1、Blutbild:Hämoglobin, Thrombozyten, Leukozyten sinken.
2、Leberfunktionstest:Leichte Anomalien im Ausgleichszeitraum, Serumalbumin sinkt im Dekompensationszeitraum, Globuline steigen, A/G ist umgekehrt. Thromboplastinzeit verlängert sich, Thromboplastinaktivität sinkt. Transaminasen, Bilirubin steigen. Gesamter Cholesterinspiegel und Cholesterinlipide sinken, Ammoniak kann steigen. Störung des Aminosäurestoffwechsels, der/Aromatische Aminosäureverhältnisse sind ungleichmäßig. Ammoniak, Kreatinin steigt. Elektrolytstörungen: niedriger Natrium, niedriger Kalium.
3、Pathologische Untersuchung:HBV-M oder HCV-M oder HDV-M negativ.
4、Fibroseuntersuchung:PⅢP-Wert steigt, Prolylhydroxylase (PHO) steigt, Monoaminooxidase (MAO) steigt, Serum-Laminin (LM) steigt.
5、Bauchwasseruntersuchung:Patienten mit neu auftretendem Bauchwasser oder einer schnellen Zunahme des bestehenden Bauchwassers ohne bekannte Ursache sollten eine Bauchpunktion durchführen lassen, um Bauchwasser zur Routineuntersuchung, Adenosindiphosphat-Azyme (ADA)-Bestimmung, Bakterienkulturen und Zytologie zu entnehmen. Um die Positivitätsrate der Kulturen zu erhöhen, sollte das Bauchwasser auf dem Bett kultiviert werden, indem Blutkulturbottel verwendet werden, um aerobe und anaerobe Bakterienkulturen durchzuführen.