Unter normalen physiologischen Bedingungen erreicht der Durchmesser der Follikel, wenn sie zu reifen Follikeln werden, nicht mehr als1.5cm. Wenn sich die Follikel während des Wachstumsprozesses schließen oder nicht platzen, führt dies zu einer Ansammlung von Follikelflüssigkeit und zu einer Erweiterung der Follikeldurchmesser von1.5~2.5cm als flüssige Follikel bezeichnet, größer als2.5cm als Ovarialcysten bezeichnet. Im Vergleich zu den flüssigen Follikeln sind die Ovarialcysten in der Regel einzeln, und in seltenen Fällen können mehrere Zysten vorhanden sein, daher werden sie auch als isolierte Ovarialcysten bezeichnet.
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Ovarialcysten
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für Ovarialcysten
2. Was für Komplikationen können Ovarialcysten verursachen
3. Welche typischen Symptome haben Ovarialcysten
4. Wie kann man Ovarialcysten vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Ovarialcysten durchgeführt werden
6. Diätvorschriften für Patienten mit Ovarialcysten
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Ovarialcysten
1. Welche Ursachen gibt es für Ovarialcysten
(Ein) Ursachen
Ovarialcysten: Die Ursachen der Krankheit betreffen sowohl physiologische als auch pathologische Aspekte. Die Entstehung der flüssigen Follikel und der Ovarialcysten ist: ① Hypothalamus-Hypophyse-Störung der Funktion des Ovarial-Adenohypophysen-Achses; ② Verdickung der Ovarialblase, verhindert die Ruptur der Follikel; ③ Der Fötus und das Neugeborene werden von den Hormonen der Plazenta und der Mutter beeinflusst.
(Zwei) Pathogenese
1. Makroskopische Morphologie: Die Oberfläche der Eierstöcke ist glatt oder die Zystenstelle ist erhaben, oft einzeln, gelegentlich mehrfach. Sie liegt im Kortex oder darunter. Der Durchmesser der Zysten ist selten größer als4cm, selten erreichen7~8cm. Die Zystenwand ist dünn, die Oberfläche glatt, blassgrau oder dunkelviolettfarben, der Zysteninhalt wässrig oder blutig.
2. Morphologie: Die Zystenwand besteht aus mehreren Granulozyten und den umgebenden Follikelmembranzellen, beide können leicht flavonisiert werden, Granulozyten können call formation-Exner-Körperchen. Mit zunehmender Flüssigkeit im Zysteninhalt werden die Zellen in der Zystenwand zunehmend degeneriert und enden schließlich nur in einer flachen Granulozyten- und glasigen Zystenmembranzellen-Schicht, die in der Histologie oft als einfache Zyste diagnostiziert wird.
2. Was für Komplikationen können Ovarialcysten verursachen
Ovarialcysten können leicht zu Komplikationen führen, die durch Ruptur oder Drehung der Cystenwand verursacht werden, was eine schwere Bedrohung für die Gesundheit der Frauen darstellt, daher muss bei Entdeckung von Krankheitssymptomen sofort behandelt werden, und es darf nicht zugelassen werden, dass der Krankheitsverlauf verschlechtert wird.
3. Welche typischen Symptome haben Ovarialcysten
Symptome von Ovarialcysten: Frühsexualität, vaginale Blutungen nach der Menopause.
Ovarialcysten haben in der Regel keine自觉lichen Symptome, werden manchmal zufällig während der Gynäkologischen Untersuchung oder der Sectio caesarea entdeckt, die Cysten durch4~6Nach einigen Wochen natürlich resorbiert und abgeklungen, bei einigen Fällen kann die fortgesetzte Sekretion von Östrogen durch die Ovarialfollikel zu einer übermäßigen Proliferation der Endometrium führen, nach der Menopause können vaginale Blutungen auftreten, und bei jungen Mädchen kann es zu einer falschen Sexualreife führen.
4. Wie kann man Ovarialcysten vorbeugen
Präventivmaßnahmen: Die Ursachen der Ovarialcysten sind komplex und könnten auf eine physiologische Erscheinung zurückzuführen sein, die durch viele äußere Faktoren gemeinsam wirksam wird, es gibt derzeit keine wirksamen Präventionsmaßnahmen. Frühe Erkennung und aktive Behandlung von Kindern und Patienten mit akuter Bauchschmerzen.
5. Welche Laboruntersuchungen sind für die Zysten necessary?
Hormonspiegeluntersuchung: Die Bestimmung des körpereigenen Sexualhormonspiegels, um die weibliche endokrine Funktion zu verstehen und Krankheiten, die mit endokriner Dysfunktion in Verbindung stehen, zu diagnostizieren. Die häufig verwendeten sexuellen Hormonparameter sind, Follikelwachstums-Hormon (FSH), Luteinsprechhormon (LH), Östrogen (E2) Progesteron (P), Testosteron (T), Prolaktin (PRL).
Andere ergänzende Untersuchungen: Histologische Untersuchung, Tumormarkeruntersuchung, Bauchultraschall, etc.
6. Ernährungsverbote und -vorteile für Follikelzystenpatienten
Geeignete Ernährung für Follikelzystenpatienten:
1, Viel von Lebensmitteln mit antitumoralem Effekt essen: Haie, Seepferdchen, Krokodile, Longzhu Tee, Traubenkirschen.
2, Blutungen sollten mit Schafblut, Schneckenschalen, Seetang, Tintenfisch, Yu Hua, Yu, Pilze, Malan Tuo, Shi Er, She Zi, Shi Bing, She Zi gegessen werden.
3, Infektionen sollten mit Aal, Muscheln, Wassernatter, Schilf, Karas, Karpfen,麒麟菜、Sesam, Kudrneben, Senf, Senf, Chou, rote Bohnen, grüne Bohnen gegessen werden.
4, Bauchschmerzen und Blähungen sollten mit Schweinehoden, Meisenbeeren, Traubenkirschen, Orangehonig, Mandeln, Kastanien gegessen werden.
Diätetische Verboten für Follikelzystenpatienten:
1, Vermeiden von Rauchen und Alkohol.
2, Vermeiden von reizenden Lebensmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Kassia, etc.
3, Vermeiden von fettigen, frittierten, schimmeligen und geräucherten Lebensmitteln.
4, Vermeiden von warmen, blutaktivierenden Lebensmitteln wie Schafsfleisch, Hundefleisch, Zwiebeln, Pfeffer, etc.
7. Klinische Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Follikelzysten
1. Patienten ohne klinische Symptome benötigen keine Behandlung.
2. Operative Behandlung: Bei Patienten mit ausgeprägten Symptomen kann die Entfernung der Eierstockzyste durchgeführt werden. Bei Zystenruptur oder Verdrehung, die eine akute Bauchschmerzen verursacht, kann die Entfernung eines Seitenbeins durchgeführt werden.
3. Medikamentöse Behandlung: Für Kinder mit frühzeitigem Sexualtrieb, der durch übermäßige Sekretion zentraler Gonadotropine verursacht wird, ist eine medikamentöse Behandlung bevorzugt.
4. Mikrochirurgische Behandlung: Die derzeitige Mikroelektroden-Navigations-Technologie ist eine interventionelle mikrochirurgische Methode. Sie führt eine exakte Zentrierung der Zystenherde durch, überwacht in Echtzeit, um sicherzustellen, dass der Mikroelektrode in die Mitte der Zyste eindringt; in Kombination mit Routinezelluläruntersuchungen und speziellen organischen Lösungsmitteln mit starkem Dehydrationswirkung, die Zystenwandzellen mit Sekretionsfunktion zu koagulieren, zu verändern und zu nekrotisieren, um kurzfristig die Zyste vollständig zu entfernen.
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