Der Fußbogen ist eine spezifische anatomische Struktur des Menschen, die sich aus der Notwendigkeit ergibt, langfristig in einer einzigen Position zu stehen und zu gehen. Da das Lebensstil und die Umgebung der Menschen unterschiedlich sind, variieren die Höhen der Fußbögen der normalen Menschen. Plattfuß ist nicht die Ursache für Plattfußsyndrom, es bilden sich nur Plattfuß, wenn bestimmte Ursachen zu einer Abnormität der Fußknochenform, Muskelatrophie, Bandverengung oder chronischer Ermüdung führen.
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Plattfuß
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen können zu Plattfuß führen
2.Welche Komplikationen kann Plattfuß verursachen
3.Welche typischen Symptome hat Plattfuß
4.Wie kann Plattfuß vorgebeugt werden
5.Welche Laboruntersuchungen sind für Plattfuß erforderlich
6.Dietäre Empfehlungen und Tabus für Plattfußpatienten
7.Konventionelle Behandlungsmethoden für Plattfuß im westlichen Medizin
1. Welche Ursachen gibt es für die Plattfußkrankheit
Plattfuß kann sowohl angeboren als auch erworben sein, die allgemeinen Ursachen der Krankheit sind wie folgt:
1, genetische Faktoren:Diejenigen, die von Geburt an Plattfuß und eine unregelmäßige Belastungslinie haben, haben in der Regel keine Symptome, nur wenn der Plattfuß schwerwiegend ist oder die objektiven Bedingungen ungünstig sind, treten Symptome auf, die allmählich von leicht zu schwer werden und schließlich zu traumatischen Veränderungen der Fußgelenke führen, die Bewegung der Gelenke verringert sich bis hin zu deren Verschwinden. In diesem Fall kann einer oder beide Elternteile Plattfuß haben.
2, congenitale Knochenanomalie:Häufige Knochenanomalien sind die Anomalie der Talusknospe, die Ablösung der sekundären Talus oder der Talusknospe, die die Stützkraft des posterioren Schienbeinmuskels und die Stabilität der Federbänder schwächen können, was zu einem Herabfallen und Innenneigung des Taluskopfes sowie zu einer Exposition der Fußsohle führt. Außerdem,1Kurze Metatarsen, congenitale Talusbrücke und andere können auch Plattfuß verursachen.
3, erworbener oder traumatischer:Die Fußkuppe und die Belastungslinie sind normal, wenn die Fußmuskulatur innen und außen schwach ist, wird häufig Plattfuß ausgelöst. Faktoren, die eine Schwäche der Fußmuskulatur verursachen können, sind allgemeine Unterernährung, Muskelschwäche nach langer Krankheit, plötzlicher erheblicher Gewichtsverlust, schlechte Haltung beim Stehen oder Gehen.
4, laterale Zehe;Die Achillessehne verkürzt sich, der Fußknöchel kann nicht auf dem Boden aufliegen, die Belastungslinie verschiebt sich auch nach innen, zusammen mit Infektionen, unpassenden Schuhen, Sprunggelenksverletzungen, plötzlichem Überlasten oder langen Wanderungen, Überschreitung der eigenen Belastungsgrenze, müssen die Muskeln und Bänder sicherlich gezogen werden, was zu einem heftigen Fußschmerz führt, der Fuß schwillt明显 und Muskelkrämpfe treten auf. Am Anfang ist es ein akutes Fußbelastungssyndrom, d.h. Schmerzen und Müdigkeit der Fußkuppe, nach Ruhe und Physiotherapie, durch die Verbesserung des Blutflusses, kann sich wieder erholen. Wenn die Behandlung schlecht ist, tritt eine Spastik der langen Schienbeinmuskulatur auf, die Fußposition wird exponiert und exponiert, die Innenrotation und Innenrotation der Fußposition werden reduziert, der Fuß wird verhärtet in der Abduktion, schließlich treten traumatische Veränderungen der Knochen und Gelenke auf. Diese werden auch als spastische Plattfußkrankheit bezeichnet.
2. Welche Komplikationen kann der Plattfuß verursachen
Die Komplikationen des Plattfußes treten normalerweise nach der Pubertät auf. Durch den plötzlichen Anstieg des Gewichts und der Aktivität werden die weichen Gewebe des Fußes wiederholt übermäßig belastet, was zu chronischen Muskelzerrungen der Fußmuskulatur, Tendovaginitis (insbesondere die Tendovaginitis des posterioren Schienbeins), Plantarfasziitis, Metatarsalgia und anderen Komplikationen führt, bei schweren Fällen kann auch Osteoarthritis ausgelöst werden.
3. Welche typischen Symptome hat der Plattfuß
Je nach dem Zeitpunkt der Erkrankung unterscheiden sich die Manifestationen des Plattfußes auch, nachfolgend werden die häufigen Manifestationen vorgestellt:
1, einem positiven Plattfuß
In einem frühen Stadium der Erkrankung zeigt die Fußkuppe keine Anomalien, nur nach längerem Stehen und Gehen fühlt man sich im Fuß müde und schmerzhaft, die Fußsohle und die Fußhöhle schwellen an, normalerweise verschwinden sie nach der Ruhe vollständig.
2, einem spastischen Plattfuß
In einem mittleren Stadium der Erkrankung, entwickelt sich aus einem positiven Plattfuß, der hauptsächlich durch eine Spastik der lateralen Muskelgruppe gekennzeichnet ist, der Fuß ist in einer Abduktion, Exposition und Dorsalextension, die Fußkuppe sackt ab, der Schmerz verschlimmert sich, das Gehen und Stehen können nicht lange dauern, nach der Ruhe können die Schmerzen nicht vollständig abklingen.
3, einer rigiden Plattfuß
In einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung,2Durch eine falsche Behandlung der Art der Entwicklung, die Spastik der Schienbeinmuskulatur entwickelt sich zu einer Versteifung, die Sehnen zwischen den Fußknochen werden ebenfalls verhärtet, was dazu führt, dass der Fuß in einer Abduktion, Exposition und Dorsalextension fixiert wird, die Fußkuppe verschwindet, das Gehen und Stehen werden schwierig, aber der Schmerz lässt nach. Da die normale Funktion des Fußes verschwindet, kann die Stöße nicht absorbiert werden, es kann zu traumatischen Arthritis der Lenden- und anderen Gelenke der unteren Extremitäten kommen, die Schmerzen verursachen.
4. Wie kann Plattfuß vorgebeugt werden
Es gibt viele Behandlungsmethoden für Plattfuß, und die meisten haben eine gewisse Wirkung, aber es gibt keine zufriedenstellende Behandlungsmethode, daher wird die Prävention immer noch betont. Es wird empfohlen, tägliche funktionelle Übungen der inneren und äußeren Fußmuskeln durchzuführen, wie z.B. Fußtarsengehen, Plantarflexion, Dorsale Pronation usw. Gleichzeitig sollten Schuhe mit guter Fußkissenunterstützung gewählt und ein langes Stehen vermieden werden, was für die Prävention von Plattfuß von Bedeutung ist.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Plattfuß durchgeführt werden
Plattfuß kann in der Regel durch Röntgen diagnostiziert werden, das Röntgenbild kann folgende Knochen- und Gelenkdeformitäten zeigen:
1、der1Das Sesambein und das1Die Metatarsen verlieren die Verbindung zur Mittellinie (versetzt nach innen).
2、Talus-und Calcaneus-Überschneidung, die Zerstörung des Querbogens zeigt.
3、der1Der Abstand zwischen dem Sesambein und dem ersten Metatarsal verschwindet, was sich in einer Innenrotation des Talus und einer Exorotation des Calcaneus zeigt.
4、Halbseitige Luxation der Subtalargelenke.
5、Hallux valgus.
6、Fußspitzenwinkel erreicht105°~120°。
7、Fußlängenindex weniger als 0.29、Schwere Fälle können weniger als 0 sein.25。
6. Ernährungsrezepte für Plattfußpatienten
Die Ernährung hat keine spezifische Auswirkung auf diese Krankheit, daher wird empfohlen, dass die Patienten nur eine vernünftige Ernährung befolgen müssen. Wenn der Patient eine chirurgische Behandlung durchführt, sollte nach der Operation eine Ernährung mit ausreichend Nährstoffen eingenommen werden, um die Genesung zu beschleunigen. Die Ernährung der Patienten sollte leicht verdaulich und nahrhaft sein, mehr Gemüse und Obst essen, die Ernährung ausgewogen gestalten und darauf achten, dass die Ernährung ausreichend nahrhaft ist. Außerdem sollten die Patienten darauf achten, scharfe, fettige und kalte Lebensmittel zu vermeiden.
7. Die Standardbehandlung von Plattfuß in der westlichen Medizin
Es gibt viele Behandlungsmethoden für Plattfuß, und die meisten haben eine gewisse Wirkung, aber es gibt keine zufriedenstellende Behandlungsmethode, daher wird die Behandlungspraxis, die auf der Prävention basiert, weiterhin betont:
1、positionaler Plattfuß wird in der Regel konservativ behandelt, die Ursachen beseitigt, Physiotherapie und Massage, Kräftigung der inneren und äußeren Fußmuskeln (z.B. Gehen und Springen auf dem Sand oder mit den Zehen kleine Bälle greifen) empfohlen, sowie die Verwendung von Korrekturschuhen oder Fußkissen.
2、spastische Plattfuß durch Fußtherapie und Massage behandelt werden, bei schweren Fällen durch Narkose durch manuelle Korrektur der Varus- und Abduktionsdeformitäten sowie durch Extension, mit einem kurzen Unterschenkelgips in der Varusadduktionsposition fixiert. Nach der Korrektur der Deformität (normalerweise6~8In der Woche nach der Entfernung des Gipses wird auf orthopädische Schuhe umgestiegen. Bei Patienten, die nicht durch nichtoperative Behandlungen geheilt werden, kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, wie z.B. die Miller-Operation, die Arthrodese der drei Gelenke usw.
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