Hämatospermie ist eine häufige Erkrankung in der Urologie und Andrologie. Dies bezieht sich auf das Ausstoßen roter Spermflüssigkeit während des Sexualverkehrs und der Ejakulation. Normales Sperma ist milchig, grauweiß oder leicht gelb, nach dem Auftreten von Hämatospermie wird es rosa, braun oder mit roten Fäden versehen. Unter dem Mikroskop kann man rote Blutkörperchen im Sperma erkennen.
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Hämatospermie
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Hämatospermie
2. Welche Komplikationen können bei Hämatospermie leicht auftreten
3. Welche typischen Symptome hat Hämatospermie
4. Wie kann man Hämatospermie vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen sind für Hämatospermie erforderlich
6. Ernährungsrezepte und -tabus für Patienten mit Hämatospermie
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Hämatospermie
1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Hämatospermie
Die häufigsten Ursachen für Hämatospermie sind in folgenden Bereichen:
1, Entzündungen
Das Samenbläschen, die Prostata und die Harnwege sowie der Rektum sind eng nebeneinander platziert, was eine Infektion leicht ermöglicht. Nach der Infektion kann der Entzündungsprozess die Schleimhaut des Tubulus und der Drüsen stimulieren, was zu lokaler Hyperämie und Schwellung sowie zu Blutungen führt. Die Infektionsursachen umfassen Viren, Bakterien, Mykobakterien und Parasiteninfektionen. Entzündungen können auch durch Verletzungen, Fremdkörper im Harnleiter, chemische Substanzen verursacht werden. Verletzungen können Kalksteine in der Prostata oder im Samenbläschen umfassen.
2, Verstopfung oder Zysten
Nach dem Verschluss der Ejakulationsdrüse kann der nahegelegene Abschnitt der Hohlröhre erweitern und anschwellen, was zu Rissen und Blutungen der Schleimhautgefäße führt, wie z.B. Wolffian-Drüsen, Zysten, Samenbläschenzysten und Prostatazysten.
3, Tumoren
Es gibt Berichte, dass verschiedene gutartige Tumoren Hämatospermie verursachen können, wie z.B. exozytische Prostatazellen im Harnleiter, Prostatapolypen und hyperplastische Harn, die zu Hämatospermie führen können. Maligne Tumoren der Prostata, Hoden und Samenbläschen können ebenfalls zu Hämatospermie führen.
4, Blutgefäßanomalien
Varizen im Samenbläschen, im Prostata- und Blasenschließmuskel der Harnröhre können ebenfalls eine Ursache der Hämatospermie sein. Außerdem können pathologische Veränderungen der Blutgefäße im Reproduktionssystem in der Pubertät zu Hämatospermie führen, einschließlich arteriovenöser Missbildungen, Prostata-Angiome, Samenbläschen und seltenen Varizen der Samenstränge.
2. Welche Komplikationen können bei Hämatospermie leicht auftreten
1, Tötung der Spermatozoen
Bei Entzündungen aufgrund der großen Anzahl von Zellen und Leukozyten im Spermplasmas sowie möglicherweise vermischter Eiter erhöht sich die Viskosität erheblich, und das ausgestoßene Sperma lässt sich schwer verflüssigen, so dass die Spermatozoen nicht in Bewegung bleiben können und nicht in die Gebärmutter eindringen können. Wegen der geringen Menge des Spermplasmas bei Entzündungen ist es nicht förderlich für die Überlebensfähigkeit der Spermatozoen;
2、Sexuelle Funktion wird reduziert
Wenn Spermatorrhoe lange nicht geheilt wird oder die Behandlung schlecht ist, kann dies auch zu einer Verschlechterung des Zustands anderer Körperteile führen, sowie zu einer psychischen Angst vor der Krankheit, was die sexuelle Funktion des Mannes beeinträchtigen kann.
3、Unfruchtbarkeit
Da die Struktur der Geschlechtsorgane, die Spermatorrhoe verursachen, komplex ist und nicht gut entleert werden kann, kann sie leicht chronisch werden und sekundäre Obstruktionen der Samenleiter verursachen, Ödeme und Obstruktionen der Spermaverdauungskanäle, was zu einem trockenen Ejakulat führt, bei dem nur der Ejakulationsvorgang erfolgt, aber kein Sperma abgegeben wird.
3. Welche typischen Symptome hat Spermatorrhoe
1、Spermatorrhoe hat leichte und schwere Formen
Schwere Fälle können makroskopisch rote Blutkörperchen im Sperma sehen, was als "makroskopische Spermatorrhoe" bezeichnet wird; leichte Fälle erfordern die Verwendung von Mikroskopen, um rote Blutkörperchen im Sperma zu finden, was als "mikroskopische Spermatorrhoe" bezeichnet wird.
2、große Mengen an Spermatorrhoe können akute Harnverhaltenssyndrome und eine Reihe von sexuellen Funktionsstörungen verursachen
Betrifft es die Fruchtbarkeit, so variiert das von Person zu Person. Die meisten Patienten mit Spermatorrhoe können Kinder haben, einige Patienten führen jedoch zu Unfruchtbarkeit.
3、Spermatorrhoe hat akute und chronische Formen
Akute Fälle haben oft Symptome wie Fieber und Schüttelfrost; Schmerzen im Unterbauch, häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Chronische Fälle können zu chronischer Prostatitis führen, die leicht mit chronischer Prostatitis verwechselt werden kann, und sie treten oft gemeinsam auf; aber makroskopische oder mikroskopische Spermatorrhoe sind ein Merkmal der Spermatorrhoe, die leicht zu unterscheiden ist.
4. Wie kann Spermatorrhoe vorgebeugt werden
1、Verboten:Nach dem Verschwinden von Spermatorrhoe sollte auch zur Erholung gegangen werden1-2Nach der vollständigen Genesung sollte auch das sexuelle Leben nicht zu häufig und zu intensiv sein.
2、Verboten:Alkohol und scharfe, reizende Lebensmittel, um die Hyperämie zu verschlimmern; vermeiden Sie das lange Radfahren oder Reiten.
3、Wöchentlich:1Massagen der Seminalblase und der Prostata helfen, entzündliche Sekrete abzuleiten.
4、Heißwasser:Baden täglich1mal mal15-20 Minuten Wasser temperatur41-42°C (30 Tage pro Behandlungszyklus zur Erholung10Am nächsten Tag wird der nächste Behandlungszyklus durchgeführt).
5、Antibiotika:wie Penicillin, Gentamicin, Kanamycin (Injektion in die Muskulatur, lokale Ionentransport usw.).
6、Hemmstoffe der Blutung:Symptomatische Therapie wie Vitamin K und Anloxin ist ebenfalls sehr notwendig.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Spermatorrhoe erforderlich
1、Stufen-Spermakontrolle
Für Patienten mit Spermatorrhoe verlangen einige Krankenhäuser, dass die Patienten eine Stufen-Spermakontrolle durchführen, durch die Untersuchung der Spermatorrhoe kann nicht nur festgestellt werden, ob im Sperma Erythrozyten und Leukozyten vorhanden sind, sondern auch eine vorläufige Schätzung der Situation der zugehörigen Drüsen und der Quelle der Spermatorrhoe vorgenommen werden.
2、Bakterienkultur des Spermas+Empfindlichkeitstest
Für bestimmte notwendige Patienten kann eine Bakterienkultur des Spermas durchgeführt werden+Empfindlichkeitstest, bei dem der Arzt geeignete Antibiotika auswählen kann.
3、Prostatauntersuchung
Durch rektale Untersuchung kann die Prostata auf Schwellungen, Schmerzen und Knoten überprüft werden. Es ist zu beachten, dass bei der Massage der Prostata zur Entnahme des Prostatasekrets durch zu starke Anstrengung auch Erythrozyten im Prostatasekret auftreten können, was nicht bedeutet, dass die Prostata unbedingt eine Läsion hat.
4、Sperma-Standarduntersuchung
Um zu verstehen, ob es in der Sperma Leukozyten gibt, deutet die Existenz von Leukozyten auf Entzündungen der Prostata und der Samenblase hin. Wenn die Anzahl der Leukozyten über20/Jeder erhöhte Horizont ist ein Symptom von Spermatorrhoe. Manchmal, wenn es viele Erythrozyten im Sperma gibt, ist es schwer, Leukozyten zu erkennen. Man kann das Sperma nach dem Stillstand des Spermas überprüfen. Manchmal kann die lange Abstinenzzeit zu einer langfristigen Hyperämie der Seminalblase führen, was auch zu einer Zunahme der Leukozyten im Sperma führen kann.
5、Samenblasenflüssigkeitsuntersuchung
Massieren Sie die Samenblase nach dem Wasserlassen, sammeln Sie Samenblasenflüssigkeit zur Untersuchung, bei Blutung der Samenblase kann die Samenblasenflüssigkeit altbackene Kaffeeröstung sein. Bei Entzündung der Samenblase können sich die Leukozyten in der Samenblasenflüssigkeit erhöhen.
6、Ultraschalluntersuchung
Am besten ist eine Farbkamera, um zu verstehen, ob die Samenblase vergrößert ist, ob Zysten und Steine vorhanden sind.
7、Urethrographie
Schwere Blutung des Spermas oder wiederkehrende Blutung des Spermas kann eine Urethrographie durchführen. Es wird hauptsächlich darauf geachtet, ob die Präputium vergrößert ist, ob es Venenvarizen im hinteren Urethra gibt und ob Tumoren vorhanden sind.
6. Ernährungsbeschränkungen und -vorteile für Patienten mit Blutung des Spermas
1、Vollständig leichte Lebensmittel, achten Sie auf den Ernährungsplan.
2、Nach Empfehlung des Arztes vernünftige Ernährung.
3、Diese Krankheit hat keine großen Tabus in Bezug auf die Ernährung, eine vernünftige Ernährung genügt.
7. Die gebräuchlichen westlichen Behandlungsmethoden für die Blutung des Spermas
Die Behandlungsprinzipien für die Blutung des Spermas sind im Allgemeinen ähnlich (außer Tumoren, Tuberkulose usw., die eine spezielle Behandlung erfordern), symptomatische Therapie kann durchgeführt werden, Hämostyptika können gewählt werden, während der akuten Blutung sollte das Sexualleben vermieden werden, und nach der Genesung des Spermas sollte auch eine Pause gehalten werden1-2Woche, nach der Genesung sollte das sexuelle Leben nicht zu häufig oder zu intensiv sein; Alkohol und scharfe, reizende Lebensmittel sollten vermieden werden, um die Grad der Hyperämie zu verschlimmern; das Fahrrad und das Reiten sollten vermieden werden; die Massage der Samenblase und der Prostata kann verwendet werden, um die Flüssigkeit in der Samenblase, die Zellen enthält, so früh wie möglich abzuleiten, wöchentlich1mal die Prostata-Samenblase-Massage hilft, entzündliche Sekrete abzuleiten; Physiotherapie und heiße Bäder können die Entzündung beschleunigen, die tägliche heiße Sitzbad1mal, Jedes Mal15-20 Minuten, Wassertemperatur41-42°C (30 Tag: Ein Behandlungszyklus, Pause100 Tag: Ein Behandlungszyklus, Pause; Antibiotika wie Penicillin, Gentamicin, Kanamycin (Injektionen, lokale Ionentransfer usw.); für die symptomatische Therapie sind auch Hämostyptika wie Vitamin K und Antihämorrhagika erforderlich. Eine Therapie mit Physiotherapie und Traditioneller Chinesischer Medizin kann ebenfalls angewendet werden, und bei sekundärer Urethritis kann eine Therapie mit Injektionen in das hintere Urethra durchgeführt werden. Bei richtiger Behandlung hat die Genesung keinen Einfluss auf das Sexualleben und die Fruchtbarkeit, daher ist keine Besorgnis erforderlich. Es sollte jedoch nicht nachlässig sein, um eine Verzögerung der Behandlung zu vermeiden und die Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen. Ein geringer Anteil der Blutung des Spermas ist auf Tuberkulose der Samenblase und der Prostata zurückzuführen und wird nach onkologischen Methoden behandelt, bei sehr wenigen Fällen von Blutung des Spermas durch Zysten der Samenblase oder Tumoren der hinteren Urethra ist eine Behandlung durch einen Facharzt erforderlich.
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