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小儿发育性髋脱位

  发育性髋脱位(DDH)过去称之为先天性髋关节脱位,是一种比较常见的畸形,如不及时治疗或处理不当,年长后可造成患髋和腰部疼痛,影响劳动。实际上临床所见的患儿,脱位程度不同,有的并没有真正的脱位而只是有潜在脱位的可能性。因此,近年来,有的学者主张称本症为先天性髋关节发育不良。

目录

1.小儿发育性髋脱位的发病原因有哪些
2.小儿发育性髋脱位容易导致什么并发症
3.小儿发育性髋脱位有哪些典型症状
4.小儿发育性髋脱位应该如何预防
5.小儿发育性髋脱位需要做哪些化验检查
6.小儿发育性髋脱位病人的饮食宜忌
7.西医治疗小儿发育性髋脱位的常规方法

1. 小儿发育性髋脱位的发病原因有哪些

  小儿发育性髋脱位发生的原因尚不十分明确,遗传因子在发病过程中起重要作用,通过显性基因传递。本症的主要原因系髋关节的骨性结构形态的异常和关节四周软组织的发育缺陷。

2. 小儿发育性髋脱位容易导致什么并发症

  小儿发育性髋脱位可导致股骨头缺血性坏死、骨折、神经麻痹、术后关节活动受限或强直等病,故应引起临床医生和家长的高度重视。

3. 小儿发育性髋脱位有哪些典型症状

  小儿发育性髋脱位由于患儿年龄、脱位程度以及单侧或双侧病变的不同,临床表现可以不同,然而主要的征象如下:

  1、步态跛行

  步态跛行常为就诊的惟一主诉。单侧者身体向患侧晃动,双侧者有明显的“鸭步”左右摇摆症状,同时可见腰椎前突、臀部后突。

  2、双下肢不等长

  双下肢不等长见于单侧脱位者。单侧者股纹、臀纹不对称。双侧者阴部变宽。

  3、大粗隆改变

  大粗隆上升、突出,位于Nelaton线(髂前上棘至坐骨结节的连线)以上。

4. 小儿发育性髋脱位应该如何预防

  Die发育性髋脱位属于先天畸形。预防先天畸形从以下几个方面进行:

  1、Schwangern sollten sie während der frühen Schwangerschaft Fieber und Erkältungen vermeiden. Eine hohe Körpertemperatur kann zu Fehlbildungen des Fötus führen und ist auch mit der Sensibilität der Schwangeren gegenüber Hitze und anderen Faktoren verbunden.

  2、Schwangern sollten sie sich von Katzen und Hunden fernhalten. Infizierte Katzen sind auch eine wichtige Infektionsquelle, die eine Fehlbildung des Fötus bedeuten kann.

  3、Schwangern sollten sie täglich stark geschminkt vermeiden. Toxine wie Arsen, Blei und Quecksilber in Kosmetika können die normale Entwicklung des Fötus beeinflussen.

  4、Schwangern sollten Stress während der Schwangerschaft vermeiden. Wenn eine Schwangere gestresst ist, könnte das Cortisol der Nebennierenrinde die Fusion der Embryonalzellen behindern. Wenn dies während der Schwangerschaft passiert3Monaten, würde es zu Missbildungen des Fötus führen.

  5Schwangere sollten Alkohol vermeiden. Alkohol kann durch die Plazenta in den entwickelnden Fötus gelangen und den Fötus schwer schädigen.

5. Kindliche发育性髋脱位需要做哪些化验检查

  Bei der Diagnose der kindlichen发育性髋脱位, außer der klinischen Manifestation, ist es notwendig, chemische Tests durchzuführen. Die wichtigsten Untersuchungsmethoden sind wie folgt:

  1, Röntgenuntersuchung

  Röntgenuntersuchungen können die Existenz einer Luxation bestätigen, links oder rechts, halb oder vollständig, und können auch die Hypoplasie der Hüftpfanne auf der betroffenen Seite sehen.

  2, Ultraschalluntersuchung

  Die meisten Studien zeigen, dass Ultraschall bei der Untersuchung der Entwicklung des Hüftgelenks des Babys sensibler als Röntgenaufnahmen ist. Die Ultraschall-Screening kann Hypoplasie des Hüftgelenks diagnostizieren, die klinisch nicht diagnostiziert werden kann, und erhöht die Fehldiagnoserate nicht für leichte Hypoplasie des Hüftgelenks, die sich selbst bessern kann.

6. Kindliche发育性髋脱位患者的饮食宜忌

  Kindliche发育性髋脱位患者应在饮食方面做到规律、合理,即以高蛋白、高维生素食物为主。选择营养价值高的植物或动物蛋白,如牛奶、蛋类、鱼类、瘦肉、各种豆制品等。此外,患者还需注意避免食用辛辣刺激性食物。

7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der kindlichen发育性髋脱位

  Je früher die kindliche发育性髋脱位 (Hip Dysplasia) behandelt wird, desto besser sind die Ergebnisse. Die Behandlungsmethoden unterscheiden sich je nach Alter des Kindes und den pathologischen Veränderungen, wie folgt.

  1,6Monaten alten Kindern:Im Allgemeinen6Monaten alten Babys ist die Behandlung einfach, die unteren Extremitäten werden in einer hohen Ausdehnungsposition gehalten, um allmählich in die ursprüngliche Position zurückzukehren. Verwenden Sie Trittellurinkissen, Gipsmoldings in der Fröscheposition oder Pavlik-Halter, um zu erhalten3~4Monaten, die meisten können geheilt werden.

  2,3Kinder im Alter von bis zu einem Jahr:3Kinder im Alter von bis zu einem Jahr erhalten konservative Therapie, unter Narkose werden manuelle Repositionen durchgeführt, und Gipsmoldings oder Stützen in der Fröscheposition werden verwendet, um zu fixieren2~4Monaten, wechseln Sie auf die Ausdehnungsposition des Gipsstocks oder des Ausdehnungsstocks, um zu fixieren4Monaten, die Therapieergebnisse sind relativ zufrieden stellend.

  3,3Über Jahre alte Kinder:3Über Jahre altes Kind hat eine erhöhte Fehlschlagquote bei der manuellen Reposition.4~7Kinder im Alter von etwa einem Jahr benötigen in der Regel eine Operation, um die Knochen zu repositionieren. Abhängig von den pathologischen Veränderungen können Osteotomien des Beckens, Osteotomien um die Hüftgelenkkapsel, Innenverlagerung der Beckenosteotomie, Vertiefung oder Formung des Gelenkdeckels der Hüftpfanne und andere Verfahren angewendet werden.

Empfohlenes: Riss des inneren Seitenbandes des Kniegelenks , 脱疽 , Kreuzbandverletzung , Verletzung des Unterschenkelsgefäßes , Die unvollständige Schließung der Durchblutungsventile der Unterschenkelvenen , Erythrocyanose der Unterschenkel

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