胃憩室(gastricdiverticulum)是指胃壁的局限性袋状扩张或囊样突出。在钡餐造影中检出率0.04%~0.1%,胃镜检出率0.03%~0.3%,绝大部分为单发。
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胃憩室(gastricdiverticulum)是指胃壁的局限性袋状扩张或囊样突出。在钡餐造影中检出率0.04%~0.1%,胃镜检出率0.03%~0.3%,绝大部分为单发。
一、发病原因
先天性胃憩室一般位于胃后壁贲门附近小弯侧食管胃连接点下2~3cm内,多为真性憩室,占胃憩室70%左右,通常不伴有溃疡、肉芽肿或肿瘤,因该处纵行肌薄弱而形成。继发性胃憩室既有真憩室也有假憩室,大多由溃疡、肉芽肿、肿瘤、手术等因素引起,多位于幽门前区。由于胃内压力增加,如幽门梗阻而形成的憩室也称为内压性胃憩室,如因胃周围粘连所致者,亦称为牵引性憩室。胃底、胃体憩室相对少见,多由于胃外牵拉所致。胃憩室的发生与消化道其他部位憩室无关。
二、发病机制
真性憩室包括胃壁各层,即胃黏膜层、肌层及浆膜层,外形呈袋状突出于胃壁,触之柔软,直径2~4cm,也有直径达9~10cm者。胃憩室黏膜半数正常,可有充血、糜烂、出血。因炎症使憩室壁增厚,或与周围组织粘连,穿孔者少见。憩室也可发生黏膜坏死及癌变但罕见。少数憩室内有异位胰腺组织使黏膜不规则,应归为先天性憩室,多见于胃小弯及幽门前区。假性憩室仅有胃黏膜及浆膜层,如黏膜层嵌入肌层而胃浆膜表面无异常则称为胃壁内憩室。
Wenn Divertikel Entzündungen haben, können Patienten Oberbauchblutungen oder Perforationen haben. Die meisten Divertikulosekrankheiten sind asymptomatisch und werden zufällig bei der Untersuchung anderer Krankheiten entdeckt. Wenn Symptome auftreten, hängen sie von der Lage des Divertikels ab, wie z.B. Schluckbeschwerden bei Divertikulose der Speiseröhre, Blähungen, Durchfall und Verstopfung bei Divertikulose des Darms.
1、Lokale Entzündung Eine akute Divertikulitis kann intermittierende Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Fieber, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Die Symptome des linken Divertikels im linken Unterbauch ähneln stark den Symptomen einer Blinddarmentzündung und werden daher als 'linker Blinddarm' bezeichnet (normalerweise Schmerzen im rechten Unterbauch bei Blinddarmentzündung).
2、Allgemeine Vergiftungssymptome Perforation des Divertikels, Abszess, Peritonitis sind oft auf unzureichende Behandlung der akuten Divertikulitis und unzureichende Drainage zurückzuführen und sind mit allgemeinen Vergiftungssymptomen verbunden.
Prävention der Gastransformation:
1、Halten Sie einen regelmäßigen Lebensstil bei, essen Sie regelmäßig und in Maßen, leicht verdaulich, kauen Sie sorgfältig und essen Sie nicht zu voll, vermeiden Sie kalte und reizende Lebensmittel usw. Entwickeln Sie gute Lebensgewohnheiten, essen Sie regelmäßig und in Maßen, kauen Sie sorgfältig, vermeiden Sie extreme Hungersnot und Über sättigung, essen Sie mehr leicht verdauliche Lebensmittel, moderater Sport, um die Peristaltik des Gastrointestinaltrakts zu erhöhen und die Verdauung zu fördern.
2、Die Anwendung allgemeiner Medikamente, wie Motilitätsmitteln, Darmflora-Regulatoren, Verdauungshilfsmitteln, Medikamenten zur Regulation der vegetativen Magenfunktion und dergleichen, ist jedoch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden und sollte nicht leichtfertig angewendet werden. Sie sollten unter ärztlicher Anleitung erfolgen und am besten über die Nebenwirkungen und Kontraindikationen informiert sein.
Die Histologie hilft, reale von falschen Divertikeln zu unterscheiden.
1、Röntgenuntersuchung:Die Gastransformation wird hauptsächlich durch Röntgenkontrastuntersuchungen mit Barium entdeckt, wenn die Divertikel zu klein sind oder die Untersuchung nicht sorgfältig genug durchgeführt wird, können sie leicht übersehen werden. Die Untersuchung in der Rückenlage mit dem rechten Vortrieb ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Barium leicht in den Magenboden konzentriert wird, und gleichzeitig kann vermieden werden, dass das Schattenbild des Divertikels mit dem Magenboden übereinstimmt, was die Entdeckung erleichtert. Die echten Divertikel im Cardiasbereich haben charakteristische Röntgenkontrastbilder: Die Divertikel sind oft kapselartig und haben einen Durchmesser3~4cm, die Kanten sind glatt, ragt über den Magen hinaus, hat einen engen, langen Hals, der mit dem Magen verbunden ist, bei der stehenden Untersuchung kann eine Flüssigkeitsoberfläche im Divertikel auftreten, in den meisten Fällen ist sichtbar, dass die Schleimhautfalten vom Magen durch den Hals in das Divertikel eintreten, in einigen Fällen ist sichtbar, dass im Divertikel Ulzera oder andere Veränderungen der Schleimhaut vorhanden sind, die Entleerung des Bariums im Divertikel ist langsamer, wenn der Magen das Barium entleert, kann es noch Barium im Divertikel bleiben.
Die Divertikulose des Magenbodens ist kapselartig, hat einen engen Hals und hat die Eigenschaft, dass die Magenschleimhaut in das Divertikel hineinragt, was es leicht macht, sie von der Ulzera der kleinen Kurve des Magenbodens zu unterscheiden, aber in den Divertikeln der kleinen Kurve des Magens oder des Pfortaders gibt es oft atypische Pankreasgewebe, die die Schleimhaut im Divertikel unregelmäßig machen und leicht als Tumor fehlinterpretiert werden, eine Kombination mit der Endoskopie ist erforderlich, um eine Diagnose zu stellen.
2Gastroskopische Untersuchung, Fibergastroskopie:Es kann eine bestimmte Hilfe bei der Diagnose von Divertikulose des Magens bieten, die Endoskopie zeigt, dass der Eingang des Divertikels rund ist, die Kanten sind regelmäßigund klar, die Schleimhaut um den Divertikel ist vollständig normal und ohne Infiltrationserscheinungen, und es ist sichtbar, dass die Schleimhautfalten direkt in die Blase eintreten, und es ist sichtbar, dass es an der Öffnung des Divertikels regelmäßige Kontraktionen gibt, die Größe der Öffnung kann sich ändern, und manchmal wird die Öffnung vollständig geschlossen, die Schleimhaut im Divertikel ist im Allgemeinen normal, manchmal gibt es Entzündungen und Ulzera.
Therapeutische Rezepte für Divertikulose des Magens:Es wird empfohlen, leicht verdauliche und wenig reizende Lebensmittel zu essen, sekretionshemmende Arzneimittel, Magenschleimhautschutzmittel und Antibiotika einzunehmen.
(Die folgenden Informationen dienen nur als Referenz, für detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte an einen Arzt.)
1. Behandlung
Asymptomatische Patienten benötigen keine Behandlung, Patienten ohne Komplikationen sollten eine internistische Behandlung erhalten. Patienten mit Symptomen sollten leicht verdauliche und wenig reizende Lebensmittel essen, sekretionshemmende Arzneimittel, Magenschleimhautschutzmittel und Antibiotika einnehmen. Wenn es im Divertikel Nahrungsrückstände gibt, kann eine Positionsanreizung unter Röntgenkontrolle an der besten Position durchgeführt werden, um eine langfristige Reizung der Divertikel zu vermeiden und Entzündungen, erosive Veränderungen und Ulzera zu verhindern. Wenn die Symptome schwerwiegend sind und die medizinische Behandlung schlecht ist, und wenn eine Divertikelnarbe eng und der Boden breit ist oder wenn eine Ulzera und Perforation auftreten, sollte bei Verdacht auf Karzinom und massiven Blutungen eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, die Behandlungsmethoden umfassen die Inversion des Magenwandmuskels, die einfache Entfernung des Divertikels und die Teilentfernung des Magens. Die Operation am Divertikel am Kardia-Ende ist schwierig und es kann manchmal ein kombiniertes Thorakal-Abdominelle Schnitt erforderlich sein, um eine vollständige Exposition zu ermöglichen. Der postoperative Effekt ist im Allgemeinen gut.
2. Prognose
Symptome sind schwerwiegend und die medizinische Behandlung ist schlecht, nach chirurgischer Behandlung ist das Ergebnis im Allgemeinen besser.
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