肝吸虫病,也称为肝吸虫病,是由肝吸虫寄生在人体肝胆管内引起的一种以肝胆病变为主的人畜共患寄生虫病。该病主要流行于东亚和东南亚地区。截至2005年,全球肝吸虫感染人数大约为3,500万,其中中国的感染人数就占1,500万。肝吸虫病在中国是一种流行范围很广、感染率较高的寄生虫病,严重危害广大人民的身体健康,是当前中国最严重的食源性寄生虫病之一。
English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |
肝吸虫病
- Inhaltsverzeichnis
-
1.支睾吸虫病的发病原因有哪些
2.支睾吸虫病容易导致什么并发症
3.支睾吸虫病有哪些典型症状
4.支睾吸虫病应该如何预防
5.支睾吸虫病需要做哪些化验检查
6.支睾吸虫病病人的饮食宜忌
7.西医治疗支睾吸虫病的常规方法
1. 支睾吸虫病的发病原因有哪些
华支睾吸虫病是由华支睾吸虫寄生于人体肝内胆管所引起的寄生虫病。其主要发病原因为:
1、感染了华支睾吸虫的人和哺乳类动物(如猫、狗、鼠、猪等)是主要的传染源。
2、人类经常进食未经煮熟含有活的华支睾吸虫囊的淡水鱼或虾而从消化道感染。生食鱼肉或虾是主要的感染方式,此外,烤、煎等烹饪时间不够完全杀灭囊蚴,或炊具生、熟食不分也可感染华支睾吸虫而致病。
3、人类对华支睾吸虫病普遍易感,因此只要进食了含活的华支睾吸虫囊蚴的淡水鱼虾均可被感染。不同地方及不同人群的感染率差异主要与生活习惯、饮食嗜好及淡水鱼类分布的不同相关。
2. 支睾吸虫病容易导致什么并发症
支睾吸虫成虫和虫卵可使胆道发生阻塞加上成虫的机械损伤造成胆管上皮脱落易继发细菌感染引起急性胆囊炎胆管炎出现相应的临床症状
一般来说,支睾吸虫病会出现以下四种并发症:肝硬化;肝癌;类白血病反应;异位寄生及异位损害。
3. 支睾吸虫病有哪些典型症状
急性支睾吸虫病的症状:
1、潜伏期:5~40天,一般为30天。
2、发热:体温最高可达39℃以上常伴有畏寒和寒战。热型不规则,发热时间长短不一。
3、腹痛腹泻:多数患者以上腹痛为首发症状,症状似急性胆囊炎。
4、肝区疼痛和肝脏肿大:以肝左叶肿大为主,常伴有明显的触痛,主要与肝内胆管炎症有关。
5、过敏症状:最常见的有荨麻疹及外周血嗜酸细胞增高,重者甚至出现以嗜酸性粒细胞增多为主的类白血病反应。
4. 支睾吸虫病应该如何预防
为了能够有效地预防支睾吸虫病,应该注意以下4点:
加强卫生宣传教育,提高群众的防病意识。
不吃生或不熟的淡水鱼、虾,防止误食囊蚴,把住“病从口人”关;
加强粪便管理,防止虫卵入水;控制传染源,积极治疗病人和带虫者;
适当控制第一中间宿主:如鱼塘内螺分布的密度过高,可采用药物灭螺,以切断支睾吸虫病的流行环节。
5. 支睾吸虫病需要做哪些化验检查
1.病原学检查 粪便直接涂片:虫卵是人体寄生虫卵中最小的一种,约为30 ×14肿,略似电灯泡形,壳厚,呈棕黄色,上端有小盖,下端有一小结节,卵内有一成熟毛蚴。沉淀集卵法或氢氧化钠消化法阳性率高,并可同时进行虫卵计数。十二指肠引流液中检出虫卵的机会较大。检出华支睾吸虫卵即可确诊。虫卵计数有助于了解感染程度及治疗效果。
2.免疫学检查
(1)皮肤试验:宜选用高稀释度抗原作皮试。通常以成虫盐水冷浸为抗原(稀释度为1∶15000~1∶30000)进行皮内试验,阳性率可高达97.9%,与粪便阳性符合率高达99.5%。本试验简便易行,特异性高,与其他吸虫类疾病几乎无交叉反应,具有辅助诊断和普查初筛的价值。
(2)检测血清中特异性抗体:①间接红细胞凝集试验:具有操作简便和判断结果快速的优点,但其稳定性尚不理想。抗原制备的方法基本上相同,但抗原的提取、用于致敏红细胞的抗原浓度、红细胞的处理等步骤和条件不同,检测的阳性率为68.4%~98.7%,差异范围较大。②酶联免疫吸附试验:是使用较多的方法,敏感性和特异性均较高,检测抗体敏感性多为90%~95%,假阳性率1%~5%,对并殖吸虫病、血吸虫病患者血清有约10%的交叉反应。
(3)检测血清中特异性抗原:使用双夹心法酶联免疫吸附试验检测本病患者血清中的特异性循环抗原,用于疗效评估明显优于检测抗体的方法。
3.血液检查 白细胞计数升高,嗜酸性粒细胞增多。慢性患者可能呈现轻度贫血,随着病程的延长,患者可能出现不同程度的贫血,白细胞计数大多正常,但嗜酸性粒细胞增多,血沉加快,血清碱性磷酸酶、丙氨酸转氨酶和γ-谷氨酰转肽酶活性升高。血浆总蛋白和清蛋白减少。
4.影像检查
(1)B超声检查肝内光点粗密不均,有小斑片或团块状回声,弥漫性中、小胆管不同程度扩张,胆管壁粗糙、增厚、回声增强。
(2)CT检查可见胆小管扩张,少数病例胆囊内可见不规则组织块影
6. 支睾吸虫病患者的饮食宜忌
支睾吸虫病患者的临床表现主要为胆道感染,饮食应注意调养,通过饮食治疗减轻患者症状,调节胆汁分泌量,改善胆汁成分,促进胆道疾病的恢复。这些患者的饮食原则为:
1.脂肪摄入量的控制:由于脂肪可以促进胆囊收缩素的产生,从而增强胆囊的收缩,因此应限制脂肪的摄入。在急性发作期,患者应禁食或严格限制脂肪量,可以提供高碳水化合物的流食,如米汤、果汁、杏仁茶、藕粉等。症状缓解后,可以逐渐增加食物的种类和脂肪量,脂肪以植物油为佳,减少动物油如猪油、黄油、牛油的摄入,避免食用含脂肪和胆固醇高的食物,如肥肉、鱼子、动物内脏等。
2.Protein nach dem normalen Bedarf zuführen: Protein kann die Gallenblase verengen und die Entleerung der Gallenblase fördern. Eine angemessene Proteinaufnahme kann die Leber schützen und beschädigte Leberzellen reparieren. Es können Hühnchen, Fische, Fleisch, Kaninchenfleisch usw. gegessen werden, Eier hauptsächlich aus Eiweiß, die Eierk黄 weniger konsumieren (wöchentlich können})2~3Einheiten).
3.Einnahme ausreichender Kohlenhydrate: Sie sind die Hauptquelle für Kalorien.
4.Zuführung ausreichender Vitamine: Patienten können mehr Gemüse und Obst essen, wie Zitrusfrüchte, Äpfel, Tomaten usw. Die Einschränkung der Fette kann die Absorption fettlöslicher Vitamine beeinträchtigen, daher sollte auf die Ergänzung von Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K geachtet werden.
5.Mehrmals kleine Mahlzeiten, versuchen Sie, fettige und fettige Lebensmittel sowie würzige Geschmacksverstärker nicht zu essen. Die Lebensmittel sollten wenig Stärke enthalten, leicht und reich an Flüssigkeit sein.
7. Die gängige westliche Behandlungsmethode für Paragonimiasis
Derzeit häufig verwendete Medikamente sind Pyrantel-Pamoat. Seine Wirkung ist, die Hautschicht der Würmer zu zerstören, was ihre Absorptionsfähigkeit verliert und sie in einem Hungervorbei-Zustand bringt, was zu ihrer Erschöpfung führt. Nach der Einnahme der Medikamente durch den Patienten1~2Tage, am schnellsten in2Stunden nach der Behandlung, die Schwellung der Leber nimmt ab, die Expansion des Gallenganges nimmt ab.
Dosisangaben: Die Gesamtdosis für Erwachsene:210mg/kg (bei einem Gewicht über60kg nach60kg berechnet), aufgeteilt3täglich oral, täglich3mal. Oder75mg/kg.d,3mal geteilt, in einer Reihe2d für1Kur
Pyrantel-Pamoat-Pharmakokinetik: Schnelle orale Absorption,8Über der Dosis aus dem Darm aufgenommen. Der Blutspiegel der Medikamente erreicht sein Maximum um 1ca. Stunden erreicht. Nach dem Eintreten in die Leber werden die Medikamente schnell metabolisiert und hauptsächlich in Hydroxy-Metaboliten umgewandelt. Die Konzentration im Portalvenenblut kann höher sein als die Konzentration im peripheren Venenblut der Medikamente10Mal höher, die Konzentration im Liquor cerebrospinalis beträgt2ca. 0%. Die Medikamente verteilen sich hauptsächlich in der Leber, gefolgt von den Nieren, Lungen, Pankreas, Nebennieren usw. Es gibt keine spezifische Organakkumulation. Sie werden hauptsächlich von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden,72% in24Stunden ausgeschieden,80% in4Wird tagtäglich ausgeschieden.
Empfohlenes: Pankreasfalsche Zyste , 婴儿肝炎综合征 , Medikamentöse Leberzirrhose , Cholangiolithiasis mit Cholangitis , Chronische Cholezystitis mit Gallensteinen , Kälte im Magen