一、治疗前
应该对该病症状和相关的禁忌进行详细的了解等。
妊娠合并子宫肌瘤中医治疗方法。
二、中药治疗
1、Lebensmitteltherapie1
①Shen Nong Cao50~100 Gramm, Zitrusorangenrinde9Gramm, Eier2Stück, Wasser in angemessener Menge hinzufügen und kochen, das Ei nach dem Kochen schälen, noch ein paar Minuten kochen und das Ei sowie den Brühen essen. Vor der Menstruation jeden Tag1mal, mehrmals hintereinander eingenommen.
②Yuanhu, Aiye, Danggui jede9Gramm, mageres Fleisch vom Schwein60 Gramm, ein wenig Salz. Fügen Sie die vor3Geschmack mit Wasser3Tassen, kochen, bis sie1Tassen, die Kräuter entfernen, dann das Fleisch von Schwein hinzufügen und kochen, mit Salz würzen und servieren. Vor der Menstruation jeden Tag1剂, continuously taken5~6Dosis.
2、Lebensmitteltherapie2
①Nicht geschlüpfte Eier mit Federn4Stück, frischer Ingwer15Gramm, Weißwein50 Milliliter. Zuerst das mit Federn versehene Huhn-(Ente-)Ei schälen, die Federn und das Innere entfernen, mit Weißwein und frischem Ingwer zusammen kochen, nach Geschmack würzen und servieren. Vor der Menstruation jeden Tag1Dosis, hintereinander eingenommen über mehrere Tage.
②丝瓜籽9Gramm,适量的红糖,少许黄酒。将丝瓜籽烤干,煎取汁液,加入黄酒、红糖调服。月经前每天1mal, hintereinander eingenommen3~5days were treated using the above method.
3、Lebensmitteltherapie3
①Atractylodes macrocephala250 Gramm, Atractylodes macrocephala250 Gramm, Poria cocos250 Gramm, frischer Ingwer150 grams, jujube100 pieces. Before3Taste, washed and dried, the seeds of jujube are removed, and the ginger is ground into a paste after removing the ginger residue. Mix the ginger and jujube paste with the medicinal powder to make a paste, preserve it for later use. Taken in the morning and evening30 grams, taken with rice wine.
②Job's tears root30 grams, old loofah (fresh)30 grams, decocted in water, add a little sugar for taste, taken daily1剂, continuously taken5days
Second, acupuncture treatment
1, body needle (one)
Selecting acupoints
Main acupoints: Uterus, Qiugu, Henggu.
Paired acupoints: Subcortex (ear acupoint), Sanyinjiao, Xuehai, Shenque, Fuliu.
Treatment method: Take the main acupoints each time1~2times, can be alternated, and appropriate paired acupoints can be added. The Wuzi穴is inserted obliquely 0.8~1.0 cun, Qiugu and Henggu are all inserted vertically 0.6to 0.8cun, with the degree of Qi as a criterion, apply the flat reinforcing and draining method, except for ear acupoints which use needle insertion or magnetic bead pasting. The techniques for the rest of the acupoints are the same as the main acupoints. Both sides of the body acupoints are taken, and ear acupoints are alternated. Retain the needle15~20 minutes. Acupuncture every other day1mal,10times as one course. Ear acupoints are buried or pasted with magnets once a week2mal,15times as one course.
Treatment evaluation: Criteria for efficacy judgment: complete recovery: Ultrasound examination shows that the uterine fibroids have completely disappeared; basically recovered: The volume of the uterine fibroids has shrunk2/3Above; effective: the volume of the uterine fibroids did not decrease enough2/3; ineffective: before and after treatment, the volume did not decrease.
Treated a total of346cases, completely recovered288cases (83,2%), basically recovered39cases (11,3%), effective19cases (5,5%), the total effective rate reached100%. Among the treated uterine fibroids, the largest was the size of a child's head, and the smallest was also the size of a yolk.
2, body needle (second)
Selecting acupoints
Main acupoints: Ashi point, Neiguan, Zhao Hai.
Ashi point location: tumor mass.
Treatment method: Take all the above acupoints, and select bilateral body acupoints. First, let the patient empty their urine, and needle the Ashi point.3~4Needle, directly inserted into 0.6to 0.8cun; Neiguan, Zhao Hai use routine needle techniques, using the flat reinforcing and draining method, retaining the needle15~30 minutes, every other day1mal,7times as one course. The interval between courses5days were treated using the above method.
Wirkungsbewertung: Insgesamt behandelt20 cases, the result is complete recovery15Beispiel, ausgeprägt wirksam3Beispiel, wirksam2For example, the total effective rate is100%.
3, electroacupuncture
Selecting acupoints
Main acupoints: Guanyuan, Chongxue, Zhibian.
Paired acupoints: Qihai, Xuehai, Yanglingquan, Sanyinjiao.
Treatment method: Local sterilization of the acupoint, using32number of filiform needles2cun directly into the acupoint. After obtaining the Qi, connect the electroacupuncture instrument, continuous waves, and the output frequency is70Hz, each time stimulating10minutes, every day1mal,15times as one course, with rest between courses7days were treated using the above method.
Treatment evaluation: A total of42For example, the result is complete recovery33Beispiel, wirksam9For example, the effective rate reaches100%.
4, fire needle
Selecting acupoints
Main acupoints: Zhongji, Guanyuan, Shuidao, Guilai, Pigen.
Paired acupoints: Quchi, Hegu, Zusanli, Shenque.
Treatment method: use the fire needle method for the main and paired acupoints of Shenque, and use the filiform needle method for the rest. The main acupoints are taken each time, and the paired acupoints are added appropriately. The fire needle is long2cun, thick 0.8mm tungsten-titanium alloy needles, the needle tip on the flame of an alcohol lamp1cm, heating for about5seconds, with the needle tip3cm, reaching a bright red, insert the needle quickly into the acupoint, and then quickly withdraw the needle. The entire process should be completed within1seconds to complete. The needle insertion depth: for abdominal acupoints is3cm, Shenque and Pigen are1,5cm. For abdominal acupoints, you can add the method of warm and moist moxibustion.15Minute. At the Shao Hai and Zusanli acupoints, use the lifting, thrusting, twisting, and reinforcing method, and use the draining method for the rest of the acupoints, retaining the needle.15~20 Minuten. Jede Woche behandelt3mal,12mal als eine Therapieperiode, normalerweise müssen drei Therapieperioden sein.
Wirkungsbewertung: Insgesamt behandelt50 Beispiel, vollständig geheilt7Beispiel, ausgeprägt wirksam18Beispiel, wirksam17Beispiel, unwirksam8Beispiel, die Gesamtwirksamkeit84% Schwangerschaftsmyome Westliche Behandlungsmethoden
Drei, die Behandlungsmethoden von Myomen
Muss nach Alter, Fortpflanzungswunsch, Symptomen, Größe und Lage des Myoms, Wachstumsgeschwindigkeit und anderen Umständen umfassend berücksichtigt werden. Die Behandlung kann wie folgt zusammengefasst werden:
1, Nachuntersuchungen
Das Myom ist klein, asymptomatisch, ohne Komplikationen und keine Metastase, hat keinen Einfluss auf die Gesundheit. Patienten im Klimakterium, ohne klinische Symptome, sollten die Verschlechterung der Eierstocksfunktion nach der Menopause berücksichtigen, das Myom wird aufhören zu wachsen. In diesen Fällen kann die Wartetherapie angewendet werden, regelmäßige Nachuntersuchungen, in der Regel3~6Monatlich einmal, abhängig von der Untersuchung, wird über die Behandlung entschieden.
2, medikamentöse Therapie
Das Myom ist ein hormonabhängiges Tumor, Östrogen und Gestagen können das Wachstum des Myoms fördern. Auf dieser Theorie basierend, kann durch die Anwendung von Mechanismen, die die Sekretion von Ovarialsteroidhormonen oder ihre Wirkung unterdrücken, das Myom verkleinert werden, um die Symptome zu lindern. Diese therapeutische Wirkung ist jedoch vorübergehend und kann das Myom nicht heilen, daher kann es nicht als die Hauptmethode zur Behandlung von Myomen angesehen werden. Derzeitige Indikationen für die medikamentöse Behandlung von Myomen sind: ① Junge Patienten, die den Uterus behalten müssen und große Myome haben, die nach der Einnahme der Myome verkleinert werden, um die Myomektomie zu erleichtern. ② Patienten mit Unfruchtbarkeit aufgrund von Myomen, die nach der Einnahme der Myome verkleinert werden, um die Operation zu verzögern und die Schwangerschaftsbedingungen zu verbessern, um die Schwangerschaftschancen zu erhöhen. ③ Patienten mit großen Myomen und schwerer Anämie, die vorübergehend keine Operation durchführen können, haben die Möglichkeit, vor der Operation die Symptome zu verbessern und die schwere Anämie zu korrigieren, um das Blutverlust während der Operation zu reduzieren. ④ Patienten mit hohen Risikofaktoren oder großen Operationen mit hohem Risiko.
Derzeit häufig verwendete Medikamente sind:
)1) Gonadotropin-Releasing-Hormon-Aktivator (GnRH-a): Derzeit häufig verwendeter GnRH-a: Es gibt Leuprorelin (Inipar), Goserelin (Norethisteron), Triptorelin (Dabigatran) und andere.
Die kontinuierliche Anwendung großer Dosen dieser Art von Medikamenten kann die Funktion der Gonadotropin-Releasing-Hormon-Achse unterdrücken, die durch die Dosisreduktion das SerumhCG (Follikelstimulierendes Hormon) (FSH), das Luteinisierende Hormon (LH) und das Östrogen (E2) rapide Abnahme, E2Erreichen des Spiegels der postmenopausalen Frauen, Menopause hervorrufen, um das Wachstum des Myoms im Uterus zu unterdrücken und zu verkleinern, um das Therapieziel zu erreichen. Diese Art von Medikamenten ist ein Langzeitpräparat, Leuprorelin (Inipar)3,75mg/Stück, Intervall4Woche1mal, subkutane Injektion; Goserelin (Norethisteron)3,6mg/Stück, Intervall4Woche1mal, subkutane Implantation; Dabigatran3,75mg/Stück, Intervall4Woche1mal, subkutane Injektion. Medikamente3~6Monaten kann die Größe des Myoms im Uterus verkleinert werden5Über 0%, die Medikamente absetzen4Nach etwa einem Monat, wenn der Spiegel der körpereigenen Sexualhormone wiederhergestellt ist, wächst der Myom im Uterus wieder. Derzeit werden diese Medikamente hauptsächlich verwendet: ① Vor der Operation, um Symptome zu lindern und Anämie zu verbessern; ② Vor der Operation, um das Myom zu verkleinern, um die Operation oder den vaginalen Eingriff oder die endoskopische Operation zu erleichtern; ③ Bei Patienten, die Unfruchtbarkeit aufgrund von Myomen haben, Medikamente vor der Schwangerschaft, um das Myom zu verkleinern, um eine natürliche Schwangerschaft zu erleichtern; ④ Bei Patienten mit Symptomen, die nicht bereit sind, eine Operation zu akzeptieren.
GnRH verwenden-a nach der Einnahme, da der Östrogenspiegel abnimmt, Symptome wie Hitze, Nachtschweiß und ähnliche Symptome des Klimakteriums sowie eine Verringerung des Knochenmineraldichtes auftreten können. Daher sollte GnRH-a nicht lange fortgesetzt werden sollte, in der Regel3~6Monaten. Einige Forscher schlagen vor, dass GnRH-a3Monaten wird eine geringe Dosis Östrogen (Progestagen) hinzugefügt (d.h. umgekehrte Therapie, add-Backtherapy) kann die Symptome effektiv kontrollieren und diese Nebenwirkungen reduzieren.
)2Mifepriston: Es ist künstlich synthetisiert19-Derivate von 5β-Dihydrotestosteron, die eine starke Antiprogesteron-Wirkung und Anticortisol-Wirkung aufweisen. Es ist ein Antipregnanzmittel und wird in den letzten Jahren klinisch zur Behandlung von Myomen getestet, möglicherweise handelt es sich um:
① die Antiprogesteron (P) -Wirkung, die P-Konzentration im Körper senkt und das Wachstum der Myome hemmt.
② durch die Transkription und Translation des PR-Gens inhibiert, die Menge des PR im Zielgewebe verringert, die Myome schrumpfen lässt.
③ durch die Expression von mRNA des Epidermal Growth Factor des Myomzells inhibiert. Die häufigste Methode ist, ab dem2Tagen beginnen, Mifepriston einzunehmen,10~25mg/d, kontinuierlich6Monaten. Nach der Einnahme FSH, LH, E2und P sind im Vergleich zum Ausgangspunkt gesunken, die Menstruation wird unterbrochen, einige Patienten können unregelmäßige vaginale Blutungen haben. Während der Einnahme6Monaten kann die Größe der Myome erheblich reduziert werden, nach der Einnahme1Monaten kann der Menstruationszyklus wiederhergestellt werden, nach einer bestimmten Zeit können die Myome wieder wachsen. Derzeit sind die Wirkmechanismen, Dosis und Effektivität dieser Medikamente zur Behandlung von Myomen noch im Entstehen.
)3Danazol ist ein künstlich hergestelltes17α-Derivate von Ethinylestradiol, die direkt auf das Hypothalamus und Hypophyse wirken, die Freisetzung von GnRH und Gonadotropinen hemmen und eine schwache Androgeneffekt, Ant-E, Ant-P-Wirkung aufweisen, so dass die Myome schrumpfen und die klinischen Symptome gelindert werden. Die häufige Dosis beträgt400 ~800mg/d,3~6Monaten.1Behandlungszyklus. Es kann vor der Operation oder zur Behandlung von Myomen eingesetzt werden, die operativ nicht behandelt werden können. Ebenso kann es zu einem Wiederaufflammen der Myome nach der Einnahme kommen. Während der Einnahme können einige Patienten unregelmäßige vaginale Blutungen haben, die Einnahme von Danazol kann Leberschäden verursachen, bei Leberschäden sollte die Einnahme eingestellt werden. Außerdem können Nebenwirkungen durch Androgene auftreten (Gewichtszunahme, Akne, tieferer Ton usw.).
)4Androzo: Androzo (Trenbolon) ist ein nichtsteroidales Antiestrogen, das konkurrenzlos mit dem ER in der Zielzelle assoziiert und die Zellbiometabolismus stört, das Wachstum von Tumorzellen hemmt, die Serum-E-Konzentration erheblich senkt und das Wachstum von Myomen hemmt. Aber Androzo (Trenbolon) hat auch eine schwache Östrogenwirkung, bei längerer Anwendung können bei einigen Patienten die Myome größer werden, und es kann zu Endometriose und Endometriumkarzinom führen, wofür Vorsicht walten sollte. Die häufige Dosis beträgt10mg,2mal/d oral eingenommen, kontinuierlich3Monaten.1Behandlungszyklus.
)5Androgene: Häufig verwendete Androgene sind Methytestosteron (Methyltestosteron) und Propionat-Testosteron (Propionat-Testosteron), diese Substanzen können die Wirkung von E entgegenwirken, die Endometriumshypertrophie reduzieren und direkt auf den Uterus wirken, um die Kontraktion der Muskulatur und der glatten Muskulatur der Blutgefäße zu fördern, wodurch die Uterusblutung reduziert wird und die Myome das Wachstum stoppen. Häufige Dosis: Methytestosteron (Methyltestosteron)10mg/d, sublingual, in einer Reihe von3Monat; Propionat von Testosteron25mg, jede5mal, intramuskulär1mal, insgesamt4mal, während der Menstruation1mal/d, insgesamt3mal, die monatliche Gesamtdosis sollte nicht300mg, kann3~6Monate. Es tritt in der Regel keine Masculinisierung auf.
Während der Blutungsphase bei Myompatienten kann bei starkem Blutverlust ein Uteruskontraktionsmittel (wie Oxytocin, Ergot) und ein stopfendes Mittel (wie Aminosäure, Acetanilid (Aminosalicylsäure), Arginin, Shu San Pian) verwendet werden. Es ist zu beachten, dass Myompatienten eine Endometriose haben können und dies ausgeschlossen werden muss.
Viertens, chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung von Myomen umfasst die Myomektomie und die Hysterektomie, die sowohl über den Bauch als auch über den vagina oder endoskopisch (Hysteroskopie oder Laparoskopie) durchgeführt werden können. Mit der Entwicklung der Endoskopietechnik werden viele abdominelle Myomektomien und Hysterektomien durch Laparoskopie ersetzt. Die Wahl des Operationsmodus und der Operationsmethode hängt von Alter, Fortpflanzungswunsch, Größe und Lage des Myoms sowie technischen Bedingungen等因素 ab.
1, Myomektomie
Es ist eine Operation, bei der das Myom entfernt wird, während die Gebärmutter erhalten bleibt, und wird hauptsächlich verwendet für4Frauen unter 20 Jahren, die den Fortpflanzungsfunktion erhalten möchten. Angewendet bei großen Myomen; Menstruationsblutung ist zu viel, medikamentöse Therapie unwirksam; gibt es Drucksymptome; Unfruchtbarkeit aufgrund von Myomen; submuköse Myome; Myome wachsen schnell, aber es gibt keine maligne Transformation. Laut Berichten in der Literatur beträgt die Schwangerschaftsrate nach Myomektomie3ca. 0%~60%. Nach der Operation sollte die Verhütungsmittel eingenommen werden1~2Jahr kann eine Schwangerschaft erlaubt sein.
2, abdominelle Myomektomie
Geeignet für subseröse Myome, einzelne oder mehrere intramurale Myome, aber bei einer großen Anzahl von Myomen ist es besser, die Gebärmutter nicht zu behalten, um eine Rückfall nach der Operation zu verhindern. Um eine postoperative Bauchfelladhäsion zu vermeiden, ist der Schnitt an der Gebärmutterwand am besten an der Vorderwand, und die Gebärmutter sollte so wenig wie möglich geschnitten werden. Jeder Schnitt sollte so viele Myome wie möglich entfernen, und es sollte vermieden werden, die Endometriumhaut zu durchbohren. Bei der Operation sollte sorgfältig geprüft werden, ob die entfernten Myome bösartig sind, und sie sollten zur Kryosektion geschickt werden. Der Schnitt muss gründlich gestopft werden, um keine Toträume zu hinterlassen und die tubal parenchymale Drüse nicht zu verletzen, und die Gebärmutterwunde sollte so weit wie möglich mesothelialisiert werden.
Der Hauptrisiko der Myomektomie liegt in der Blutung, bei späteren Schwangerschaften sollte eine Zervikalkontraktion und Implantation der Plazenta vermieden werden, und es wird empfohlen, eine elektive Sectio caesarea bei vollem Schwangerschaftsfortschritt durchzuführen.
3, vaginale Myomektomie
Submuköse Myome, die sich außerhalb des Zervikalkanals befinden, können vaginal entfernt werden. Submuköse Myome im Gebiet des Gebärmutterhügels können durch eine Hysteroskopie operativ entfernt werden.
4, Hysterektomie
Multiples Myome,>2,5Frauen mit einer Schwangerschaftsdauer von einem Monat, bei denen die Symptome erheblich sind und medikamentöse Therapie unwirksam ist, bei Verdacht auf bösartige Transformation der Myome, ohne Wunsche nach Kinderzeugung, sollte eine Hysterektomie durchgeführt werden. Die Hysterektomie kann eine vollständige Hysterektomie oder eine vaginale suprapubische Hysterektomie sein. Bei älteren Frauen, insbesondere bei starkem Zervixhypertrophie, Rissen oder schweren Schleimhauterosionen, ist eine vollständige Hysterektomie bevorzugt. Vor der Durchführung einer suprapubischen Hysterektomie muss ausgeschlossen werden, dass eine maligne Erkrankung des Zervikums vorliegt. Die Hysterektomie kann über den Bauch, den vagina oder laparoskopisch durchgeführt werden, abhängig von der Größe des Myoms und den technischen Bedingungen. Myome der breiten Bindebänder, Zervixmyome und retroperitoneale Myome haben eine enge Beziehung zum Ureter und erfordern eine sorgfältige Operation, die über den Bauch vorgenommen wird.
Das Alter der Eierstockconservierung beträgt in der Regel50 Jahre als Grenze,5Kinder unter 0 Jahren sollten, wenn möglich, die Eierstöcke behalten, wenn beide Seiten behalten werden können, ist es besser, beide Seiten zu behalten als nur eine Seite.
5, Uterusarterienembolisation
1995Im Jahr 2003 berichtete der französische Arzt Ravina erstmals über die Behandlung von Myomen durch Uterusarterienembolisation (UAE), seitdem gibt es immer mehr Berichte zu diesem Thema, und in den letzten Jahren haben viele Einrichtungen in China die Exploration der Behandlung von Myomen durch UAE begonnen. Durch die Methode der radiologischen Intervention wird der Arterienkatheter direkt in die Uterusarterie eingeführt und dauerhafte Embolieglieder injiziert, um die Blutversorgung des Myoms zu unterbrechen, um die Atrophie und möglicherweise die vollständige Resorption des Myoms zu erreichen. Laut Berichten kann die aktuelle Effektivität erreichen8ca. 0%~9ca. 0%, die durchschnittliche Myomgröße verringert5ca. 0%. Die Behandlung von Myomen mit UAE (uterine arterielle Embolisation) befindet sich derzeit noch in der exploratorischen Phase, die langfristige Wirksamkeit und der Einfluss auf die Eierstockfunktion müssen noch durch eine erhebliche Anzahl klinischer Follow-up-Beobachtungen bestätigt werden. Daher sollte bei der Auswahl der Interventionellen Behandlung von Myomen vorsichtig vorgegangen werden, insbesondere bei Patienten mit unkontrollierter pelvicentzündlicher Erkrankung, Patienten, die die Fruchtbarkeit erhalten möchten, Patienten mit Arteriosklerose und Patienten mit Kontraindikationen für die Angiographie, sollten als Kontraindikationen für diese Behandlung angesehen werden.
6, Sectio cesarea
Wenn Myome, die mit der Gebärmutter während der Schwangerschaft zusammen auftreten, eine der folgenden eine oder mehrere Bedingungen haben, sollte eine Sectio cesarea in Betracht gezogen werden.
)1)Die Plazenta kann auf der Oberfläche des Myoms wachsen und möglicherweise einen massiven postpartalen Blutverlust verursachen.
)2)Myome unterhalb des Gebärmutterhalses oder der Zervix können den Geburtskanal verstopfen oder mit einer Präeklampsie und einer anomalen Lage zusammen auftreten.
)3)hat eine Myomektomie durchgeführt oder hat eine lange Unfruchtbarkeit und hofft auf ein Kind.
Außer den genannten Fällen kann versucht werden, eine vaginale Geburt durchzuführen. Während der Geburt muss der Kontraktion und dem Fortschritt der Geburt sorgfältig beobachtet werden, insbesondere sollte auf das Anhaften der Plazenta nach der Geburt und das massive postpartale Blutverlust durch unzureichende Kontraktion aufmerksam gemacht werden.