Ovarientumoren machen etwa 10% der malignen Tumoren bei Kindern aus1% sind selten5Jahren, etwa20% bei Mädchen vor der Menstruation2/3aus den Keimzellen stammen, am häufigsten reife Teratome.
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Kinderovariengeschwülste
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für die Ovarientumoren bei Kindern
2. Welche Komplikationen können Kinder mit Ovarientumoren verursachen
3. Welche typischen Symptome haben Kinder mit Ovarientumoren
4. Wie kann man Kinder mit Ovarientumoren vorbeugen
5. Welche Untersuchungen müssen Kinder mit Ovarientumoren durchführen lassen
6. Was sollte bei Kindern mit Ovarientumoren in Bezug auf Ernährung vermieden werden
7. Westliche Behandlungsmethoden für Kinder mit Ovarientumoren
1. Welche Ursachen gibt es für die Ovarientumoren bei Kindern
Eins, Ursachen Die Ursachen der ovarialen Malignomtumoren sind noch nicht bekannt. Die Klassifizierung der Ovarientumoren ist wie folgt
1、 reproductives Zellwandepithel (Oogonien, Ektodermale Sinus, Teratome - reife - stoffliche, bläschenförmige; unreif, einlagiges Epithel - Ovarialstroma, Karzinoid, neuroektodermisch, gemischt), Embryonalkarzinom, bösartiges gemischtzelliges Reproduktionszellwandepithel, Polyembryon (polyembryonal), Choriokarzinom, Gonadoblastom.
2、 nicht reproductives Zellwandepithel (Serös, mucös), Sertolizellen-Stroma (Korn, Unterstützung-Stroma, gemischt).
Zwei, Pathogenese
1、 Pathogenese „ununterbrochene Ovulation“-Krebs-Theorie: Das Risiko von Ovarientumoren ist hoch bei Frauen, die frühe Menarche haben, späte Menopause, keine Geburten, während das Risiko bei Frauen mit häufigen Geburten, Stillzeit und oralen Kontrazeptiva verringert ist. Diese „ununterbrochene Ovulation“-Krebs-Theorie behauptet, dass die Ovulation Zellverletzungen im epithelialen Ovarialzellen verursacht, und der wiederholte Verletzungs- und Reparaturprozess fördert die Karzinombildung.
2、 Genetische Faktoren: ist einer der häufig untersuchten Ursachen in den letzten Jahren, die meisten Fälle sind autosomal dominant vererbt. In der10Jahr, die molekulargenetische Forschung hat erhebliche Fortschritte gemacht, Narod und andere haben die erbliche Brust-Ovarialmalignom (HBOC)-Syndrom-Patienten, spezifische Gene, die empfindlich für Tumoren sind, auf dem Chromosom17auf dem Chromosom, wird jetzt BRCA1, hat jemand kürzlich einen weiteren sensiblen Gen BRCA identifiziert1auf dem Chromosom13ob. Diese Genmutationen machen die meisten epithelialen ovarialen Malignomtumore erblich.
(1)Hochrisikopatienten: Zum einen das familiale ovariale Malignom-Syndrom, wenn die Mutter oder Schwester ovariale Malignomtumore haben, gehört der Patient zu den Hochrisikopatienten.
(2)50%-Risiko: Es ist das Brustkarzinom-Ovarialkarzinom-Syndrom, wenn die Mutter oder Schwester eine oder zwei Krebserkrankungen haben, ist das Risiko, selbst eine ovariale Malignomtumore zu entwickeln50%.
(3) sind Karzinomfamilienhistory: Das Risiko, eine ovariale Malignomtumore, Endometriumkarzinom, Brustkarzinom und Kolorektalkarzinom zu entwickeln, kann erhöht sein.
3、 Pathologie
Histologische Stadieneinteilung: Organologisch nicht differenzierte Zellen, wie von Broder festgelegt, machen 0%~25% sind G1; nicht differenzierte Zellen machen25%~50% sind G2; nicht differenzierte Zellen>50% sind G3。
2. Kinderliche Ovarientumoren können welche Komplikationen verursachen
1、引起性早熟,可发生瘤体和蒂部扭转,发生出血和坏死,可致排尿及排便困难等。
2、许多疾病不是因为本身原因而死亡的,都是死于并发症。卵巢肿瘤也一样,会有一些致命的肿瘤并发症,应小心提防,谨慎治疗。专家指出,卵巢肿瘤有四个并发症,此类肿瘤患者应经常进行检查复诊
3. 小儿卵巢肿瘤有哪些典型症状
一、临床表现
1、较小的肿块一般不产生症状,偶有患侧下腹沉坠或牵痛的感觉,可清楚触及腹部肿块,表面光滑,无压痛,有囊性感,多数良性肿瘤以输卵管形成一较长的柄蒂,因肿瘤与周围组织多无粘连,故移动性较大,常可将肿块自下腹一侧推移至上腹部。
2、恶性肿瘤生长迅速,肿块多不规则,无移动性,可伴腹水,短期内出现全身症状如衰弱,发热,食欲不振等。
3、功能性卵巢肿瘤如粒层细胞瘤,因产生大量雌激素,可引起性早熟的症状,女性特征如体格,乳腺,外生殖器均发育迅速,并出现月经,但不排卵,骨骼发育可超越正常范围,尿中雌激素增高,同时尿中促性腺激素亦升高,超出一般规律而达成人水平。
4、中等大小,蒂部较长的卵巢肿块(包括潴留性卵巢囊肿)可发生瘤体和蒂部扭转,一旦扭转,可发生出血和坏死,临床上表现为急腹症,患儿可有腹痛,恶心或呕吐,检查时肿瘤部位腹肌紧张,压痛明显,患儿可有体温升高和白细胞增多,肿瘤较大时,压迫邻近器官,可致排尿及排便困难。
二、组织类型今仅简述多见于小儿的卵巢肿瘤
1、无性细胞瘤(dysgerminoma):亦称生殖细胞癌,是儿童及青春期最常见的恶性生殖细胞瘤,在形态学及生物学上相当于睾丸生殖细胞癌及松果体区,前纵隔,腹膜后的性腺外生殖细胞癌。
2、内胚窦瘤:几乎代表了所有高度恶性的胚胎性上皮瘤,其特点是胚胎性细胞(embryonalcells),呈疏松网状结构,类似于鼠胎盘内胚窦的特殊血管周围结构,以及细胞内外都存在有PAS反应阳性的玻璃样小体(hyalinecorpuscle),这种肿瘤也曾称为卵黄囊瘤(yolksactumor),而且含有许多类似卵黄囊空泡的小囊。
3、胚胎癌(embryonalcarcinoma):约占卵巢恶性肿瘤的4% betragen, der durchschnittliche Alter bei der Diagnose beträgt14岁,除了腹部肿块外,半数患者有腹痛,肿瘤表面平滑,最大直径可达10~20cm,尽管在显微镜下像内胚窦瘤,但细胞未分化,核分裂象明显,出血和坏死更显著,无Schiller-Duval小体,在临床上内分泌表现的发生率更高,包括妊娠反应阳性,HCG增高,诊断时60%属Ⅰ期病变,偶为双侧病变,Ⅰ期病变仅做患侧卵巢和输卵管切除,存活率可达50% gehören zu Stadium I, gelegentlich bilaterale Läsionen, Stadium I-Läsionen erfordern nur die Entfernung der betroffenen Eierstöcke und Eileiter, die Überlebensrate beträgt
4、malignen gemischtzellulären Keimzelltumoren (malignant mixed germ cell tumor): machen 10% der kindlichen und pubertären Ovarialkeimzelltumoren aus20% und malignen Ovarialgermlingstumoren8% betragen, der durchschnittliche Alter bei der Diagnose beträgt16Jahre,40% sind Mädchen vor dem ersten Menstruationszyklus, vor der Operation müssen AFP und HCG gemessen werden, da der Tumor möglicherweise embryonale Keimzelltumoren und embryonale Karzinome enthält, und bilaterale Läsionen können bis zu20%, daher muss bei der Operation die andere Eierstöcke überprüft werden.
5、Granulosaschicht-Ovarialzystektomie (granulosa-thecacelltumor): macht 10% der kindlichen Eierstocktumoren aus3%, der durchschnittliche Alter bei der Diagnose beträgt8Jahre,60% der Kinder haben eine frühe Pubertät, die meisten Fälle sind einseitig, das Malignitätsrisiko ist niedrig, die Entfernung der betroffenen Eierstöcke und Eileiter, Bestrahlung und Chemotherapie werden nur bei fortgeschrittenen und wiederkehrenden Fällen angewendet.
6Epitheliale Tumoren: Sie sind selten vor der Pubertät bei Mädchen, pathologisch können sie in seröse, mucöse, endometriale (Endometriose) oder klarzellige Tumoren unterteilt werden, die in verschiedenen Stadien der Zellmorphologie sowohl gutartig als auch bösartig sein können.
4. Wie kann man das Risiko eines Eierstocktumors bei Kindern vorbeugen?
1Die wichtigsten Faktoren zur Steigerung der Immunfunktion sind: Ernährung, Bewegung und Stresskontrolle. Gesunde Lebensstilwahlen können uns vor Krebs schützen. Ein guter emotionaler Zustand und angemessene körperliche Übungen halten das Immunsystem im optimalen Zustand und sind ebenfalls vorteilhaft für die Prävention von Tumoren und anderen Krankheiten. Außerdem zeigen Studien, dass angemessene Bewegung nicht nur das Immunsystem stärkt, sondern auch die Darmbewegungen fördert und die Inzidenz von Darmkrebs senkt. Hierbei konzentrieren wir uns hauptsächlich auf einige Fragen der Ernährung in Bezug auf die Prävention von Tumoren.
2Human-epidemiologische Studien und Tierexperimente zeigen, dass Vitamin A eine wichtige Rolle bei der Senkung des Krebsrisikos spielt. Vitamin A unterstützt die normale Schleimhaut und Sehfähigkeit und ist direkt oder indirekt an den Funktionen der meisten Körpersysteme beteiligt. Vitamin A ist in tierischen Organen wie Leber, Eier und Milch enthalten, in pflanzlichen Produkten ist es in Form von β-Carotin und Carotinoide sind in Form vorhanden und können im Körper in Vitamin A umgewandelt werden. Eine übermäßige Aufnahme von Vitamin A kann unerwünschte Wirkungen im Körper verursachen und β-Carotin und Carotinoide zeigen dieses Phänomen nicht, eine erhöhte Blutkonzentration an niedrigem Vitamin A-Inhalt erhöht das Risiko für bösartige Tumoren. Studien zeigen, dass Menschen mit niedrigem Vitamin A-Spiegel im Blut ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs haben, und für Raucher verdoppelt sich dieses Risiko. Vitamin A und seine Verbindungen können helfen, freie Radikale im Körper zu beseitigen (freie Radikale können Schäden an genetischem Material verursachen), und sie können auch das Immunsystem stimulieren und helfen, Zellen im Körper zu differenzieren, um geordnete Gewebe zu bilden (während Tumoren durch Unordnung gekennzeichnet sind). Einige Theorien besagen, dass Vitamin A helfen kann, Zellen, die durch krebserregende Substanzen frühzeitig mutiert sind, zurück in normale Zellen umzuwandeln.
3、另外有一些研究建议单纯补充β-胡萝卜素药物并不能降低患癌症的风险,相反使肺癌的发病略有增加,然而,当β-胡萝卜素结合维生素C、E和其他抗毒素物质,它的保护作用就显示出来了。其原因是当它自己消耗时也可增加体内的自由基,另外不同的维生素之间存在交互作用,人和鼠的研究均显示应用β-胡萝卜素可以降低体内40%的维生素E水平,比较安全的策略是吃不同的食物保持维生素的平衡来抵御癌症的侵袭,因为有些保护因素至今我们还未发现。
4、维生素C、E是另外一种抗肿瘤物质,它们能够预防食物中致癌物质如亚硝胺的危害,维生素C能保护精子不受基因学破坏而降低其后代患白血病、肾癌和脑瘤的危险。维生素E能降低皮肤癌的危险,维生素E与维生素C一样具有抗肿瘤作用,它是抗毒素和清除自由基的清道夫。维生素A、C、E的联合应用产生的保护机体抵抗毒素的作用要比单独应用为好。
5、目前有关植物化学的研究引起人们的普遍重视,植物化学就是在植物中发现的化学物质,包括在植物中发现的维生素和其他物质。已经发现几千种植物中的化学成分,其中许多具有抗癌作用。这些化学物质的保护机制不但降低致癌物质的活性而且增强机体免疫力抵御致癌物质的侵袭。大多数植物提供的抗氧化剂活性超过了单纯维生素A、C、E的保护作用,例如一杯甘蓝只包含了50mg的维生素C和13U的维生素E,但它的抗氧化剂活性相当于800mg的维生素C和1100U的维生素E的抗氧化活性,可以推断水果和蔬菜中的抗氧化剂效果远比我们所知道的维生素的效果要强。无疑天然的植物产品将有助于今后的防癌工作。
5. 小儿卵巢肿瘤需要做哪些化验检查
一、肿瘤标记物测定
1、CA125:对诊断卵巢上皮性癌有重要参考价值,特别是浆液性囊腺癌,其次是宫内膜样癌,浆液性囊腺癌的检测阳性率在80%以上,90%以上CA125Niveaus nehmen mit der Verbesserung oder Verschlechterung der Krankheit zu und ab, daher können sie auch als Überwachung nach der Behandlung dienen, die Positivitätsrate von fortgeschrittenem Ovarialkarzinom ist hoch, aber die Positivitätsrate von malignen Ovarialtumoren im Stadium I ist nur50%, klinisch CA125≥35U/ml als positives Kriterium, CA125Nicht spezifisch, einige gynäkologische nicht maligne Erkrankungen wie akute Beckenentzündung, Endometriose, Becken-Peritonealtuberkulose, Ovarialzysten, Myome der Gebärmutter und einige nicht gynäkologische Erkrankungen wie CA125Werte können auch erhöht sein.
2、AFP: Hat spezifische Bedeutung für Ovarialendodermale Sinus-Tumoren, Mischtumoren mit Endodermalen Sinus-Tumoren, Keimzelltumoren und Embryonalen Tumoren, einige unreife Teratome können auch erhöht sein, AFP kann als wichtiger Marker für die Behandlung und Nachsorge von Keimzelltumoren dienen, Normwerte
3、HCG: Bei Patienten mit primärem Ovarialchoriokarcinom kann der HCG-Wert im Blut der Keimzelltumoren erhöht sein, der HCG-Wert der B-Untereinheit im Serum normaler nicht schwangerer Frauen ist negativ oder
4、CEA: Einige maligne Ovarialtumoren im fortgeschrittenen Stadium, insbesondere seröse Zystadenokarzinome, haben einen erhöhten CEA-Wert, aber nicht spezifisch für Ovarialtumoren.
5、LDH: Ein Teil der Serum LDH bei malignen Ovarialtumoren ist erhöht, insbesondere bei Keimzelltumoren oft erhöht.
6、Sexuelle Hormone: Granuloszelltumoren, Follikelwandtumoren können einen höheren Spiegel von Östrogen produzieren; Bei Flavonisierung kann auch Testosteron, seröses, muköses oder fibroepitheliales Karzinom manchmal eine bestimmte Menge an Östrogen sekretieren.
Zweite Stufe: Bildgebende Untersuchungen
1、Ultraschalluntersuchung ist eine wichtige Methode zur Diagnose von Ovarialtumoren, kann die Größe, Lage, Textur des Tumors, seine Beziehung zum Uterus und die Anwesenheit von Bauchwasser etc. beurteilen, die Beurteilung von gutartigem und bösartigem ist auf Erfahrung basierend und kann80%~90%, aber der Tumor in2cm und kleinerer Ultraschall ist diagnostisch schwierig, vaginale Ultraschalluntersuchung, insbesondere vaginale Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung, kann die Blutflussänderungen im Tumor zeigen und als Referenz für die Differenzierung von gutartigem und bösartigem Tumor dienen.
2、CT und MRI-Untersuchungen sind wertvoll für die Beurteilung der Größe, Textur des Tumors und seiner Beziehung zu den verschiedenen Organen im Becken, insbesondere für die Vergrößerung der Becken- und Aortenlymphknoten.
3、Lymphangiographie kann die Iliakalven und die Lymphknoten neben der Aorta und ihre Metastasensymptome zeigen, bietet eine präoperative Bewertung und Vorbereitung für die Lymphknotenentfernung.
4、Notwendig, wählen Sie die folgenden Untersuchungen aus:
(1)Gastroskopie, Koloskopie: zur Differenzierung von primären gastrointestinalen Karzinomen und metastasierendem Ovarialkarzinom.
(2)Venokystographie: Verständnis der Sekretions- und Ausscheidungsfunktion der Nieren, Symptome von Druckschäden und Obstruktionen der Harnwege.
(3)Radioimmunscintigraphie: Verwenden Sie radioaktive Isotope markierte Antikörper als Tumorpositivsichtbildstoff, um die Tumorlokalisation zu diagnostizieren.
(4)Laparoskopische Untersuchung: Bei klinisch schwer zu bestimmenden Beckenbodenmassen und ascitischen Patienten wird durch Laparoskopie Biopsien entnommen, um die Pathologie und Zytologie der Bauchflüssigkeit zu untersuchen und eine vorläufige klinische Staging durchzuführen.
6. Ernährungs- und Verbotenheiten für Patienten mit kindlichen Ovarialtumoren
Erste Stufe: Ernährungsrezepte für Kinder mit Ovarialtumoren
1、参芪健脾汤选料与配比:Dies ist die erste Rezeptionsformel zur Therapie und Gesundheitspflege bei Ovarialkarzinom, Gao丽参10Gramm, Huangqi10Gramm, Dangshen18Gramm, Shanyao18Gramm, Gouqizi15Gramm, Danggui10Gramm, Chenpi5Gramm, Longyan Fleisch14Gramm, Rinderrücken300 Gramm oder ein Ganzes Huhn1Nur, reines Wasser in angemessener Menge. Zubereitungsmethode: Reinigen Sie die chinesischen Kräuter wie Gao丽参 und Huangqi und legen Sie sie in ein Tuchbeutel, binden Sie den Beutel. Bringen Sie die Kräuter mit Rinderrücken oder Huhn zusammen mit Wasser zum Kochen. Kochen Sie zunächst bei starkem Feuer und dann bei schwachem Feuer.2-3Stunden. Die Tasche aus dem Wasser holen, Salz, Pfeffer und andere Gewürze hinzufügen. Jedes Mal1kleines Teller, jeden Tag1Essen Sie Fleisch und Brühe, die Überreste in den Kühlschrank aufbewahren. Wirkung: Es hat die Wirkung, den Qi zu fördern und die Knoten zu lösen, den Stau zu zersetzen und den Blutstau zu beseitigen.
2、陈香牛肉:Zutaten und Verhältnisse: Tangerinenrinde30 Gramm, Schisandra chinensis15Gramm, Rindfleisch500 Gramm, Zwiebeln, Knoblauch, Salz nach Geschmack.2000 Gramm kochen und absieben, dann das Rindfleisch hinzufügen und mit Zwiebeln, Knoblauch, Salz und anderen Gewürzen würzen, bei geringer Hitze köcheln, bis es zart ist, kühlen und in Scheiben schneiden, um zu essen. Wirkung: Leicht zu entfesseln und den Geist zu stärken, die Milz zu stärken und das Qi zu stärken. Die Tangerinenrinde hat die Wirkung, den Geist zu entfesseln und die Milz zu stärken.
3Rezept für Shenshu Yishen Decoction:Ginseng10G, Huangqi10G, Dangshen18G, Yam18G, Lycium barbarum15G, Danggui10G, Tangerinenrinde5G, Longan14G. Schweineknochen300G oder ein ganzer Huhn1Stück, ausreichend Wasser. Rezept: Die Kräuter wie Gingseng und Huangqi gründlich waschen und in die Tasche legen, mit Rindfleisch oder Huhn zusammen mit Wasser kochen. Zuerst auf großem Feuer, dann auf kleinem Feuer kochen. Braten2-3Stunden. Die Tasche aus dem Wasser holen, Salz, Pfeffer und andere Gewürze hinzufügen. Jedes Mal1kleines Teller, jeden Tag1mal. Diese Materialien können5kleines Teller. Mit Fleisch und Suppe essen. Überflüssiges in den Kühlschrank stellen. Wirkung: Die Milz und die Lungen stärken, den Magen stärken und den Geist stärken. Anmerkung: Diese Diät ist für die Nachsorge nach der Operation von Ovarialkarzinom geeignet.
4Rezept für Raphanus sativus-Reiskuchen:Raphanus sativus10g, Reiskuchen100g, Datteln5Rezept: Zuerst die Raphanus sativus mit Wasser kochen, den Müslisatz entfernen, dann den Reiskuchen und die Datteln hinzufügen und kochen. Auf nüchternen Magen essen, leichter Durchfall als Maßnahme, nicht zu viel essen. Wirkung: Die Darmfunktion regulieren und wasserlassend entwässern. Anmerkung: Diese Diät ist hauptsächlich für Bauchwasser bei Harnverhalt aufgrund von Ovarialkarzinom geeignet.
2. Welche Lebensmittel sind für Kinder mit Ovarialtumoren gesund?
Hohe Kalziumdiät, Karotten in großen Mengen, mehr Sojaerzeugnisse, mehr Pflanzenfette, mehr Ballaststoffe, Datteln.
3. Welche Lebensmittel sollten Kinder mit Ovarialtumoren am besten meiden?
Weniger tierische Fette, gebratene Eier, Süßigkeiten, weniger kohlensäurehaltige Getränke, weniger Salz, weniger kalte, scharfe und reizende Lebensmittel.
7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Tumoren der Eierstöcke bei Kindern
Tumoren der Eierstöcke bei Kindern sollten frühzeitig operativ entfernt werden. Beim Eingriff muss auf beide Eierstöcke untersucht werden. Wenn es sich um bilaterale Läsionen handelt, sollten die Tumoren entfernt und so viel wie möglich der Gewebestrukturen eines Eierstocks erhalten werden. Selbst bei bösartigen Tumoren ist es im Allgemeinen nicht ratsam, eine Lymphadenektomie durchzuführen. Eine kombinierte Therapie mit chirurgischer Behandlung als Hauptmethode und Chemotherapie als ergänzender Therapie ist von Bedeutung, und Radiotherapie und andere Therapien sollten entsprechend der Situation verordnet werden.
Empfohlenes: congenitaler Hypogonadismus , kindliche Kaposi-Sarkome , Primäre Ovarialinsuffizienz bei Kindern , Kindergeschlechtszelltumor , Hämorrhagische Blutung durch Hitze , Hämatospermie