. Es gibt zwei Methoden: laparotomische und laparoskopische Operationen.
① Chirurgische Indikation:
A, eine große Zyste, die sich in die Leberfläche hineinwölbt und klare klinische Symptome zeigt.
B, die Diagnose ist klar, die Zyste hat keine Komplikationen.
C, bei anderen Operationen im oberen Bauchbereich (am häufigsten bei der Cholezystektomie) wird die Zyste ebenfalls behandelt.
D, die Bedingungen des Patienten sind für die Operation geeignet.
② Operation ist kontraindiziert:
A, Leberzystische Erkrankungen anderer Ursachen.
B, multiple intrahepatische Zysten mit Kommunikation.
C, Leberzystische Adenome.
D, Leberzysten mit Komplikationen.
E, kleine, symptomlose Zysten.
F, tiefe Zysten, die nicht auf die Leberfläche hervortreten.
2、Leberzysten Verhärtungstherapie (sclerosing therapy of the liver cyst) einfache Leberzysten durch Injektion von Vaskularverkalkungsmitteln (häufiger Alkohol ohne Wasser)95%~99.8%) die Endothel der Zysten zerstören, durch1Nach mehreren Entnahmen und Injektionen kann der Zystenraum allmählich kleiner werden und eine gute kurzfristige Wirkung erzielen. Für kleinere Leberzysten (Durchmesser
Es gibt zwei Methoden zur Leberpunktion und Verhärtung: die Methode der Alkoholinjektion in die Zystenhöhle und die Methode der Punktion und Drainage mit Alkohol.
(1) Methode der Alkoholinjektion in die Zystenhöhle: Unter Lokalanästhesie wird der Patient gebeten, auszuatmen, und unter Ultraschallleitung wird in den Zystenraum eingestochen, der Nadelschutz wird entfernt, die Flüssigkeit wird vollständig abgesaugt und2%Lidocain10~20 ml2~3min nach der Injektion von alkoholfreiem Alkohol, die Injektionsmenge beträgt1/5~1/4empfohlen, die maximale Menge10ca. 0 ml, wenn zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, kann die Behandlung in mehreren Sitzungen erfolgen. Nach dem Einführen des Nadelschutzes wird die Nadel bei Atemhiern gezogen. Vermeiden Sie, dass Alkohol in den Bauchraum gelangt und Reaktionen hervorruft. Nach der Operation sollte der Patient ruhig liegen.4h.
(2Punktion und Drainage mit Alkohol: Der Katheter wird in den Zystenraum gelassen, um eine kontinuierliche Drainage zu gewährleisten, und nach dem Entleeren des Zystenflüssigkeit wird mit alkoholfreiem Alkohol die Zystenwand gewaschen, bis der Zystenraum verschlossen und der Katheter entfernt wird. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass der Schaden am Lebergewebe durch Alkohol vermieden wird und die Zystenwand vollständig geschlossen wird; der Nachteil ist, dass die Einlage des Katheters den Patienten das Leben unangenehm macht und eine Infektionsgefahr besteht. Unabhängig von der Methode hat die Zysten硬化behandlung unter Ultraschallleitung已成为肝囊肿治疗的主要手段。
Zwei, Prognose
Die Krankheit entwickelt sich langsam und hat ein gutes Prognose. Isolierte Leberzysten können durch nicht-chirurgische oder chirurgische Behandlung geheilt werden, und die Leberzysten können nach der Behandlung die Symptome lindern und die Wiederherstellung der Leberfunktion und die Verbesserung des allgemeinen Zustands unterstützen. Die Krankheit verursacht in der Regel keine Schäden an der Leberfunktion, aber bei einigen Patienten im fortgeschrittenen Stadium aufgrund schwerer Zerstörung des Lebergewebes treten Komplikationen wie Ikterus und Ascites auf, die schwer zu behandeln sind; diese Patienten haben eine schlechtere Prognose, und wenn sie mit multiplem Nephrozystom kombiniert sind, können sie aufgrund von Leber- und Nierenversagen sterben.